Kutterangeln und Forellenpuff - Eure Meinung ist gefragt
-
-
Ich vertrete auch die Meinung von Donnerkatze und Deckert!
Aber wo bitte ist denn der unterschied zum Wallercamp am
Po bzw. Ebro oder sonstwo auf der Welt. Außerhalb von Deutschland
gelten nun einmal andere rechtliche Regeln und diese werden natürlich
von dir ausgenutzt, ist ja auch legal. Lebender Köderfisch oder anleinen
von Welsen zum Foto.Puff hin und her oder Kutter, es gibt solche und andere.
Ich kann eurer Meihnung absolut nicht folgen.
-
Ich denke, jeder soll da hingehen, wo er das für sich am besten hält.
Wer eh nur ein mal im Jahr ein bißchen rumangeln will und auch gleich was für den Kochtopf mitnehmen möchte, der ist doch im "Forellenpuff" ganz gut aufgehoben.
Und Kutterangeln hat damit doch überhaupt gar nix zu tun. -
-
Zitat von Salora
Ich vertrete auch die Meinung von Donnerkatze und Deckert!
Aber wo bitte ist denn der unterschied zum Wallercamp am
Po bzw. Ebro oder sonstwo auf der Welt. Außerhalb von Deutschland
gelten nun einmal andere rechtliche Regeln und diese werden natürlich
von dir ausgenutzt, ist ja auch legal. Lebender Köderfisch oder anleinen
von Welsen zum Foto.Puff hin und her oder Kutter, es gibt solche und andere.
Ich kann eurer Meihnung absolut nicht folgen.
Was hat der Po oder sonstwas und anleinen und Fotos mit dem eigentlichen Thema zu tun ? *wundermich*Hier gehts doch nur darum, das Kegelvereine oder sonstiges auf einen Kutter kommen, fahren zu einem Fangplatz, warten auf das Hupen, lassen die Angel ins Wasser und fangen Fische.
Im Forellenpuff werden die Fische eingesetzt und von Anglern mehr oder minder rausgefangen.
Es geht doch nur um die Art des angelns.
Das Leute dort eigentlich die Fische vor die Nase gesetzt und gesagt bekommen "nun fang mal".
Die Angler und Nichtangler brauchen keine große Gewässerkunde und der Kegelbruder beherscht auch nicht die hohe Kunst es angelns.
Ich sehe da schon einige Parallelen. -
Zitat von Zanderschreck
Was hat der Po oder sonstwas und anleinen und Fotos mit dem eigentlichen Thema zu tun ? *wundermich*Hier gehts doch nur darum, das Kegelvereine oder sonstiges auf einen Kutter kommen, fahren zu einem Fangplatz, warten auf das Hupen, lassen die Angel ins Wasser und fangen Fische.
ÄÄhh, sorry Volker, aber wird man am Po nicht auch zu den Angelstellen gebracht und bekommt man den Fisch vor die Nase gesetzt?Deine und Taxlers Tour ist doch eigentlich ein gutes Beispiel.
Ich denke mal, du hast warscheinlich doch ein bisschen Plan vom Wallerangeln.Du hast einen großen Wels gefangen.
Klar, das hätte auch einem "Kegelbruder" passieren können.
Trotzdem vermute ich mal, das deine Montage System hatte und das dieses auch zum Erfolg mit beigetragen hat.Nichts anderes ist es am F-Puff oder auf dem Kutter (D-Puff?)
Ich meine, man sollte die Kirche im Dorf lassen und sich darauf besinnen,
das man sich mit diesen "Kegelbrüdern" nicht auf einen Level stellt.Ich behaupte mal, fast jeder in diesem Forum ist in der Lage, sein Angeln
"waidgerecht" und "proffesionell" auszuführen.
Gruß
Paetrick -
Den Spruch lassmal im Wallerforum los *kicher*, sie werden Dich lünchen :D.
Mal so ein kleiner Einblick ins Wallerangeln am Po (obwohl das vom eigentlichen Thema abweicht)
Du kommst in das Camp, kannst dort Zelten oder bekommst eine Unterkunft, wie Du es halt möchtest und bezahlen kannst.
Dann wirst Du zu den Booten gebracht und kurz eingewiesen.
Naja und dann liegen da noch so ca. 50 Flusskilometer vor Dir in denen Waller schwimmen.
Das wars :D. Klar kannst Du auch einen Guide buchen und mit viel Glück führt er dich auch zu einem Fisch. Kostet Dich aber auch mal locker 125 Euronen.
Also ich will das nicht und ich könnte es mir auch garnicht leisten.
Die Fische die wir fangen, suchen und erarbeit wir uns alle selber.
Und das am Po Waller eingesetzt werden ist völliger dummfug.
Wer soll die den in den größen züchten ? Kann mir keinen Züchter vorstellen der an ein paar Waller 20 oder 30 Jahre rumzüchten will bis die zu verkaufen wären *lol*.Ja sicher fahren wir an ein Gewässer an dem die Chance gut ist auf einen guten Waller, wie andere nach Norwegen fahren, andere nach Irland oder Kanada.
Davon mal abgesehen, ich fahre auch gerne mal in den Forellenpuff und ich gehe auch gerne auf den Kutter, aber darum gings ja garnicht, sondern ob man das vergleichen kann.
-
-
Das ist mir schon klar, das am Po keine Waller eingesetzt werden.
In der Ostsee werden auch keine Zuchtdorsche eingebracht.
das war ja auch nicht Konsens meiner Aussage.(Aber ich denk mal, das ist dir auch klar)
Vergleichen.......
Bedingt
In dem einen werden Fische besetzt, in dem anderem nicht.
Trotzdem
Um erfolgreich zu angeln, muß ich bei beiden ein wenig Plan von der Sache haben.
Und ja, ich schließ mich deinem letzten Satz an.
Ich mache auch beides (allerdings mehr Kutter als P...)
gruß
Paetrick -
edit von Donnerkatze
-
Zitat von Taxler
Ich habe mich am Po mit Volker u.a. über dieses Thema unterhalten.
Die Unterschiede zwischen einem "Forellenpuff" und dem Kutterangeln, ausser das es sich um Salz-, bzw. Süßwasser handelt,
sind bei weitem nicht so groß wie es auf den ersten Blick erscheint.
So weit so gut. Man hat viel Zeit und unterhält sich über manch mehr oder weniger sinnvolle Sachen. Mir ist nur nicht klar warum Angeln vom Kutter bzw. am Forellenpuff so von allen anderen Arten des Angelns abgegrenzt wird.Zitat von Taxler
In beiden Fällen wird von dem Veranstalter, den mehr- oder minderqualifizierten Personen, mit oder ohne Angelerfahrung,
der fangfähige Fisch auf vorab ausgewähltem Raum präsentiert, den er dann je nach Geschick oder Glück sein eigen nennen darf.
Ist das nicht bei fast allen Arten des Angelns so. Ich erwerbe einen Erlaubnisschein, welcher doch auch nur für ein bestimmtes Gewässer oder Gewässerabschnitt gilt. Jedes Gewässer ist endlich. Viele Gewässer erfahren Besatz, wenn auch nicht täglich, da die Reproduktionsrate nicht immer mit dem Angeldruck vereinbar ist. Gute und schlechte Angler gibt's auch übergreifend bei allen AngelartenZitat von Taxler
Auch die Zusammensetzung der Klientel und die Behandlung des gefangenen Fisches ist bei diesen beiden Varianten erschreckend ähnlich.
Soll wohl heißen: Die Asis findet man auf den Kuttern oder am Forellenpuff. Absolute Frechheit. Auch auf den Kutter oder Forellenseen befindet man sich nicht in einem rechtsfreien Raum wo man wilde Sau spielen kann.Zitat von Taxler
Liegen wir mit dieser Beobachtung extrem daneben ..... oder ...?
Würd mich ja mal interessieren wo Du deine Beobachtungen gemacht hast. Wenn man von einer Sache keine Ahnung hat sollte man sich zurücknehmen. Ich laß mich ja auch nicht über Euer Welsangeln aus.Zitat von Taxler
Eure Meinung dazu würde uns brennend interessieren!
Ich sehe in deiner Fragestellung nichts anderes als den Versuch einer Provokation. Alleine bestimmten Angelarten ein bestimmtes Klientel zuordnen zu können empfinde ich als Frechheit. Zudem Du auch noch diesen Anglern die Fähigkeit absprichst mit Fischen waidgerecht umgehen zu können.
Denk mal drüber nach Taxler, daß es vielen einfach nur darum geht am Gewässer ein wenig Abstand vom Alltag zu finden, ein Paar Stunden der Entspannung zu erleben. Ob das nun auf dem Meeer auf einem Kutter oder anm Forellenpuff passiert, das muß doch jedem selbst überlassen bleiben. Nicht jeder hat evt. die gleichen Möglichkeiten seinem Hobby nachzugehen, sei es finanziell oder aus Mangel an Gewässern. Sei doch froh, daß Du die Möglichkeit hast der edlen Fischerei auf Wels am Po nachgehen zu können. Hör aber auf über andere Angelarten zu urteilen. So etwas kann auch schnell mal zu Bumerang werden. -
-
Der Thread hat seine beabsichtigte Wirkung voll erzielt!
Reichlich Stellungnahmen zu einem ganz bewußt provokant gewähltem Thema.
-
Und mache werten es sogar als persönlichen Angriff und werden dann wiederum persönlich .
Nur seltsam das immer wieder das Welsangeln am Po da mit reingezogen wird, komische Argumentation.
Leute letztes Jahr waren wir in Norwegen, warum nehmen wir nicht noch Norwegen mit ins Boot ?
Öhm *überleg* was könnte man noch nehmen um persönlich zu werden ?
Seltsame Diskussion, irgdwie wirds doch immer wieder persönlich und auf gezielte Punkte geschossen. Dabei gings hier nur um 2 Angelarten die verglichen wurden. -
Zitat von Zanderschreck
Seltsame Diskussion, irgdwie wirds doch immer wieder persönlich und auf gezielte Punkte geschossen. Dabei gings hier nur um 2 Angelarten die verglichen wurden.
Eben Volker, und warum darf und sollte man das Welsangeln am Po nicht auch einfach mal mitdiskutieren? Denke so abwegig ist der Vergleich nähmlich gar nicht.
-
-
Also Leute - bleibt doch beim Thema!
Die Aufgabenstellung, eine Diskussion bzgl. des direkten Vergleichs zweier Angelarten,
kann doch nun nicht so schwer sein.Das pro und kontra unserer Beobachtung sollte lediglich aus Eurer Sicht kommentiert werden.
Ich habe eher das Gefühl, dass sich so mancher mit der Themenstellung ertappt fühlt und
deshalb etwas unwirsch darauf reagiert.Wäre doch schade, wenn aus eigenen, niederen Beweggründen ein interessantes Thema zerredet wird.
Übrigens:;
Wenn Welsangeln diesbezüglich interessant sein sollte, macht doch einer nen separaten Thread auf,
in dem dann dieses Thema kontrovers diskutiert werden kann.
Ich werde darin gerne Stellung nehmen, ohne auf die Zanderkant, oder aufs Fliegenfischen zu verweisen.Hier gehts aber um Kutterangeln ./. Forellenpuff
Gruß,
Peter -
Zitat von Deckert
Eben Volker, und warum darf und sollte man das Welsangeln am Po nicht auch einfach mal mitdiskutieren? Denke so abwegig ist der Vergleich nähmlich gar nicht.
Ganz einfach Tom, ersten weil es nicht zum Anfangsthread gehört.
Zweitens können wir in einem anderen Thread gerne drüber diskutieren, nur wird es hier vielleicht 5 Angler im Board geben die sich ein Urteil drüber erlauben können, wer war den schon in Italien am Po auf Wels ?
Du jedenfalls nicht, Du bist ja auch der Meinung das dort Welse eingesetzt werden : -
Jo Volker, ganz genau, ich denke nach wie vor das die Betreiber dort Welsnachwuchs einbringen. Denn auch ein Wels lebt nicht ewig.
Und wenn man sich seine Kunden net Vertreiben will, dann sorgt man eben für Nachschub. -
-
Bestes Beispiel hierfür ist doch der schöne Reisebericht von Til vom Anfang diesen Jahres, als er mit Uli B. in Rumänien zum Welsfischen los war. Auf Tils Seiten sind die Besatzwaller schön abgelichtet.
-
Ja klar, nur könntest Du Dir Vorstellen das es noch Fische gibt die sich ganz natürlich vermehren ? Und am Po ist das so. Fischreichtum ohne Ende.
Ausserdem wird dort nur C & R praktiziert.So wir wollen aber nicht zu weit ausholen, zurück zum Thema.
-
Zitat von Zanderschreck
Zweitens können wir in einem anderen Thread gerne drüber diskutieren, nur wird es hier vielleicht 5 Angler im Board geben die sich ein Urteil drüber erlauben können, wer war den schon in Italien am Po auf Wels ?
Du jedenfalls nicht, Du bist ja auch der Meinung das dort Welse eingesetzt werden :Danke Volker,
genau mein Reden. Weil ich keine Ahnung vom Welsangeln am Po habe, halt ich meinen Mund und fange nicht an zu mutmaßen.Nur schade, daß es für Dich und Peter nicht gilt. Wenn ihr beiden nämlich Ahnung vom Kutterangeln hättet wären solche plumpen Äußerungen zum Treadanfang wohl kaum gefallen. Stattdessen scheint man hier rein auf Provokation aus zu sein und bedient sich vorherrschender Klischees. So einen Thread hätte man auch sachlicher aufziehen können und nicht von Anfang an gleich einen negativen Touch mit einbringen müssen
-
-
@ Andal
Wenn möglich bitte "trennen" - schade sonst um die Diskussion
@ Japanrot
Ich habe in den letzten Jahren (seit 1996) schon mehrere Kutterfahrten mitgemacht.
(Allerdings von Kappeln aus mit der MS Stromer II)Keine Ahnung, was Dich dazu veranlasst sieht zu glauben, daß von mir lediglich vom "hörensagen"
Behauptungen aufgestellt werden, nur um zu provozieren.Vielleicht liegts daran, dass Du mich noch nicht so gut kennst, da Du erst kürzlich vom AB hier bei uns eingetrudelt bist.
Vertraue darauf - ich würde keine derartigen Erhebungen machen, wenn ich mir nicht vorher
selbst ein Bild davon gemacht hätte.Und provokante Themen eröffnen bedeutet nicht, andere bösartig provozieren zu wollen,
sondern zu kontroversen Statements zu provozieren.Auf weiterhin faire Diskussionen ....
Gruß,
Peter -
Um hier wieder etwas zum Ausgangsthema zurück zu kommen, ersuche ich Euch alle weiteren Anmerkungen zum Welsfang in diesem eigenen Thread zu diskutieren.
Alles was hier noch zum Thema Waller gepostet wird, werde ich aus Gründen der Übersichtlichkeit entfernen.
Und nochmal für alle zum Einprägen: Hier geht es nicht darum einen, oder mehrere User "anzumachen". Kommentiert einfach die, zugegeben etwas provokante, These!
So, wie in der Schule beim dialektischen Besinnungsaufsatz:
These - Antithese - und (vielleicht) die Synthese.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!