Klein statt Groß

  • Hallo erstmal.
    Hab da eine Frage!


    Warum fange ich massenhaft kleine aber keine großen Hechte beim Spinnfischen??
    Fische ganz normal mit Spinnköder und Stahlvorfach!


    Ich weiß aber das es in meinem Gewässer große Hechte in Massen gibt!
    Kapiers einfach nicht!


    wenn die frage blöd ist bin ich schuld! :D

  • Sag uns doch mal was für ein Gewässer das ist und wie Du angelst, dann kann man dazu viel mehr sagen. Und vielleicht auch was für Dich kleine Hechte sind, da schwanken die Definitionen erheblich.


    Generell kann man vielleicht sagen, dass Du nicht an den richtigen Stellen angelst, dennnormalerweise sind große Hecht eher alleine unterwegs .. und kleine haben zurecht ein wenig Ehrfurcht vor den großen.


    Eine andere Sache kann natürlich der Köder sein. Was benutzt Du den?

  • Meine Erfahrungen sind an viel mit Kunstködern beangelten Seen, daß die Großhechte teilweise an Stellen stehen, wo der "normale" Angler nicht hinkommt.
    Abhilfe könnte dann eine Köderfischmontage mit der Segelpose schaffen.
    Größere Kunstköder, die sich weiter werfen lassen und ein durchaus attracktiverer Köder für die großen Hechte darstellt, könnten auch klappen ;)
    So wie til schon schrieb ist zum Beispiel ein großer Wobbler in Hechtdesign schon die halbe Miete!

  • Ich hab den ganzen sommer über auch nur "kleine" Hechte bis ca. 55cm gefangen, aber jetzt gehts langsam los mit den größeren:75 und 80 cm.


    köder: Gummifische ab 15 cm in Barschdekor

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)

  • Die Hechte sind ja nicht umsonst so groß geworden . die werden natürlich nicht mehr so schnell auf einen Kunstköder hereinfallen wie die kleinen. Ich würde einfach einmal einen Köderfisch an einem Schwimmer probieren. Damit sollte es meiner Meinung nach besser funktionieren.

  • Kleine Hecht sinds für mich bis 40cm danach maßig bis 80 und groß ab 80cm


    Ich verwende zb: Große Wobbler in verschiedenen Designs
    Effzettblinker
    Große Spinner
    usw.


    Das gewässer bietet eigentlich alles: Seerosen, Sandbänke, Krautflächen, massig Futtefisch usw.

  • Der Kommentar von WM66 passt dann, möglicherweise sind dann die Reviere der größeren Hechte eher nicht in der Wurfweite eines Uferanglers, der mit üblichen Ködern angelt.
    Die Segelpose kann dann richtig sein, aber auch Weitwurfmontagen mit schwere Blinker oder Sbirulino plus Kunstköder. In dieser Jahreszeit sind dann eher die tieferen Bereiche oder Abbruchkanten interessant.
    Im Sommer kann das Nachtangeln auf Hecht sowohl mit Köfi als auch mit Kunstködern im Uferbereich erfolgversprechend sein.

  • Hi allerseits,


    also ich hatte mit Hechtwobblern um die 15cm großen Erfolg, habe innerhalb weniger Wochen gut ein Dutzend Hechte zwischen 55 und 65cm gefangen, dazu noch ein paar Untermassige. Mit etwas grösseren Shads, die ich mit zwei Drillingen versehen hatte, habe ich auch grössere Hechte drauf bekommen - einen konnte ich fangen, ein anderer mit mehreren Kilos stieg nach ein paar Minuten aus. Sehr riskant ist das Fischen mit Gummifisch wenn nur der Einzelhaken dran ist, oft wird dann ein Teil des Köders abgebissen und man hat kaum eine Chance, den Fisch zu haken.


    Gruß Roman

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!