Schwarze Schafe

• Gesern war ich mit meinem Vater am Bodensee in Lindau. Wir wollten unser Segelschiff aus dem Wasser holen. Als wir so am Kran standen sah ich wie ein ältere Mann einen Fisch drillte. Ich ging hinunter zu ihm. Ich wollte ihn zu seinem Fang beglückwünschen. Da sah ich wie der Fisch noch lebte. Es war ein Karpfen ca. 40 cm lang. Ich fragt ihn: Habe sie den Herzstich oder den Kiemenstich gemacht. Darauf schaute er mich blöd an und fragte ob ich den Schein gemacht hätte. Ich sagte darauf ja und stellte ihm die gleiche Frage. Zunehmenst unfreundlicher sagte er zu mir so was brauche er nicht. Ich sagte der Fisch lebt noch immer soll ich den Herzstich machen. Er sagte so einen Quatsch braucht man nicht, nahm einen 15cm langen Stock und haute ihm noch mal eine auf den Kopf. Ich sagte das bringt nichts sie müssen ihn abstechen. ( Ich blieb die ganze Zeit freundlich ). Da wurde er Sauer. Er fische hier seit er jung ist und das hat er noch nie gemacht. Er sagte: Ich lass mich doch von einem hergelaufen D...en nicht belehren, Verp... dich doch. Ich ging dann und fragte mich dann ob ich zur Polizei gehen sollte. Lies es dann aber und half meinem Vater.

Ist das euch sowas auch schon passiert?? Hab ich mich richtig verhalten???

• Leider gibts sowas immer wieder. Du hättest ihn anzeigen sollen, b.z.w. die Polizei holen. Solche Säue gehören bestraft!

• da kommt der spruch zur geltung : was klein hänschen nicht lernt lernt Hans nimmermehr....
    Ich vermute ausserdem dass er sich von einen (ich sage es jetzt aus seiner sicht) jungen schnösel anhören musste wie er nen fisch zuu versorgen hat....
    hättest du ruhig anzeigen können.... selbst wenn er im angesicht der anrückenden polizei den herzstich noch schnell ausgeführt hätte, wäre er wegen schwarzangelns drangewesen....

• Ich sehe das leider auch immer wieder das gerade die älteren Angler die eh schon seit zwei Leben lang angeln und sich für unfehlbar halten den grössten Mist bauen. Wenn man dann hingeht und ihnen sagt was sie falsch machen kommt meistens das was Io geschrieben hat. Schade sowas,vorallem wenn man bedenkt das die meisten jüngeren Angler weitaus mehr Fachwissen besitzen wie diese älteren. Ich meine um (damals!!!!) auf eine Gemeinde zu gehen und für ein paar Mark den Angelschein abzuholen gehört nicht viel dazu,ne ordentliche Prüfung dagegen abzulegen ist ne andere Sache.....

• Zitat von Ötzi

Ich sehe das leider auch immer wieder das gerade die älteren Angler die eh schon seit zwei Leben lang angeln und sich für unfehlbar halten den grössten Mist bauen. Wenn man dann hingeht und ihnen sagt was sie falsch machen kommt meistens das was Io geschrieben hat. Schade sowas,vorallem wenn man bedenkt das die meisten jüngeren Angler weitaus mehr Fachwissen besitzen wie diese älteren. Ich meine um (damals!!!!) auf eine Gemeinde zu gehen und für ein paar Mark den Angelschein abzuholen gehört nicht viel dazu,ne ordentliche Prüfung dagegen abzulegen ist ne andere Sache.....

Das ist wieder so eine pauschalisierung. Es gibt nicht nur ältere Angler die so mit Fischen umgehen. Das zieht sich wohl durch alle Altersschichten.
    Leider!

• Ich wollte das nicht pauschalisieren und es ist ja weiss Gott auch nicht auf alle bezogen. Aber sag mal nem Angler der schon vierzig Jahre angelt das er etwas falsch macht,und das vielleicht schon seit vierzig Jahren. Noch dazu wenn das Verhältnis so aussieht das der der was falsch macht zb 60 Jahre alt ist und der der es ihm sagt vielleicht erst 15 oder 16. Sowas kann (meistens,nicht immer!!!!) nicht gut gehen.....

• Zitat von Ötzi

Ich wollte das nicht pauschalisieren und es ist ja weiss Gott auch nicht auf alle bezogen. Aber sag mal nem Angler der schon vierzig Jahre angelt das er etwas falsch macht,und das vielleicht schon seit vierzig Jahren. Noch dazu wenn das Verhältnis so aussieht das der der was falsch macht zb 60 Jahre alt ist und der der es ihm sagt vielleicht erst 15 oder 16. Sowas kann (meistens,nicht immer!!!!) nicht gut gehen.....

So gesehen hast Du recht. Das könnte Probleme geben.

• Ganz besonders kritisch wird es, wenn der "Jungspund" vorher, oder grundsätzlich auch noch bessere Fische gezogen hat. Leider ist gegen diese Haben-wir-schon-immer-so-gemacht-Mentalität mit Argumenten kaum anzukommen. Beton bleibt Beton.

Wenn es nur ums Fischen und Fangen geht, dann soll der halt mit seiner Plumpsanglerei bleiben wo er will, aber bei wirklichen Verstößen, so wie beschrieben, hilft ganz klar nur noch die "Keule"!

• Zitat von andal

Wenn es nur ums Fischen und Fangen geht, dann soll der halt mit seiner Plumpsanglerei bleiben wo er will, aber bei wirklichen Verstößen, so wie beschrieben, hilft ganz klar nur noch die "Keule"!

... und wenn die "Keule" in Form eines Erwachsenen oder Aufsehers kommt, sind se sooooooooo klein mit Hut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!