CATCH & RELEASE BEIM MODERNEN KARPFENANGELN

  • -Beni: Du weisst sicherlich auch, dass jeder Angler die Pflicht zu Hegemaßnahmen hat. Wenn ich also einen Fisch zurücksetze tue ich dies nach einer gewissenhaften und sorgfältigen Überlegung an deren Ende ich zu der Feststellung gelange, dass der Bestand dieser speziellen, jetzt im Moment von mir gefangenen Fischart in diesem Gewässer besondere Hege und besonderer Schutz zu gewähren ist. Ich betreibe also kein C&R sondern lediglich Hegemaßnahmen. Sollten mir dann doch immer wieder mal ne Brachse/Rotauge ins Wasser zurückentgleiten, dann nur weil ich zu duselig bin und mir diese schleimigen Fischchen aus den Händen rutschen.


    Also, WO IST DEIN PROBLEM ?

  • Zitat von -Beni

    ich wollte euch darauf nur hinweisen das c+r vernboten ist .was ihr macht ist mir egal


    Wer praktiziert denn C&R?


    Die Kollegen beschreiben doch ganz andere Sachen!!! ;)

  • C&R würde ich niiieee machen, bin doch nicht verrückt und verstoße gegen deutsche Gesetze.
    Kommt am Ende noch so ein wildgewordener Fischereiaufseher und will mir die Angelpappe abnehmen, ne ne ne :no: .
    Was ein Ärger den dann wieder aus dem Gewässer zu ziehen und der Angelplatz wäre für den Tag auch versaut.

  • Catch and release ist heutzutage immer so ne sache
    ich release jeden carp den ich fange. und da stimme ich tomsen vollkommen ein, dass dies aus respekt vor dem fisch geschieht denn der ermöglicht mir ja erst den spaß am hunten .ohne ihn würden doch die ganzen tage am wasser ,die vorberitungen der drill erst gar nicht zu stande kommen.allerdings ist das releasen in den meisten vereinen ja gar nicht erlaubt.doch mir persönlich würde es nichts ausmachen denn ich blei bei meiner meinung.

  • Sorry wenn ich dich verbessern muss, Dennis, aber C&R ist nicht nur in manchen Vereinen verboten, sondern im Gesetz fest verankert. Bei uns in Bayern ist es Pflicht, jeden maßigen gefangenen Fisch, der auserhalb der Schonzeit gefangen wurde sofort abzuschlagen. Und soviel ich weiß gibt es kein Bundesland, in dem dies anders wäre...! Und dagegen kann auch kein Verein ohne drifftigen Grund eine andere Regelung, wie das Legalisieren von C&R, verordnen. Vom Schwachsinn dieser Verordnung wurde schon genug geschrieben hier um Thread darum sag ich dazu jetzt auch nicht mehr!!!


    Mfg Tomsen

  • Zitat von Tomsen

    Bei uns in Bayern ist es Pflicht, jeden maßigen gefangenen Fisch, der auserhalb der Schonzeit gefangen wurde sofort abzuschlagen.


    Die Texte in der AVFig und im FiG müsstest Du mir bitte mal nennen!
    Lies Dir bitte aber vorher mal das hier: http://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?p=92453#92453 durch und dann antworte gegebenfalls.

  • Ich hab hier eingige male gelesen, das c+r aus respekt vorm Fisch betrieben wird... was für eine aussage, kann ja sein das ich das falsch verstehe... Aber erst den Fisch "mutwillig" an den haken bringen, dann schön ausgiebig drillen, und ihn dann, aus repekt vor dem Fisch, wieder zurückzusetzen.... ist das nicht ein widerspruch an sich?
    Nur mal so als kleine Provokation... 8) 8)

  • achimx: Aber irgendwie muss man sich ja rechtfertigen....
    Warum sagt man nicht einfach dass einem das fangen spass macht, sicher, das drumherum (Naturerlebnis etc.) ist wichtig und gehört dazu, aber ich geh zum fischen weil das fangen spass macht, wenn mal was beisst ;-) Und dann stellt sich die frage, was mach ich mit dem Fisch wenn ich einen erwisch ? Wenn ich jeden Karpfen abschlagen würde, gäbs 2 mal in der Woche Karpfen und oft wär ich nach 2 Stunden am Wasser wieder daheim, weil&s fanglimit erreicht ist (2 "Edelfische"). Also "muss" ;-) ich ja die Karpfen wieder frei lassen (möglichst schonend, in der regel kommt der Fisch gar nicht aus dem Wasser), wofür ich mich auch nie mit respekt vor dem Tier rechtfertigen werde. Ausserdem mag ich keinen Karpfen (essen), und das dürfte wohl auch für die meisten releaser der Hauptgrund sein (Provokation ???). (PS: ich fische natürlich nur im Ausland auf Karpfen, weil in Bayern brauch ich ja einen triftigen Grund für den Fang).
    Was ich nicht mag sind extreme C&R Verfechter (Mein erster >1m Hecht wandert in die Küche und das Gebiss an die Wand, Punkt) sowie das Gegenteil, die Fraktion, die jeden "Schwanz" abschlägt und erst mal in die Kühltruhe stopft....

  • wenn ich auf karpfen fisch, muss ich den ja auch abschlagen, so hab ich das Gesetzt bei uns zumindest verstanden. Also entweder jeden Fisch mitnehmen oder nicht darauf fischen, beides nicht wirklich alternativen....

  • Da wird Seitenweise gepostet - argumentiert in jede Richtung ...


    .... und dann wird das ganze einfach nicht gelesen :roll:


    Lest doch bitte die vorherigen Beiträge (6 Seiten!) zu diesem Thema durch!


    Gruß,
    Peter

  • hi
    so wie es aussieht kommet man hier zu keinem ergebnis...
    ich weiss net aba ich halte es für besser wenn der thread geshlossen wird und jeder das mit seinen fischen macht, was er ( wenn es im sinne des gesetzen ist ) will...

  • Ein Ergebnis ist hier auch nicht zwingend erforderlich!
    Wenn keiner mehr etwas zu dem Thema postet, verschwindet es sowieso in den Tiefen des Forums.
    Deshalb gibt es auch keinen vernünftigen Grund, eine ordentlich laufende Diskussion abzubrechen.


    Gruß,
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!