[b]Wildgänse Teil II[/b]

  • Der zweite Teil meiner diesjährigen Zanderodyssee, sollte auf eine Einladung von meinen Bekannten an die Havel, ein voller Erfolg werden.
    Am Freitag des vorigem Wochenende, fuhren wir zu dritt an die Havel bei Brandenburg, wo die beiden Anderen ein Boot zu liegen haben.
    Wir kamen so kurz vorm Dunkelwerden dort an und das Auspacken und Fertigmachen der Ruten konnte nicht schnell genug gehen.
    Ich hatte ja alles bei, was mir an der Elbe schon gute Zander beschert hatte, also Gummifische in allen Variationen (vom Badelatschen bis Kleinstfische)
    Also schnell alles ins Boot, warm angezogen,die Wobbler nicht vergessen...hä Wobbler..klar die Wobbler.
    Ich hatte als größeren Wobbler nur ein Billigteil mit, welcher bei uns im Angelgeschäft so sage und schreibe 1,50 Euronen gekostet hat.
    Also raus und ab zur ersten Kreuzung, von der Havel und seinen vielen Altarmen. Im Dunkeln werfen vom Boot, gar nicht so einfach, Gott sei dank kam Licht von oben. Es war fast Vollmond und der erste Biss wurde natürlich beim Anfänger gezählt und wer war der Anfänger...ich natürlich.
    Nach einer Minute schwerem Pumpen tauchte dann mein Wobbler etwas schneller wieder auf als gewöhnlich, da hieß es nur noch:" Vorsicht Köpfe runter!"
    Als ich mir den Wobbler dann besah, war ein Alu-Drilling aufgebogen! Große Schei****!
    Also gleich ran ans tunen. Ich habe ja immer noch schön die Schiene am Mittelfinger und fummelte da mit den Sprengringen rum, da wurde mir schnell geholfen und in 5 Minuten war das Teil wieder einsatzbereit.
    Und fing den Abend den größten Zander von 62cm. Von dem gibt es kein Bild der wurde gleich am selben Abend zu Filet(für Weihnachten) verarbeitet. Der Abend brachte uns insgesamt 4 Zander und einen Aland!!!
    Der nächste Tag wurde wieder auf dem Boot verbracht, mit einigen Pausen zwischendurch.
    Tagsüber wurden ein Hecht von 75cm gelandet, ein Untermaßiger wurde released.
    Ich hatte wiedereinmal Pech, beim Ranholen meines Gummifisches, packte ein ca. 80cm Hecht (Ich schätzte in der Aufregung ja gleich den fast ein Meter aber wurde dann beruhigt)den Köder nach 2-maligen Pumpen in der Rute sagte er dann Tschüß.. :cry:
    Fertigmachen zum Nachtfischen, noch ein bischen wärmer anziehen, Kopflampe nicht vergessen es war stockfinster.
    Als wir an derselben Stelle vom Vorabend ankamen, fing natürlich der Anfänger den ersten Fisch und was für eine Granate... 80cm und 10,5 Pfund!

    Als wir dann weiterfuhren wurde es auf einmal fast taghell!!
    Vollmond und die Zander waren da! Ich glaube alle auf einmal ;)
    Mein Vertreter der Firma Jenzi/Dega hatte auf einmal einen Hänger, wo er gleich sagte: "das ist ein Ast, der kommt mit"!
    Als er weiter Schnur einholte, sah ich schon an der Rutenspitze leichtes Zittern und Wippen. Sofort kam von Ihm:" ich glaube der Ast lebt!"
    Zum Vorschein kam eine Zandergranate von 94cm und 17,5 Pfund!
    Ich glaube dieses Jahr, ist da wo ich bin, großer Zander. An der Elbe war es ja auch schon so!
    In dieser Nacht fingen wir insgesamt 9 Zander und freuten uns wie die Schneekönige über dieses Ergebnis, was noch nie da war, wie mir immer wieder bestätigt wurde.
    Am Sonntag die Ausfahrt, brachte keinen Fisch. Wir haben aber auch nicht mit dem "Biss" geangelt, wie es sich gehört. Ist ja auch kein Wunder nach so einer Nacht!
    So folgte ein Besuch vom Zanderflüsterer, der das Ergebnis auch bestaunte und fotographierte!
    Nochmal 2 Bilder von den großen Fängen!

    Jens der Jenzi Vertreter mit der großen Bullette, dem "AST"! :D
    ...und noch mal Beide...

    schön wie man mein Fingerling sieht...muß ich mal irgendwann bearbeiten und einen richtigen Finger einfügen oder?

  • Süchtig ist kein Ausdruck!
    Versessen...
    wer eigentlich das Arbeiten erfunden hat, gehört..was weiß ich!
    Man könnte ja den lieben langen Tag auch gut und gerne Angeln gehen :D

  • Danke Tobbes, und ich freue mich jetzt schon auf die Filets! :D
    für Rezepte und Anregungen wäre ich auch dankbar!
    bei Rezepten fällt mir ein, wo sind denn eigentlich divinga und sjoewall geblieben?
    Weiß einer der Mods etwas?

  • Die Story und die Fotos machen Lust auf Angeln zu gehen - sofort! :p


    Zitat von wm66


    bei Rezepten fällt mir ein, wo sind denn eigentlich divinga und sjoewall geblieben?
    Weiß einer der Mods etwas?


    Hab auch erst gestern an die Beiden gedacht (thread wegen den Taucher-Zeitschriften)
    Die waren schon längere nicht mehr hier online ... (Sjoewall letztmals am 09.09.)


    Gruß,
    Peter

  • Geile Teile, Willi - Petri Heil :dance: !!!


    Bei Deinem Dickzander-Riecher solltest Du uns glatt mal an der Zanderkant besuchen (ich glaube, im Team mit "Zanderflüsterer" bist Du besonders hart am Fisch). Mit "Zanderseb" neulich hat es schon Riesenspaß gemacht! "Zanderkant-Ost" zu Besuch in Hamburg - da kommt immer was bei raus... ;)


    Ein schönes Wochenende an Oder, Spree und Havel!


    -Jörg-

  • Danke Jörg...kannst dich noch erinnern...wir standen am Ufer des Müggelsees mit deiner "unfertigen" Rute und sprachen noch über die schlechten Fänge dieses Jahr.
    Vielleicht hat sich ja dein Spirit auf mich übertragen...wer weiß :oops: :D

  • @ Jörg
    die "kleine Zanderkant Ost" ist auch bei Magdeburg aktiv, hatte die letzten beiden Sonntage drei Zander zwischen sieben und fünf Pfund (hab aber noch keine Digitalkamera, Fotos deshalb nicht sofort) und einen 75 er Hecht, die mischen sich bei uns ca. 1:1 unter. Leider ist der Wels stark im Vormarsch, der Zanderbestand lässt merklich nach, kein Vergleich mehr zur Zeit vor fünf Jahren. Das Hochwasser hat auch etwas geschädigt. Bei Euch in der Tidenelbe sind die Bedingungen für Zander wesentlich optimaler, an solche Verhältnisse kommt nur noch das Oderhaff und der Greifswalder Bodden heran, allein das Nahrungangebot ist im Brackwasserbereich viel besser. Die sandigen Flußstrecken bei MD werfen lange nicht so viel Futterfisch ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!