Meerforellenköder?

• Man hätte ja auch neuerdings eine Umfrage daraus machen können.
    Ist mir aber noch nicht geläufig :?
    Also...
    Was sind die erfolgreichsten Meerforellenköder in der OSTSEE?
    Am liebsten wären mir zur besseren Orientierung Bilder der Köder !!!
    Sind es die Blinker, wenn ja in welchen Farben, zur welchen Tageszeit und bei welchem Wasser?
    Oder sind es die gut fliegenden Küstenwobbler?
    Alternativ könnte es ja auch der Sbiro mit dem hintergeschalteten Streamer sein?
    oder Naturköder...
    also Jungs haut in die Tasten... ;)

• Meine meisten Meerforellen habe ich bisher mit Sandwürmern an der Pose ca. 1m tief gefangen. Klappt allerdings nur bei ablandigem Wind.
    Den ganzen Tag mit Wathose in der Ostsee stehen und blinkern ist mir allerdings auch zu anstrengend.

• Zitat von qualle

Meine meisten Meerforellen habe ich bisher mit Sandwürmern an der Pose ca. 1m tief gefangen. Klappt allerdings nur bei ablandigem Wind.
    Den ganzen Tag mit Wathose in der Ostsee stehen und blinkern ist mir allerdings auch zu anstrengend.

Ich glaube auf eurer Seebrücke schon mal gestanden zu haben :?
    Aber da gibt es viele von, wer weiß :D
    Auf Seebrücke komme ich, weil ich denke du bietetst den Ringler doch nicht vom Ufer aus an? oder doch?

Kauft ihr die Blinker direkt in Dänemark und gibt denen ne Mark ;)
    oder gibt es einen Versender mit "billisch" Preis?

• @qualle, jetzt fällts mir wieder ein:"Gröm(n?)itz, wars.
    Fänge waren Aalmutter, Platte und Dorsche...für son Berliner mit Heavyfeeder und Brandungsrute schon nicht so schlecht gefangen!

hmm...hätt ich also die Hechtrute mit m Proppen auch noch rauslegen können :?

• Ich war nicht auf einer Seebrücke, sondern auf den Buhnen am Schönbergerstrand. Die gehen so ca. 60m in die Ostsee.
    Mit Proppen vom Strand ist das eher schlecht. Man kann aber auch von unten auftreibend fischen, wie im Forellenpuff.

• Wer mit Naturködern auf Meerforellen angelt dem sollte eins klar sein. Die Methode ist unumstritten fängig die Gefahr, daß man dabei viele untermaßige Mefos verangelt jedoch sehr groß. Die Forellen nehmen die Köder sehr gierig so daß der Haken meist sehr tief sitzt. Ein schonendes Lösen des Hakens ist sehr unwahrscheinlich und die Forelle wird dies im Normalfall nicht überleben.

Gerade deshalb wird diese Art der Meerforellenfischerei von den meisten Mefoanglern auch strikt abgelehnt.

Und glaub mir die Freude über einen Fisch den man sich über mehrere Stunden im kalten Ostseewasser stehend mit hunderten Würfen hart erarbeitet hat ist enorm.

• Zitat von japanrot

Wer mit Naturködern auf Meerforellen angelt dem sollte eins klar sein. Die Methode ist unumstritten fängig die Gefahr, daß man dabei viele untermaßige Mefos verangelt jedoch sehr groß. Die Forellen nehmen die Köder sehr gierig so daß der Haken meist sehr tief sitzt. Ein schonendes Lösen des Hakens ist sehr unwahrscheinlich und die Forelle wird dies im Normalfall nicht überleben.

Gerade deshalb wird diese Art der Meerforellenfischerei von den meisten Mefoanglern auch strikt abgelehnt.

Und glaub mir die Freude über einen Fisch den man sich über mehrere Stunden im kalten Ostseewasser stehend mit hunderten Würfen hart erarbeitet hat ist enorm.

Doppelterdaumenhochsmiliey :!: :clap:

• Aha!! noch einen dritten Daumen würde ich hoch halten wenn ihr Beide mal eure Erfolgsköder preisgeben würdet! :lol: :lol:

Naturköderangeln ist für mich Brandungsangeln!
    Wenn Meerforelle, dann wird gesponnen...wie sieht es denn aus, wenn man den Ringler am Sbiro führt, wird er dann auch so intensiv inhaliert?

• da du nach unseren erfolgsködern fragst ist das schnell beantwortet. bei den blinkern vertraue ich auf den hansen flash und den snaps draget. als wobbler nehme ich gern den gladsax aber den auch vermehrt wenns auch auf dorsch geht. farben sind mehr ne glaubensfrage. auch hier gilt wohl eher nur der köder im wasser fängt. das problem beim mefofischen ist nicht so sehr den fisch zum beißen zu verleiten sondern eher den moment abzupassen, wenn die fische in wurfweite kommen.

zum sbirofischen kann ich dir nichts sagen, da ich es nicht mache. was gegen den ringler spricht ist, daß dieser beim wurf doch immer sehr beansprucht wird. auch ein ringler müßte öfter neu aufgezogen werden. sbirofischen hat ja auch eigentlich mehr als sinn köder werfen zu können, die nicht über ein entsprechendes eigengewicht verfügen wie fliegen oder streamer. das ist dann ja auch der große vorteil dieser methode. den mefos kleine köder präsentieren zu können, wenn sie mal nicht auf fischiges stehen.

• heißen Dung für die Tips!
    wo bekommt ihr euer Köderarsenal her?
    Hamburger Läden? vielleicht sogar bei Karstadt? dann müßte ich mal den Lindemann in der Möncke anrufen!? und zum Personalverkauf richtig zuschlagen ;)

• Zitat von wm66

heißen Dung für die Tips!
    wo bekommt ihr euer Köderarsenal her?
    Hamburger Läden? vielleicht sogar bei Karstadt? dann müßte ich mal den Lindemann in der Möncke anrufen!? und zum Personalverkauf richtig zuschlagen ;)

Wenn du die bei dir im Sortiment zu vernünftigen Preisen hast, dann bitte PN. Ich brauche dringend Nachschub. :D

• karstadt kannste vergessen. die angelabteilung in der mö ist ja schon vor längerem dicht gemacht worden. einzig in wandsbek ist noch eine, da wo auch kollege lindemann anzutreffen ist. dort sind "unsere" köder aber nicht im sortiment jedoch blinker und wobbler anderer hersteller, die ja auch auch mefogeeignet sind. :o

wenns denn ein laden in hh sein soll dann kannst ja mal in der gummitake vorbeischaun.

• Jupps...der Hansen Flash scheint wohl wirklich der beliebteste Blinker zu sein. Auch von meiner Seite. Ich habe auch andere diverse Firmen, Formen, etc., durch. Die darf Sohnemann nun "verballern"..;)

Seit Frühjahr bin ich allerdings mehr Wobbel-Liebhaber geworden. Nein...nicht Gladsax, obwohl der hier auch rumschwirrt. Meiner derzeitiger "Liebling" ist der Falkfish Spöket in 18 gr. Dat Ding fliegt und fliegt, hat tollen Lauf und ne Rasselkugel drin. Nur zur Info, die das Ding nicht kennen... Dorsch liebt das Ding jedenfalls ungeheuer. Mefos mochten mich dieses Jahr nicht wirklich, schien aber nicht am Spöket gelegen zu haben. Darauf wurden schöne Truttas gefangen.

Anbei nun ne kleine Abbildung mit meinen Lieblingsfarben...wobei eine fehlt..blau/silber...hab ich beim letzten Besuch anne Küste Poseidon als Piercing überlassen... ;)

• Siehste Tom geht auch mit Bildern :lol: ;)
    japanrot, hab ich doch glatt die Karstadtfilialen durcheinandergewirbelt.
    Der olle Lindemann hat ja, wo sie meine Abt. dichtgemacht haben, so Einiges "günstiger" aufgekauft.
    Ich staune ja, daß sie ihn noch machen lassen.
    Vielleicht hätte ich auch eine Rute bauen lassen sollen. Da hätte sich mein Geschäftsführer aber in die Hosen gemacht.. :oops: die KOSTEN, die Kosten :oops:

@all....Was das sind alle fängigen Meerforellenköder?...gibts doch gar nicht ;)

• Ich fische meist mit den Hansen Flash,oder mit Seeringelwurm oder Fliege hinter der Wasserkugel/Sbirolino :roll: kugel

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

• Au ja Deckert und ich schau dann mal wo wir soetwas günstig ranbekommen.
    Es gibt doch auch Köder die dann genauso aussehen, genauso laufen aber vielleicht nicht Hansen heißen.
    Deswegen mal Bilder ;)
    Thanks schon im Voraus
    Wieland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!