was jagt da???

  • hallo zusammen
    Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen da ich vor einem ziemlichen Rätsel stehe.Es geht um einen ca 2ha großen Weiher, der vor 2 Jahren komplett abgelassen wurde und dann gleich wieder gewässert.
    Der Weiher war kompett leer bis auf ein paar Pfützen in denen scheinbar doch noch etwas Fischbrut drinn war.Nachgesetzt wurde gar nichts.Nun ist aber nach 2 Jahren der Weiher voll mit Zander und Hecht alle um die 40cm und unmengen an Weißfisch...was ja an sich gut ist.Was ich nicht verstehe ist dass da etwas riesiges jagt.Es hört sich an wie wenn man Mehlsäcke ins Wasser werfen würde und die Weißfische springen regelrecht aus dem Wasser.
    Ich würde ja auf Wels tippen...es waren vorher auch welche drinn,aber ich kann mir nicht vorstellen dass auch wenn nach dem ablassen etwas Welsbrut in den Pfützen war, diese in 2 Jahren so groß geworden ist.
    Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee was es sein könnte.
    Der Weiher ist sehr stark verschlammt deshalb war an die paar Pfützen beim ablassen auch nicht ranzukommen.
    Petri Heil
    bogatti

  • Hi Tobbes


    also dass wir einen größeren übersehn haben kann eigentlich nicht sein.es gab auch keine löcher und so...nur ein paar normale pfützen wie sie halt in jedem weiher bleiben wenn er abgelassen wird.ich denk auch dass es eigentlich ein wels sein muß...nur bleibt halt die frage von wo der dann herkommen soll???
    oder kann es sein dass er irgendwie im schlamm die ganze aktion überlebt hat?? es hat dann schon ein paar wochen gedauert bis der weiher wieder einigermaßen voll war...


    gruß
    bogatti

  • Wenn große Welse rauben, dann hörst Du so ein richtig lautes "Blop" (hört sich schon fast wie ein Knall an).
    Das die aus dem Wasser kommen und sich durch richtig lautes Plätschern zu erkennen geben ist eher nicht derFall.
    Richtig lautes Plätschern kenne ich normal nur von Hechten und Karpfen.

  • Bei dem See an dem ich angle höre ich nachts auch immer diese Geräusche die sich anhören als würde man nen Backstein ins Wasser werfen. Welcher Fisch diese Geräusche auslöst kann ich Dir allerdings nicht wirklich beantworten. Ich tippe mal auf nen großen Hecht der raubt,weiss es aber nicht genau. In meinem Verein sind einige der Ansicht das es große Welse sein müssen. Ich selbst kann da nicht zustimmen,da der See relativ klein ist ( 2ha ) und da nicht so viele (große) Waller drinnen sein können wie man diese Geräusche rund um den See im Uferbereich hört. Von daher bin ich eher der Meinug das es entweder Hechte sind oder eben Zander,so wie Bachforelle und Mako und auch einige anderen hier schon geschrieben haben.
    Was mich allerdings mal intressieren würde ist wie diese Geräusche überhaupt zustande kommen. Fische die aus dem Wasser springen hören sich anders an,das Geräusch von dem hier die Rede ist,ist ja eher so ein Plopp-Geräusch. Von daher würde mich es sehr intressieren wie dieses Geräusch zustande kommt,was der Fisch in dem Moment genau macht das es so ploppt.

  • Ich würde auf Wels tippen.
    Vielleicht hat irgendein Spaßvogel nen Waller reingeworfen (alles is möglich....)


    ......da fällt mir doch glatt wieder die Geschichte von dem ein,der in den Forellenteich eines Bauern heimlich nen Hecht reingesetzt hat :D
    Das gab ein Theater damals :lol:

  • Theoretisch kann das alles sein: Wels, Hecht, Zander, Karpfen etc.


    Hecht und Zander scheiden schonmal aus, weil die beiden Gesellen denke ich nicht in Schlammpfützen überleben können.


    Bleiben noch Wels und Karpfen.


    Mein Tipp: Dat isn fetter Karpfen. Nicht alles was groß ist, muss gleich ein Wels sein :)


    Und glaub mir: Wenn ein halbwegs strammer Karpfen mit der Seite auf's Wasser klatscht hört sich dass an als wenn eine Kuh ins Wasser fällt ;)

  • .....also es dürften in dem weiher keine großen fische drinn sein.karpfen sind überhaupt keine drin und alles andere ist halt die fischbrut aus den pfützen.besetzt wurde rein gar nichts und das einer einen waller reingeschmissen hat glaub ich nicht...dafür sind die hier bei uns noch viel zu selten.
    wahrscheinlich werden wir es aber spätestens nächstes jahr wissen weil dann wahrscheinlich der besitzer wechselt und dann wird er garantiert abgelassen.
    gruß
    bogatti

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!