Kritische Frage in Bezug auf Forellenseen

  • Ich habe mal eben ne Frage:


    Es ist ja bekannt, dass in der Massentierhaltung Beruhigungsmittel usw. benutzt werden, um die Tiere gegen Stress zu schützen. Der Stress passiert, weil sehr viele Tiere auf engsten Raum leben, und das kritisieren ja auch viele Naturschützer.


    So, meine Frage: Das viele Forellen in Forellenanlagen auf engstem Raum gezüchtet werden, weiss man ja. Und Fische reagieren auf solche Situationen noch viel Stärke als andere Tiere. Daher müsste doch im Futter der Forellen ebenfalls Beruhigungsmittel sein, da die Forellen durchdrehen würden. Kann jemand meine Überlegung nachvollziehen bzw. bestättigen?

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat von Franz

    Und was sollte das "Beruhigungsmittel" für einen Vorteil bringen ?


    Na dass die Fische weniger am Stress leiden,den sie durch die irrsinnig hohe Besatzdichte auf engstem Raum empfinden.
    (durch Stress vermindert sich auch die Qualität des Fleisches)


    Ob sowas in Zuchtstationen eingesetzt wird weis ich nicht genau,was aber definitiv eingesetzt wird,sind Mittel zur Verhütung von Fischkrankheiten und deren Ausbreitung.


    Ein Onkel von mir,kennt den Besitzer von einer unserer Zuchtstationen im Raum Ferlach.
    Den kann ich ja mal fragen.

  • Ich habe den Eindruck, dass es manchem "Puffbetreiber" herzlich egal ist ob seine Fische Stress empfinden oder nicht, denn ein Fisch kann nunmal seine Leiden nicht verbal kundgeben.


    Wenngleich es ja auch Fische gibt, die in riesigen Schwärmen leben, die machen das vermutlich freiwillig, ohne unter Stress zu "leiden"....


    Wie das bei Forellen genau ist weis ich nicht genau !

  • Wie schon erwähnt, werden die Beruhigungsmittel benutzt, um die Fische zu beruhigen, da sich der entstehende Stress negativ aufs Fleisch auswirkt und es oftmals sogar zum Tode kommt. Ich kann dieses Phänomen leider nur auf die Massentierhaltung von Hühnern und Schweinen beziehen, da ich mich in den letzten Monaten fast ausschließlich mit die Landwirtschaft in Europa beschäftigt habe in der schule.


    Ich denke mal, dass es bei Forellen nicht anders sein wird. Oder gibt es wen, der kontroliert, was den Forellen so ins Futter gemischt wird!?


    Franz: ich glaube kaum, dass es dem Forellensee-Betreiber egal ist, ob seine Forellen stress empfinden, denn ich glaube kaum, dass er so starke ausfälle finanzieren kann. Bei Hühnern, die in einer Massentierhaltung leben und nicht behandelt werden, gibt es eine sterbequote von über 30%!!!!! Und eine solche Quote könnte sich wohl kein Betreiber leisten.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat

    ich glaube kaum, dass es dem Forellensee-Betreiber egal ist, ob seine Forellen stress empfinden, denn ich glaube kaum, dass er so starke ausfälle finanzieren kann. Bei Hühnern, die in einer Massentierhaltung leben und nicht behandelt werden, gibt es eine sterbequote von über 30%!!!!! Und eine solche Quote könnte sich wohl kein Betreiber leisten.


    Aha, und wie kommst du drauf, dass es durch "Stress" zu ausfällen kommt ?

  • "Ich kann dieses Phänomen leider nur auf die Massentierhaltung von Hühnern und Schweinen beziehen, da ich mich in den letzten Monaten fast ausschließlich mit die Landwirtschaft in Europa beschäftigt habe in der schule."


    In diesem Fall würden mich deine Quellen und die Art der zugelassenen Beruhigungs-Futtermittel schon interessieren, ich kenne sie nämlich nicht.


    Gruß,
    Manfred


    hmm... Andal du warst wieder schneller. Uns muss einer geklont haben, nur dass mir ein Schnelligkeitsgen fehlt.

  • No Problemo:


    Geographie Heute 2003er Auflage S.214-218
    Lothar Seilmann ; Veränderung der Landwirtschaft seit 1950 S.112-114
    Terra Nova 2001er Auflage S.157-160



    Aber das kann sich auch mit Logik erklären, denn stellt euch mal vor, ihr wärt so ein Mastschwein, dass auch einem Raum von 2m² leben müsstet.......



    Meine Frage bezog sich im übrigen nicht auf irgendwelche anderen Tiere, sondern auf die Aufzucht von Puffforellen.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)


  • 1. Was steht denn da genau über Forellen ?
    2. Logik ?
    Sorry aber der Mensch - Tier vergleich hat mit Logik gar nichts zu tun, im Gegenteil das ist überaus naiv !
    Genau das ist doch die Schiene, die dubiose Tierschützer fahren !

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Ich habe nirgends geschrieben, dass ich irgendwas zu Forellen weiss! Daher habe ich diese Frage ja auch gestellt.


    Mein Wissen beschränkt sich lediglich auf die Massenaufzucht von Hühnern, Schweinen und Rindern


    Aber ich frage mich, ob die Aufzucht von Puffforellen nicht auch als Massenaufzucht gewertet werden kann, denn wenn dies so wäre, müsste dort eben auch Psychopharmaka verwendet werden, um die Verlustquoten zu dezimieren. So weit dir Theorie.


    Und ich will doch nur wissen, ob das stimmt oder nicht.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Zitat

    ich glaube kaum, dass es dem Forellensee-Betreiber egal ist, ob seine Forellen stress empfinden, denn ich glaube kaum, dass er so starke ausfälle finanzieren kann.


    Daher die Frage des Ausfalls... aber dass lassen wir jetzt mal aussen vor, war ein Missverständnis !


    Zu deiner Frage,
    ich habe selber einen Forellenteich, mein Onkel hat eine größere Zucht, die Fische da werden ausschließlich mit normalem Futter gefüttert. Einige davon kriegen das "Lachsforellen"-Futter d.h. da sind irgendwelche Karotin Komponenten drin.
    Von einem Beruhigungsmittel in der Forellenzucht habe ich noch nie etwas gehört ;)

  • Hallo Molenangler,


    ich vermute mal, es handelt sich um Artikel wie im folgendem Link:
    http://w w w.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBlandwirtsrohstoffe/FuttermittelzusaetzeundTierarzneimittel.php


    Geniale Angstmache. Wer genau liest, wird feststellen, dass das Zeug in der EU entweder verboten ist, oder nicht zugelassen. Wobei nicht zugelassen durch das Arznei- und Futtermittelgesetz ebenfalls verboten heißt.
    Zu den berühmten schwarzen Schafen brauch ich wohl nichts zu sagen.


    Leider ist solche Retorik in gewissen Kreisen weit verbreitet. Angler und Jäger machen ja ähnliche Erfahrungen mit Angriffen aus der gleichen Ecke.


    Ansonsten siehe persönliche Nachricht.


    Gruß,
    Manfred


    Übrigens: Was für EU-Landwirte gilt, gilt für Importgüter noch lange nicht.

  • Da ich ja nun einige Zeit in einer Forellenzucht gearbeitet habe, kann ich dir versichern das im Futter keine Beruhigungsmittel mit verfüttert werden. Das würde sich erstmal nicht rechnen, und zweites würden die Fische dadurch ja auch langsamer Abwachsen, also schlecht für den Züchter. ;)

  • Zitat von Deckert

    Da ich ja nun einige Zeit in einer Forellenzucht gearbeitet habe, kann ich dir versichern das im Futter keine Beruhigungsmittel mit verfüttert werden. Das würde sich erstmal nicht rechnen, und zweites würden die Fische dadurch ja auch langsamer Abwachsen, also schlecht für den Züchter. ;)



    danke, mehr wollte ich doch garnicht wissen

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!