karpfen essen?

  • hi
    ist das verspeisen von +15 pfd. karpfen salonfähig?
    denkt ma drüber nach.
    ich finde es jedenfalls nicht.
    es ist mir zwar egal wenn carps <8 pfd. gegessen werden weil diese eh nur nerven aber so ein schönes tier von 15 oder mehr pfund sollte wieder released werden

  • Mit der Einstellung komme ich nicht ganz klar, sind Karpfen unter einem bestimmten Gewicht als Kreatur weniger wert als große?
    Übrigends schmecken große Karpfen nicht schlechter als kleinere, daß sie nicht schmecken ist ein Gerücht.
    Sind Angler die mal einen großen Karpfen entnehmen schlechte Menschen?
    :?: :?: :?:

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Karpfenrogen geräuchert ist für mich das non plus ultra schlechthin.
    Geht aber nur von Karpfen jenseits der 40 Pfund. Der Rest wird Katzenfutter. Somit sinnvoll verwertet. :-@ ;-\ :~[ >:( :liar:


    Ps: Das wird doch eh alles gelöscht. Gehört hier auch nicht hin.

  • Noch mal zu dem Märchen, das große Karpfen nicht schmecken.
    Wir haben gestern mal einen Versuch gemacht.
    Wir hatten 3 Karpfen (eingefrorene)
    2KG, 6KG und 13 KG.
    Alles waren Spiegelkarpfen.


    Wir waren insgesamt 6 Personen.


    Alle Karpfen wurden gleich zubereitet (Kochfisch).


    Die 7. Person(Frau vom Freund) bereitete die Fische zu und wußte auch nur allein, welcher Fisch auf welchem Teller war.
    (Die Fische waren natürlich schon protioniert)
    Die einhellige Meinung aller 6 "Testesser"


    Es sind kaum bis keine Unterschiede schmeckbar,
    die Tendenz ging geschmacklich eher zu den großen als zu den kleinen Karpfen.

  • 21 kg Karpfen (Schlachtgewicht nehme ich an) für 6 Personen.


    Das nenne ich aber wirklich stattliche Portionen. Respekt vor den guten Essern! :D

  • Ist mir schon Klar, dass Ihr die Köpfe und das Gekröse nicht mitgegessen habt. Trotzdem immer noch ein veritabler Berg Fisch, der erst mal verdrückt sein will.


    Ich säße übrigens heute noch davor, weils mir vor Karpfenmahlzeiten graust, aber daran ist nur ein schlabbriger Kochfisch schuld. Diese "Phobie" hält nun schon seit bald 40 Jahren an. Ist halt einfach so.


    Ich habe keinerlei Probleme einen Karpfen zuzubereiten, auch nicht beim Karpfen "blau", solange ich ihn nicht selber essen muss...

  • Weil Karpfen gut schmecken und schnell wachsen gibt es sie bei uns überhaupt nur.
    Ansonsten hätten die Altvorderen sie in China gelassen.


    Übrigens hab ich die Erfahrung auch gemacht, dass die großen Karpfen am Besten schmecken. Deshalb verschenke ich die kleineren und esse selbst nur die großen Karpfen.

  • Zitat

    ist das verspeisen von +15 pfd. karpfen salonfähig?


    in meinem Salon schon ;)


    Bei uns in der Oberpfalz ist der Karpfen der Speisefisch Nr.1
    auch in Franken wird viel Karpfen gegessen (gebackener Karpfen) !


    Ich persönlich nehme lieber einen 40cm Karpfen mit, da ich den alleine essen kann !


    Das große Karpfen nicht schmecken könnte ich allerdings auch nicht behaupten, habe einmal einen 15 Pfünder mitgenommen und Filets gemacht, anschließend paniert.. einwandfrei !


    andal
    Karpfen blau, dass ist wirklich furchtbar da esse ich ja noch lieber vegetarisch
    :lol:

  • Zitat von Zand3r

    hi
    ist das verspeisen von +15 pfd. karpfen salonfähig?
    denkt ma drüber nach.
    ich finde es jedenfalls nicht.
    es ist mir zwar egal wenn carps <8 pfd. gegessen werden weil diese eh nur nerven aber so ein schönes tier von 15 oder mehr pfund sollte wieder released werden



    Warum nicht? Wenn er sinnvoll verwertet wird!
    Warum ausgerechnet Karpfen unter 8Pfd? Du willst sagen, dass ein 8-Pfünder nervt, ein 9-Pfünder aber nicht??
    Ganz abgesehen davon, dass diese Aussage nicht von Respekt von der Kreatur Fisch zeugt...
    Wie gesagt, (und das nun schon zum x-ten Mal in diesem Forum...), mir kommt es ganz auf die Art der Verwertung des Fisches an, und nicht auf die Grammzählerei... :oops:

  • Zitat von andal


    Ich säße übrigens heute noch davor, weils mir vor Karpfenmahlzeiten graust, aber daran ist nur ein schlabbriger Kochfisch schuld. Diese "Phobie" hält nun schon seit bald 40 Jahren an. Ist halt einfach so.


    Geht mir genauso, nur das es bei mir erst ca. 20 Jahre her ist.
    Allerdings geräucherte Karpfenfilets schmecken mir ganz gut.
    Karpfen Blau werde ich niiiiiiiiiiiiiiiiiie wieder essen. Einfach nur eklig.

  • Zitat von tanche

    Warum nicht? Wenn er sinnvoll verwertet wird!
    Warum ausgerechnet Karpfen unter 8Pfd? Du willst sagen, dass ein 8-Pfünder nervt, ein 9-Pfünder aber nicht??
    Ganz abgesehen davon, dass diese Aussage nicht von Respekt von der Kreatur Fisch zeugt...
    Wie gesagt, (und das nun schon zum x-ten Mal in diesem Forum...), mir kommt es ganz auf die Art der Verwertung des Fisches an, und nicht auf die Grammzählerei... :oops:



    genau meine rede tanche

  • Das Problem was ich bei Karpfen dieser Größe habe ist, das sie recht fett sind - dies wäre aber kein Problem, wenn man das Fett, wie beim normalen Fleisch, herausschneiden könnte! Hier sammelt es sich aber direkt im Gewebe an - somit bevorzuge ich die sog. Portionskarpfen.


    Gruß
    Sea

  • Ich selbst nehme nur Karpfen bis 5 oder 6 Pfund mit. Ein größerer Karpfen ist mir irgendwie zu schade, obwohl diese Aussage eigentlich nicht gerechtfertigt werden kann.
    Einen Monsterhecht oder Waller würde ich ja auch mitnehmen.
    Aber es is halt so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!