Kfz-Mechaniker gesucht

  • Hallo @all
    Vielleicht ist hier ein Kfz-Elektriker unter uns.


    Angefangen hat alles damit, dass bei meinem Sierra (15J. alt) der linke Blinker bei gleichzeitigem Bremsen Verhältnismässig schnell lief.
    Also Birnen gecheckt aber alles i.O..
    Ich habe dannach die Kontakte der Rückleuchten- Konsole mit feinstem Schmirgel gesäubert und alles war wieder gut.
    Zwei Tage später, will meine Frau in die Stadt fahren und macht auf dem Weg dorthin einen Zwischenstopp als sie dann weiter will, springt die Kiste nicht mehr an ( Anlasser drehte ). Nach gut einer Stunde versucht sie nochmal und er springt ohne Mucken an.
    Als ich nun gestern Morgen aus der Garage fahren wollte, ging er mir nach dem ersten Starten (ich muss ein paar Meter fahren und dann warten bis sich das Garagentor öffnet) wieder aus und dann mit Mühe wieder an.
    Nachmittags tat sich dann gar nichts mehr der Anlasser drehte immer noch doch der Motor wollte einfach nicht bis dann auch die Batterie so zimlich leer war. Also Wagen überbrückt und alles lief wieder.
    Die also zur Vorgeschichte- nun zu meinem Problem:
    Es ist mittlerweile reine Glücksache wenn der Wagen anspringt mir scheint, dass die Batterie zu schwach ist denn aufgefallen ist mir, dass der Wischer nicht mehr normal schnell läuft, dass urplötzlich Lampen leuchten, die es vorher noch nie taten und was am schlimmsten ist, dass meine Scheinwerfer währen der Fahrt mal normal hell und dann plötzlich sehr schwach leuchten dann verdunkelt sich auch die Beleuchtung der Konsole.


    Ich weiss das Ferndiagnosen nur schwer bis garnicht möglich sind aber vielleicht kennt ja einer dieses Problem und kann mir einen Tip geben.
    Ich hatte schon überlegt ob es vielleicht an der Lichtmaschiene liegen könnte.

  • Ne Ötzi
    Von der Instrumentenseite her ist alles i.O..
    Nur hin und wieder leuchtet die ABS Kontrollleuchte Millisekunden auf.
    Ich meine die gesamte Elektronik spinnt weiss aber nicht warum.

  • Naja,wenns die Lichtmaschine wäre dann würde doch soweit ich weiss die Batterieleuchte ab und zu mal aufflackern. So war´s zumindest bei meinem Manta den ich mal hatte als die Lichtmaschine sich verabschiedete. Vielleicht solltest Du den Wagen mal auf nen Kriegstrom (oder Kriechstrom,keine Ahnung wie man das genau nennt ;) ) untersuchen lassen,hatte ich auch mal,ist aber ne größere Sache den zu finden. Der Anlasser denke ich mal nicht das es ist,weil ja noch andere Mucken da sind die von der Elektrik her kommen.

  • Ja danke Ötzi


    Hab jetzt schon ein paar Anhaltspunkte und werde mich wohl morgen auf die Fehlersuche begeben.
    Aber zunächst werde ich meine Batterie nochmal über Nacht schonend laden dann sehe ich weiter.

  • Das alles deutet auf einen Massefehler hin.
    Ich würde mal das Batteriemassekabel überprüfen(schwarzen Minuskabel).
    Also sauber machen an den Batteriepolen sowie an der Stelle wo es an die Karosserie geht.
    Bin mir ziemlich sicher das Du nich genug Massekontakt an der Karosserie hast. Es könnte auch sein das dieses Kabel in sich vergammelt ist und Du es gegen ein neues austauschen musst.

  • @ Zanderschreck


    Hast schon recht, anstatt zuerst alles auseinander zuroppen (hätte ich wohl morgen so gemacht) sollte man damit anfangen.


    Es sind ja meist die einfachsten und offensichtlichen Dinge die man nicht sieht bzw. wo man nicht drauf kommt.

  • Ich an deiner stelle würde es mal mit einer Fachwerkstatt versuchen.
    Da bekommst du sogar ein Vorkostenanschlag und kannst dann entscheiden ob du es noch Reparieren lässt.

  • Zitat von Spaik

    Ich an deiner stelle würde es mal mit einer Fachwerkstatt versuchen.
    Da bekommst du sogar ein Vorkostenanschlag und kannst dann entscheiden ob du es noch Reparieren lässt.


    Bei einem 15 jahre alten Sirra wird der gang in die Werkstatt schon einen Totalschaden bedeuten.

  • Ich würde schleunigst in den ADAC eintreten, denn der Vorteil hierbei ist, sobald solche Probs auftreten, kann man die Kollegen anrufen, die kommen vorbei, stellen ne Diagnose, und so weiß man meist schon was es denn ist bevor man damit in die Werkstatt eiert, also spart das Kohle. ;)
    Und zur Werkstatt, da tut es doch auch ein Hinterhofschrauber, ist meist wesentlich billiger als der Vertragsschrauber.

  • Die Idee mit dem ADAC ist nicht schlecht.
    Ich bin dort schon seit vielen Jahren Mitglied.
    Die Jungs haben mir schon des öfteren meinen Wagen repariert, so dass ich gar nicht in die Werkstatt musste.

  • Hy @all


    Das mit der Werkstatt sollte eigentlich der letzte Ausweg für mich sein weil wie schon gesagt S..teuer.
    Ich probier noch ein bischen rum nehme jede Art von Hilfe dankend an und hoffe auf Besserung :pray: .
    Und wenn nichts mehr geht, tja dann 3-( muss ich wohl in ne Werkstatt.
    Das mit dem ADAC ist nartürlich auch super bin selber im TÜV der auch den ADAC Service anbietet.

  • hallo
    leider erst heute entdeckt ;)
    wie schon einige bemerkt haben ,könnte es sich um einen massefehler handeln
    nimm einfach starterkabeln (2 stk)eines vom -pol auf motorblock
    das 2. ebenfalls vom -pol auf die karoserie

  • Zitat von hark

    Hy @all


    Das mit der Werkstatt sollte eigentlich der letzte Ausweg für mich sein weil wie schon gesagt S..teuer.
    Ich probier noch ein bischen rum nehme jede Art von Hilfe dankend an und hoffe auf Besserung :pray: .
    Und wenn nichts mehr geht, tja dann 3-( muss ich wohl in ne Werkstatt.
    Das mit dem ADAC ist nartürlich auch super bin selber im TÜV der auch den ADAC Service anbietet.


    Also beim TÜV sind doch genug Fachleute vor Ort :shock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!