Hat jemand schon Erfahrungen mit Titanvorfächern und(oder Spinnstangen gemacht? Sind zwar "sauteuer" aber das soll durch die längere Haltbarkeit mehr als wettgemacht werden. Stahlvorfächer halten bei mir nämlich manchmal keinen ganzen Angeltag durch und auch Spinnstangen sehen recht bald ramponiert (verbogen) aus.
Titanvorfächer?
-
-
Ich wusste garnicht, daß es Vorfächer und Spinnstangen aus Titan gibt, ich habe beruflich mit Titan zu tun und habe so meine Zweifel was eine besondere Eignung dafür angeht.
Reintitan ist eigentlich recht weich(etwa wie ungehärteter Stahl) und nicht sehr biegefest, die Legierungen sind zwar oft sehr hart, aber auch sehr spröde und vor allem schwer zu bearbeiten. Dafür ist das Material fast so leicht wie Aluminium und korrosionsbeständig. -
Was es genau ist, weiss ich nicht, aber das Material ist extrem resistent gegen Deformation, so eine Art Super-Federstahl. Wird auch für Brillengestelle verwendet. Ev. ists eine Titan-Nickel Legierung.
-
-
Ach son Titan-Flex-Material oder Nitinol, das hört sich schon interessanter an.
-
entfernt
-
Ich glaub nicht dass es Wolfram ist, es wird als Titanium Vorfach/Spinnstange im Handel angeboten.
-
-
Bei solch sicherlich guten aber teureren Sachen, habe ich dieses Jahr andere Erfahrungen machen dürfen.
Meine guten Stahlvorfächer, allesamt sauteuer, halten jetzt die Elbsteine fest.
Deswegen fand ich die Idee vom Zanderflüsterer, mit dem Selberbauen von Spinnstangen aus Schweißdraht super!!
Beim Angeln vom Boot aus bekomt man ja fast jeden Hänger wieder gelöst, da ist es kein Problem, teurere Geschichten zu verwenden und auszuprobieren.
Aber geh mal an die Elbe oder dem Rhein oder die Donau oder an die ODER
Materialschlacht sach ich nur!!!
Da ist jede gute günstige Lösung ein Gewinn im Geldbeutel!!! -
entfernt
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!