Keschern oder Handlandung?

  • Wie landet Ihr am liebsten eure Fische? 0

    1. Mit dem Kescher (0) 0%
    2. Von Hand (0) 0%
    3. Mit dem Gaff (0) 0%
    4. Andere Geräte (Boga-Grip, Schwanzschlinge, etc) (0) 0%

    Tag.
    Da ich diese neue Sache mit den Umfragen,die wir jetzt ja selber machen dürfen, mal ausprobieren möchte :D :arrow: hier meine erste Umfrage.
    Das Thema ist glaub ich ganz gut gewählt (kann sein das wir es in einem Thread schon mal besprochen haben....)


    Und zwar:


    Wenn ihr einen Raubfisch landet, verwendet ihr einen Kescher oder wendet ihr lieber die Handlandung an? (Gaffen lassen wir hier mal weg)
    Vielleicht könnt ihr auch schreiben, warum euch eure Landungsmethode lieber ist.


    PS: gemeint sind natürlich nur Raubfische in den unsrigen Breiten (Hecht, Zander etc....)

  • Moin,


    warum den Gaff weglassen?
    weil er so gefährlich aussieht?


    Also, ich habe immer einen Gaff dabei.
    Normalerweise gaffe ich Fische, die ich verwerten möchte und lande per Hand bzw. löse noch im Wasser, wenn der Fisch zurück soll / muss.


    Allerdings glaube ich auch, daß ein sauber gegaffter Fisch (durch den Unterkiefer) ggf. sogar weniger verletzt wird als beim Keschern, die Schleimhaut der Fische ist wesentlich empfindlicher als die Maulpartie, auch wenn sich das nur wenige vorstellen können. Außerdem brauche ich am Gaff hängende Fische oftmals nicht mal am Ufer ablegen, sondern kann den Fisch hängend vom Haken befreien.
    Und: ein Gaff ist nie zu klein.


    Tschau

  • Also ich verwende am liebsten eine Landezange, da ein Kescher beim Spinnfischen doch ziemlich störend sein kann und zum Gaff würde ich nie greifen. Man muß den Fisch ja schließlich nicht noch mehr ünnötig verletzten

  • Es kommt je nach Gewässer an... Wenn ich erhöht stehe und mir das krabbeln direkt ans Ufer zu unsicher ist nehme ich den Kescher. :D
    Ist dies nicht der Fall wende ich trotzdem den Kescher an, es sei den es ist eine kleine Ausbeute... :roll: Die wiederum nehme ich meistens nur zur Hälfte per Hand aus dem Wasser und löse den Haken um sie wieder schwimen zu lassen! :p

  • Ich verwende nur den Kescher. Der Fisch muss natürlich die entsprechende Größe hierfür haben. Beim Eisangeln kommt
    die Zange zum Einsatz. Gaff nur beim Kutterangeln.


    Handlandung ist immer ein Risiko und mit Blutverlust verbunden :roll:

  • So, habe die Umfrage mal etwas aufgeräumt. Die Technik ist in der Tat tückisch, um nicht zu sagen fehlerhaft, jetzt müsst ihr wahrscheinlich nochmal abstimmen. Dafür hab ich jetzt auch Gaff und "Landezange" Boga-Grip u.ä. mit berücksichtigt.

  • Tolles Bild!


    Leider habe ich noch nicht gefrühstückt! Das werde ich wohl erst mal auch nicht, denn das ist eigentlich immer meine Horrorvorstellung. Aber ein angler kommt da nicht dran vorbei -> ich habe es noch vor mir.


    Bei mir kommt eigentlich auf die Größe des Fisches an, wenn ich sehe "den krieg ich auch mit der Hand raus" dann Hand sonst immer Kescher.


    Im Herbst habe ich mich auch schon dabei ertappt, als ich einen Schwarm-Barsche entdeckt hatte und einen nach dem anderen herauszog, dass ich gänzlich auf den Kescher verzichtet habe. Aus dem einfachen Grund, dass sich die Haken nicht im Netz verfangen und ich schnell wieder den Spinner ins Wasser bringen kann. Das hatte zur Folge, dass ich den einen oder anderen wieder verloren habe. Nun versuche ich mich zu zwingen den Kescher wieder zu benutzen, dies zieht wiederum mit sich, dass ich Haken im "Eifer des Gefechtes" einfach aus dem Netz heraus schneide. = ein neuer Kescher pro Saison!

  • Normalerweise kescher ich alle Fische, aber bei meinem letzten Hecht hab ich meinen großen Kescher gekillt, bzw wurde er gekillt! Hab jetzt noch nen kleinen, aber da hätte der 76er zB nicht reingepasst! Ein Freund bringt mir jetzt Handschuhe mit, die man nicht zerschneiden kann! Damit werde ich dann in Zukunft meine größeren Fische per Hand landen, wenns die Situation zuläßt!

  • Ich bin fast ausschließlich mit der Spinn- und Jerkrute unterwegs, meist auf Hecht.
    Wenn immer möglich bevorzuge ich die Handlandung, da ich fast alle Hechte zurücksetze und dies m.E. die schonendste Methode ist.
    Dabei lande ich die kleineren mit einem Griff ins Genick, die größeren per Kiemengriff.
    Ausnahme: Ich komme nicht ans Wasser heran oder der Hecht hat den Köder tief inhalliert, so daß ich Gefahr laufe, mir ebenfalls einen Driling in die Hand zu jagen, soweit geht meine Tierliebe denn nun auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!