mich für mal interessieren was ihr so für räucherhaken benutzt ??
ich nehm für forellen und alles in der größe diese fischbräter oder wie auch immer die dinger heisen, eben diese klappgitter wo man die fische reinlegt und dann hänge ich das an die stangen im ofen. bei aalen stech ich dünnen va-draht durch den kopf
was für räucherhaken benutzt ihr ??
-
-
Ich verwende Doppelhaken.
Eine Spitze wird links, die andere rechts von der Wirbelsäule eingestochen. -
@ outsiderhb
Ich benutze zum Räuchern Doppelhaken, so wie Reverend es tut, die ich mir selbst angefertigt habe aus V2A- Stahl. Das sind eigentlich ziemlich praktisch. Und lassen sich auch sehr gut säubern.Gruß aalkillerfranz
-
-
Moin
ich habe Haken die man bei den Fischen um die Wirbelsäule dreht, die halten super
Gruß
Fynn -
wie siehts denn bei der tragkraft bei den doppelhaken aus....hatte solche am anfang auch, aber gefichtige fische sind dann doch des öfteren abgestürzt.....deswegen trau ich den dingern nich mehr so......
-
-
-
@ outsiderhb
Wenn Du sie im Rückgrat links und rechts einhängst dann passiert gar nichts. Vielleicht räucherst Du auch zu heiß ??
Gruß aalkillerfranz -
also bei meinem ofen heitze ich immer so bis das thermometer ca. 90-100 grad anzeigt und dann laß ich die ca. 10 minuten bei der temp garen, dann feuer aus und rauch an die gingen auch nicht am bauch auf, was sie ja tun wenn man sie zu heiß räuchert..oder lieg ich da falsch ??
-
Ich selber habe bei nem Bekannten des öfteren mitgeholfen beim Räuchern.
Er hatte auf 80°C vorgeheizt und haben die Beute bei etwa 60°C
geräuchert (ca 1Std).
Haben dabei die schon mehrfach erwähnten Doppelhaken benutzt (Marke Eigenbau) -
-
outsiderhb
Also ich lass meine Fische ca. 20-30 Minuten garen. 10 Minuten sind zu kurz. Wenn die Bauchlappen sich spreizen, dann hast du die richtige Temperatur. Meine Temperatur liegt immer zwischen 70 und 90° Grad.
Gruß aalkillerfranz -
ich verwende ausschliesslich Rundhaken. Kinderleichtes, schnelles und bombensicheres Aufhängen der Fische. Mir ist noch nie einer runtergefallen.
Das putzen geht meiner Meinung nach auch besser als bei den Spitzdingern.
-
Verwenden auch immer Doppelhaken, allerdings nicht neben- sondern übereinander. D.h. ein Haken wird durch das Auge gestochen und der zweite durch den Rücken. Da halten selbst Fische bis 8 Pfund.
-
-
ich verwende selbst gebogene haken aus edelstahl
-
Das kommt ganz auf den zu Räuchernden Fisch an.
Bei Forellen bis 0,5kg reicht einfacher Nirodraht der auf einer Seite einen 90° Grad abgebogenen offenen Ring aufweist der ums Rückgrat gedreht wird. Größere Fische hab ich auch schon auf 3-fach Haken aufgehängt (auch ein 2.5 kg Hecht geht da nicht zu Boden).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!