Hallo,
habe jetzt schon mehrmals in kurzer Zeit Fehlbisse auf Twister gehabt.
Dabei hat der Zander den Twister nur am Schwanz erwischt und diesen abgebissen.
Woran könnte das liegen?
Sind die Köder zu groß, oder die Fische zu klein?
Hallo,
habe jetzt schon mehrmals in kurzer Zeit Fehlbisse auf Twister gehabt.
Dabei hat der Zander den Twister nur am Schwanz erwischt und diesen abgebissen.
Woran könnte das liegen?
Sind die Köder zu groß, oder die Fische zu klein?
Die Zähne sind zu scharf
Nein, im Ernst... Im Allgemeinen ist der Zander sehr vorsichtig beim zuschnappen...
Wie groß sind die Twister die du verwendest und welche Hakengröße verwendest du?
Die Twister sind nicht lang, zwischen 8cm und 12cm.
Zur Hakengröße kann ich nichts sagen, ich wähle dei immer so aus, das die zur twistergöße passen.
Ist eigentlich in Ordnung... vielleicht hast du einfach mal Pech gehabt!
Angelst du öfters auf Zander?
Versuchs doch einfach mal mit Gummifischen in der größe, die versiehst du dann mit einem Schwanzdrilling.
So müßten sich die Fehlbisse reduzieren.
In letzer Zeit angel ich oft auf Zander, aber erst seit vorigem Jahr. Vorher habe ich mehr bei Wettkämpfen gestippt. Vielleicht fehlt mir beim Zanderangeln einfach die Erfahrung.
@Deckert:
Hast mir die Wörter aus dem Mund geraubt!
Danke euch für die Tipps, dass mit dem Gummifisch ist wirklich gut. Danke
Ach so, wist ihr zufällig wie ich hier bilder einfüge?
schau mal in der abteilung "allgemein" nach, da steht es beschrieben
So, ich habs hier nochmal genaustens Erklärt wie das Bilderhochladen geht. Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung.
Vielen Dank!!!
@ Dustinberlin,
ist mir vor 15 Jahren auch so ergangen (da fiel die Mauer und das Begrüßungsgeld wurde im Westteil der Stadt in Twister etc. gewandelt).
Es sind einfach viele kleine Zander in den Berliner Gewässern, die greifen an, bekommen aber den Jig nicht ins Maul. Nimm Gummifische ab 12 cm, das sortiert etwas die Größeren heraus, wobei ich in Berlin nie Zander über 70 cm Länge hatte. Dafür aber viele.
Moin
ich tippe mal eher das sich kleine Hechte auf deinen Köder stürzen, ein Zander hat mir noch nie den Twisterschwanz abgebissen, außer das er vielleicht nach 5 oder mehr Zandern eingerissen ist ...
Hechte gehen ja ne ganze Ecke heftiger als Zander beim Biss zur Sache.
Gruß
Fynn
@fisher-man 1
Du irrst, im Berliner Teil der Spree gibt es auf Grund der hohen Trophie so gut wie keine Hechte. Die Zander überrennen alles, sie finden hier optimale Bedingungen. Die Zander im Spreesystem werden leider nicht alt und sind deshalb keine Riesen. Grund sind Zerkariencysten, die sich am Herzbeutel einnisten. Nach der Laichzeit treiben deshalb viele tote Zander in der Spree (auch Barsche und Kaulbarsche), die Fische überleben durch die Vorschädigung des Herzen den Stress beim Laichen nicht. Wo der Alträuber fehlt, kann die Jungbrut umso üppiger heranwachsen und die Lauser beißen dann Twisterschwänze ab!
frank pollmer
Das mit den kleinen Zandern hat sich gestern Abend bestätigt. Habe zwei Zander gefangen, die gerademal 34cm und 38cm lang waren. Hab sie natürlich schonend wieder zurückgesetzt und mich geärgert, weil ein anderer Angler direkt neben mir ein Exemplar von 84 cm fing.
Er fischte von der Spundwand mit Fetztenködern.
Ein alterer graumelierter Herr in der Rummelsburger Bucht?
den kenn ich
er fängt eigentlich ziemlich regelmäßig gute Zander, kennt aber die Bucht auch wie ausm Eff Eff
Einmal konnte ich ihn verblüffen, als ich einen Aal auf Ansage in seiner Bucht fing.
Mit den vielen kleinen Zandern, kann ich bestätigen. Es werden aber auch Größere gefangen, das aber meistens an Schleusen oder Häfen.
Der Wels ist auch da, es angelt bloß niemand so richtig darauf.
Ich denke noch 2-3 Jahre und wir werden beim Twistern auch die ersten Welse drauf haben. Na hoffentlich
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!