CATCH & RELEASE BEIM MODERNEN KARPFENANGELN

  • bleibt doch alle mal ruhig :roll: es gibt hier immer irgendeinen der direkt austickt ....


    also ich setzte auch alle karpfen zurück .das liegt aber daran das ich es schon seit ich 4 jahre alt bin so gelernt habe . ich finde es jedoch auch nicht schlimm wenn jemand so einen kleinen karpfen mitnimmt ,dies aber auch nur bis zur genannten 8 pfund grenze .darüber würde ich es nicht mehr gut finden ...


    Tomsen
    ja .absoulut richtig mit dem respekt vor dem tier.allein schon wenn man bedenkt dass die meisten der großen karpfen sogar älter als ich sein könnten :oops:


    mirko

  • Zitat

    nter modernem karpfen angeln verstehe ich richtiges boilieangeln mir rodpod, bissanzeiger, swinger usw........


    Im Zusammenhang mit C&R verstehe ich unter modernem Karpfenangeln eher Sachen wie: Abhakmatte, Desinfektionsspray, großer Unterfangkescher usw... ;)

  • Zitat von Zand3r


    Wer hier rummuckt steht wohl für die meisten ausser Frage.
    Also mit richtigen Boilies fische ich schon seit 25 Jahren auf Karpfen. Früher hießen die Dinger bloß Teigkugel. Rodpods hießen Rutenständer und Bissanzeiger hatten wir damals auch schon. Und stell Dir mal vor, wir hatten damals sogar Schwingspitzenruten. Was ist an Deiner Art, außer den englischen Begriffen, also modern?

  • Das würde mich auch mal interesieren. Gut ich bin auch Carper aber ich stelle mich nicht über andere Angelmethoden hinweg oder bin gegen welche die mit Pose oder "normalen" Bleien angeln. Aber ich lasse moir auch den Mund nicht verbieten. Ich finde es einfach nur schade das die meißten in unserem Verein nur mal weil sie einen Fisch brauchen an den Baggersee fahren und dann 2-3 Stunden angeln um dann mit lauter zweipfündigen heimzufahren.

  • Zitat von schneller_zander

    beim carphunting is C&R standard für mich weil ich eh keine carps esse ( schmecken die überhaupt? )


    und ausser dem wenn jeder seine carps mit nhemen würde brauch ich mir keine angelsachen mehr kaufen weil man eh nix mehr fangen würde ;D
    so einafch



    in meinem foodspektrum spielen die carps eher eine untergeordnete rolle. wobei ich den rivercarp dem lakecarp eindeutig vorziehe, weil sein meat eher der low-fat-gruppe zuzuordnen ist. in der regel werden aber alle carp-types released, da sie bei mir eindeutig beifang sind.
    beim trouthunting mit der flyrod entgleitet mir allerdings schonmal die ein oder andere brownie, wenn sie besonders schön gespotted ist. rainbows hingegen dürfen direkt in die kitchen oder in den smoker, da kenn ich nix.
    bei den graylings - so sich nach der schwarzen pest noch eine an die sedge verirrt - ist striktes releasen angesagt.
    meine andere leidenschaft gehört ja dem pikestalking. hier entnehme ich nach bedarf pikes für den freezer, wobei peinlichst auf ein size minimum von 65 zentimetern geachtet wird.


    sorry, das musst ich mir jetzt von der seele schreiben... ;)


    off-topic-greets from the wild south

  • @ Aquarius
    Take it easy!
    Wenn die Hersteller nicht ständig neue Namen erfinden würden, würde denen doch keiner mehr was abkaufen. Übrigends in der deutschen Sprache gibt es noch die Groß- und Kleinschreibung. :D

  • Hallo Jungs!
    Hab mir jetzt alle Posts zu diesem Thema Durchgelesen und habe festgestellt, es kommt immer das gleiche dabei raus: NICHTS nur eine riesen Streiterei Da wird "X" von "Y" fertiggemacht und "Z" hackt noch fleissig mit !!!
    Ich respektiere die Meinung ALLER wer einen Karpfen mitnehmen will "bitte " ist sein vom Gesetzgeber zugesprochenes Recht!!
    Bin mit der C&R Verfechtung zu oft auf die Schnau... gefallen und hab mir mein Mundwerk heftigst verbrannt !
    Aber soll mir keiner kommen und meinen er sei Carphunter und ich anschließend feststellen muss ,daß dieser Blö....mann nicht mal ne Abhakmatte besitzt !
    Ich für meinen Teil setze ALLE meine gefangenen Karpfen zurück !! (besitze eine Abhakmatte!) :D

  • Gute 95% meiner gefangenen Karpfen gehen wieder schwimmen.
    Am meisten gefallen mir dabei die dummen Gesichter der Kochtopf-Angler!
    Da nehme ich auch gern mal eine runde mit Beschimpfungen in kauf.


  • Irgendwo hast du recht! Ich widerspreche mich hier selbst. Aber hab denn ich als C&R Betreiber nicht mehr Respekt vor einem Fisch als der jenige, der jeden Fisch mutwillig abschlägt??? Das wollte ich damit eigentlich auch zum Ausdruck bringen.
    Ich seh den Karpfen auch nicht als Sportobjekt, sondern als Lebewesen. Und die Fische vollfüttern damit sie fett werden und ich geile Bilder machen kann ist doch sowieso Blödsinn. Schon traurig, dass jemanden sowas unterstellt wird.
    Nur noch eien Frage: Du schreibst, dass du mit Methodfeeder auf Karpfen angelst und noch nie einen 30er dran hattest. Ich frag mich jetzt was das mit dem ganzen Thema zu tun hat!? :?:
    Naja ich will hier nicht den Eindruck erwecken als würde ich nach Streit suchen. Dazu wäre ich gar nicht berechtigt, da ich noch einer der jüngeren User hier bin. Es ist nur so, dass ich meine Meinung vertrete und mir auch nichts unterstellen lasse. Aber das Forum ist ja zum diskutieren da.



    Mfg Tomsen

  • Zitat von Tomsen


    Irgendwo hast du recht! Ich widerspreche mich hier selbst. Aber hab denn ich als C&R Betreiber nicht mehr Respekt vor einem Fisch als der jenige, der jeden Fisch mutwillig abschlägt??? Das wollte ich damit eigentlich auch zum Ausdruck bringen.


    :clap: :clap:
    Respekt junger Mann!
    Das nenn ich doch Kritikfähigkeit!!! 8)


    Gruß,
    Peter

  • @ tomsen: stell dir vor du wärst einer der älteren User im Board ( Alter oder Anmeldungsdatum, egal was du gemeint hast ), hättest du dann das Recht Streit zu suchen ?


    so ein Thema führt eh nie auf einen gemeinsammen Nenner, also sollte man solche Diskussionen lieber gleich lassen, und sich nicht unnötig über die meinung Anderer aufregen.
    Solche "Angler" die Fische nur als Sportobjekte sehen und denen es nur um die Größe ihrer Fische geht, wirds wohl auch in Zukunft geben, und belehren lassen die sich so schnell nicht.


    Ich finde dieses "moderne Karpfenangeln" alleine alles andere als toll, wenn man nur noch mit Boilies auf Grund fischt, natürlich mit Bissanzeiger, und daweil in seinem Karpfenzelt liegt und vor sich hin döst.
    So hat man sicher nichts von der Natur.
    Dass man auch mal mit Schwimmer, Wasserkugel, Schwimmbrot... angeln kann, haben solche Leute eh oft schon vergessen.
    ^^^ auch ein Thema über dass sich endlos streiten lässt.

  • Gibt es eigentlich EINEN Tag ohne C+R-Gelaber? Langsam macht's wirklich keinen Spaß mehr.
    Ihr dreht euch im Kreis, wiederholt euch, fahrt rückwärts gegen die Wand und haut euch regelmäßig selber in die Pfanne mit zwiespältigen Aussagen. Siehe "Zand3r": Erst anmerken, dass Karpfen unter 8 Pfund minderwertige Kreaturen darstellen die "nerven" und dann den Moralapostel spielen und Pro-C+R-Gesülze in die Welt posaunen. Denk mal drüber nach.


    Man man... :evil:

  • Zitat von TincaTinca

    Gibt es eigentlich EINEN Tag ohne C+R-Gelaber? Langsam macht's wirklich keinen Spaß mehr.
    :


    Ja,ich finde auch,dass wir diese Thema oft genug behandelt haben.
    Ich selbst bin(wie viele andere hier) überzeugter C&R Angler,aber es hat jeder das Recht,Fische zu töten und mitzunehmen,solange er dabei waidgerecht vorgeht,und keine Bestimmungen und Gesetze dabei verletzt.

  • Zitat von sommi86

    @ tomsen: stell dir vor du wärst einer der älteren User im Board ( Alter oder Anmeldungsdatum, egal was du gemeint hast ), hättest du dann das Recht Streit zu suchen ?


    Ich hab mein Alter gemeint! (16)
    Ich hab eher die Sache des Anstandes "älteren" Personen gegenüber! Auch wenn die Diskussion nicht persönlich von statten geht will ich den Respekt vor Erwachsenen nicht verlieren und mich aher nicht auf einen Streit einlassen.



    Mfg Tomsen

  • Tomsen, dann lese noch mal in Ruhe. Dir wollte ich nur sagen, daß das mit dem Respekt, so wie ich es erst gelesen habe, ein ausgemachter Quatsch war.
    Den Rest, den ich schrieb war doch eher allgemein gehalten und an die große Carp-Hunter Gemeinde gedacht.
    Von denen gibt es in Berlin ne Menge und bist du dann mit Ihnen im Angelgeschäft, so können sie ihre Finger kaum ruhig halten um mir nicht gleich die Bilder von ihren 20, 30, 40 Pfündern vorzuhalten. So etwa...mein Haus, mein Auto und mein Pferd :lol:
    Dann aber auch bloß nicht verraten, wo, wann und auf was die Fische gefangen worden sind.
    Diese Rekordhascherei und Geheimniskrämerei geht einen schon manchmal ziemlich aufm Zünder.
    Klar ich würde meine Stelle, auf der 20 Euro Boilies liegen und ich jeden Abend angefüttert habe, auch nicht gerade jedem ins Ohr posaunen.
    Aber nachdem der Rekordfisch "gefallen" ist, würde ich viell. auch Zugang für Andere schaffen.
    Mit Ehrlichkeit meinte ich, es kann mir keiner erzählen, daß er aus Respekt vor der Kreatur angeln geht!
    Vielleicht sollte man die Diskussion umstellen und fragen:....
    ..."WARUM GEHT IHR AUF GROßKARPFEN FISCHEN?"...wenn sie doch keiner sinnvoll verwerten möchte?
    Na denn haut in die Tasten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!