In einem unserer Weiher wurden schon öfters Karpfen mit 2 geschlechtern gefangen.
Können sich diese zwitter weitervermehren
Wenn ja wie
Zwitter
-
-
hhmm hab ich noch nie gehört das sowas geht?Hast du ein Foto davon?
-
Diese Zwitterbildung, es handelt sich dabei um die Verweiblichung männlicher Tiere, wird in letzter Zeit relativ häufig beobachtet.
Man vermutet, dass die in den geklärten Abwässern befindlichen Reste von Empfängnisverhütungsmitteln (AB-Pille) und andere endokrine, hormonähnliche Stoffe dafür verantwortlich sind, das Milchner zur Ausbildung weiblicher Gonaden neigen.
-
-
das gewässer in dem das bei uns auftrit ist ein baggerweiher , und ich glaub kaum , dass da wer AB-Pillen reinschmeißt
-
Das find ich ja echt
Und wer schmeißt schon seine Pille ins Wasser
"Die Menschheit ist nicht mehr zu retten"
-
Es wird zwar kaum jemand seine teuren Pillen in eurem Baggersee enstorgen. Leider ist es ab so, dass Frauen die diese Hormone zu sich nehmen, diese auch auf ganz natürlichem Wege wieder ausscheiden. Diese Reste kann auch eine noch so moderne Kläranlage nicht beseitigen. Über die Nahrungskette reichern sich diese Stoffe dann in bestimmten Fischarten wieder an, wo sie dann auch wieder eine Wirkung zeigen können.
Selbst wenn nun ein Teich nicht unmittelbar mit einer Kläranlage in Verbindung steht, so kann es aber der Zuchtbetrieb gewesen sein, aus dem der Besatz stammt.
Genauso gut kann die Veränderung der Keimdrüsen aber auch eine genetische Ursache haben, z.B. Inzucht.
Die Tierzuchtanstalten, oder die Universitätstierkliniken in den jeweiligen Bundesländern unterhalten aber Untersuchungsstellen, an die man im Zweifelsfall betroffene Fische geben kann. Das trifft auch zu, wenn sich eine plötzliche Fischseuche breit macht.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!