HI
ALSO ICH VERTRETE CATCH & RELEASE BEIM MODERNEN KARPFENANGELN MIT LEIB UND SEELE:
wie siehts da bei euch aus???????????
HI
ALSO ICH VERTRETE CATCH & RELEASE BEIM MODERNEN KARPFENANGELN MIT LEIB UND SEELE:
wie siehts da bei euch aus???????????
Ich nicht unbedingt!
Kommst du damit klar?
Zitat von Zand3rhi
ist das verspeisen von +15 pfd. karpfen salonfähig?
denkt ma drüber nach.
ich finde es jedenfalls nicht.
es ist mir zwar egal wenn carps <8 pfd. gegessen werden weil diese eh nur nerven aber so ein schönes tier von 15 oder mehr pfund sollte wieder released werden
Irgendwie passt das doch alles hinten und vorne nicht zusammen und irgendwie hört sich das so nach Adabei-Carper an. Außerdem verstehe ich nicht, wieso Du hier so herumschreist. Durchgehende Großschreibung gilt im Internet als Geschrei. Wie sollen wir das jetzt deuten? Wer schreit, der hat Unrecht?
Schmecken +15 Karpfen denn überhaupt noch?
Man kann das releasen nicht nicht nur auf Karpfen beziehen
Ein Fisch der Schmackhaft ist und zudem maßig, der wird mitgenommen.
Alles andere wird schonend zurückgesetzt.
Gesetz hin oder her
Bei mir wird jeder Karpfen releast,ohne Ausnahmen.
Bei mir auch. Außerdem würde bei uns in der Familie eh keiner Karpfen essen, das jeder das Bild vom Moosbewachsennen Moselkarpen im Kopf hat.
Also dir ist egal, wenn Karpfen von unter acht Pfund verspeist werden, weil diese ja sowieso nur nerven. Das ist ja mal eine Aussage...zum kotzen.
Das zeugt mal von einer krassen Missachtung des Geschöpfes. Nach deiner Aussage siehst du Karpfen doch nur als Sportobjekt, oder?
Überleg dir doch mal, wenn alle Karpfen unter acht Pfund mitgenommen werden, dann gibt es niemals Karpfen von 15 Pfund oder höher. Denk mal drüber nach.
Ich bin es zwar leid, immer wieder zu dem selben Thema zu posten, aber es sollte doch jeder für sich entscheiden wie er das handhabt. Auf einen gemiensamen Konsens kommt man sowieso nicht.
Auf einen gemiensamen Konsens kommt man sowieso nicht.
Find ich auch. Allerdings finde ich es richtig sch... wenn an unserem Vereinssee, der wie Carp Dämon schon geschrieben hat, sehr einfach zu befischen ist und es gewisse Personen gibt die wirklich alles mitnehmen was nach Fisch stinkt.Der relativ niedrige Seerokord zeugt davon( 14,5 pfd.) Klar, es ist ein Baggersee mit sehr kargen Nahrungsangebot und deshalb sind die Fische zwar sehr alt aber nicht gewachsen. Anfüttern ist eigentlich auch verboten, aber wir bringen immer ein paar Kilo Mais, Boilies oder Frolik ein. Wer einen solchen Fisch gedrillt hat kennt einen Meilenweiten unterschied zu einem der nichts im Magen hat.
Da geb ich dir voll und ganz Recht. Ich habe ja auch nicht behauptet, dass ich c&r nicht gut heisse. Mache ich ja auch meistens nicht anders. Ich finde die leute nur komisch, die dich verurteilen, wenn du einen Fisch mitnimmst. Im gleichen Atemzug aber behaupten, Karpfen unter 8 Pfund nerven ja sowieso nur.
Zitat von Zand3rHI
ALSO ICH VERTRETE CATCH & RELEASE BEIM MODERNEN KARPFENANGELN MIT LEIB UND SEELE:
wie siehts da bei euch aus???????????
Kannst Du mir bitte mal erklären, was modernes Karpfenangeln sein soll.
Übrigends geb mal in die Suchfunktion Catch & Release ein. Da hast Du dann ein paar Stunden zu lesen und es führt trotzdem immer wieder zu keinem Ergebnis.
@qualle
Vom modernen Karpfenangeln verstehen wir Oldtimer eh nichts
Ich denke, C&R ist mittlerweile nicht nur in der Karpfenszene verbreitet sondern lässt sich auch immer mehr bei anderen Angelarten antreffen.
Ich selbst betreibe C&R schon allein aus Respekt vor der Kreatur Fisch. Dazu kommt dann noch der Wille, den Bestand zu erhalten. Und ich glaube jeder Angler freut sich, wenn er nach einer gewissen Zeit den selben Fisch mit ein paar Pfund mehr auf den Gräten in Händen halten kann. Ich muss mir aber auch eingestehen, dass ich hin und wieder den ein oder anderen Karpfen zum Verzehr mit nach Hause nehme. Dann aber nicht schwerer als 8Pfund. Hier ist bei mir Schluss. Das soll nicht heißen, dass leichtere Fische minderwertig sind, denn ich freue mich über jeden Fisch gleichermaßen! Mir würde es auch den Geschmack verderben, einen fetten, moselnden Karpfen auf dem Teller liegen zu haben.
C&R ist ein Thema, über das man lange streiten kann und das wird es auch bleiben. Klar es spricht gegen das Gesetz aber ein Hauptteil der Angler macht es schon. Und es werden immer mehr. Ich brauche mich nur in unserer Jugendgruppe umhören. Genügend sagen, dass sie einen schwereren Karpfen nicht mitnehmen würden. Ich glaub auch, dass auf Dauer das Verbot aufgehoben wird. Wollen wir es hoffen.
Mfg Tomsen
Ich selbst betreibe C&R schon allein aus Respekt vor der Kreatur Fisch
häää?
Widersprüchlicher gehts ja nun gar nicht.
Ehrlichkeit ist angesagt, oder die Natur erinfach besser verstehen.
Wenn hier von Respekt gegenüber der Kreatur geredet wird, so verkaufe dein Carp-Tackle und laß die Karpfen in Ruhe!!!
Bei dir wird vielleicht der Karpfen zum Sportobjekt, der gefüttert wird um neue Rekorde und "geile" Bilder zu machen.
Ich würde ja wenn ich Carp-Profi wäre, es wenigstens zugeben.
Wenn ich auf Karpfen fische, dann meistens ohne Boilies mit dem Methodfeeder. Habe ja auch noch "nie" einen 30-Pfünder drangehabt und auch nicht das Verlangen danach.
Ein bischen verstehe ich euch Jungs ja aber n bischen Ehrlichkeit wünscht ich mir schon im Forum
Catch & Release hat alles andere mit Respekt zu tun auch wenn der Fisch noch so schonend zurückgesetzt wird.
Das ist alles einen Frage des Geldes und der dahinterstehenden Carp-Industrie!
Setzt die Fische von mir aus alle wieder zurück, sagt aber nicht es geschieht aus Respekt, das kann nicht stimmen
Was spricht auch dagegen, wenn ein großer Karpfen von einer vielköpfigen Tafelrunde mit Freude und Geschmack gegessen wird?
Der Karpfen ist weder in seiner Art bedroht, noch halten die Argumente vom Wunsch nach einem Großfisch einer harten Diskussion stand. Im Gegenzug gibt es natürlich auch Gründe, die im Einzelfall gegen eine Entnahme stehen und die ich auch selbst gerne für mich selbst in Anspruch nehme. So fische ich nicht gezielt auf Karpfen und kann deshalb jeden Karpfen als unerwünschten Beifang ablehnen.
Aber wm66 hat es ja schon sehr treffend beschrieben, es mangelt bei vielen C&R Debatten ganz einfach an der Ehrlichkeit. Dann sollte sich aber auch kein Carper wundern, wenn er in den Focus der C&R Gegner gerät!
beim carphunting is C&R standard für mich weil ich eh keine carps esse ( schmecken die überhaupt? )
und ausser dem wenn jeder seine carps mit nhemen würde brauch ich mir keine angelsachen mehr kaufen weil man eh nix mehr fangen würde
so einafch
Aha!
Ein Karpfen ist also für Dich wohl so etwas, wie ein Skateboard, oder so eine Art Ego-Performance?
Zitat von schneller_zanderbeim carphunting is C&R standard für mich weil ich eh keine carps esse ( schmecken die überhaupt? )
und ausser dem wenn jeder seine carps mit nhemen würde brauch ich mir keine angelsachen mehr kaufen weil man eh nix mehr fangen würde
so einafch
Also bei mir Verein, wird jedes Jahr neu besetzt. Von daher kommt man eigentlich nicht zu kurz
Zitat von qualle
übertreib mal nicht
wenn du karpfen abschlägst ist das deine sache und noch lang kein grund hier so rum zu mucken
das soll nur ne umfrage sein
unter modernem karpfen angeln verstehe ich richtiges boilieangeln mir rodpod, bissanzeiger, swinger usw........
das hast du glaube ich nicht richtig verstanden bzw. falsch...
ich meinte damit das ich fische respektiere ich schlage meistens noch nich einmal zander / hechte ab was hier sonst glaube ich sehr viele machen
und ich könnte mir vorstellen das du auch nich so viel spass am angeln hättest wenn keine fische in deinem gewässer sind oder?
und ich glaube der zand3r hat das auch nich so gemeint wie viele von euch verstanden haben
d.h.: ruhe bewahren
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!