Tipps für Piranhas

• Hi Leute,
    Hab mir vor kurzen ein paar Piranhas bestellt die hoffentlich auch bald bei mir eintreffen :D wollte mal fragen ob einer von euch vielleicht Erfahrungen mit diesen Fischen hat und mir sagen kann was ich zu beachten habe! danke schonmal im vorraus

• Sie werden gehalten wie alle Salmler, natürlich aber nur diese eine Art im Becken (andere Arten würden sowieso gefressen). Pflanzen brauchst Du nicht allzu viele, eigentlich mehr für die Optik des Beckens, lieber große Flusskiesel, das mögen sie. Der Filter muss tüchtig Strömung erzeugen, das Becken muss ständig bewegt sein.
    Futter: kleine Plötzen, Brassen etc. auch etwas Rindfleisch (aber nur selten).
    Töte die Futterfische bitte vorher, es ist sonst ein langwieriges Sterben für sie, die Zahnsalmler fressen ihre Beute langsam von außen. Erst rundherum die Flossen usw. Besorg Dir mal ein Buch oder schau im Internet nach, ein Spezi bin ich da auch nicht.

• Ich find solche Tiere ja auch sehr interessant, aber wenn ich mir schon solche Fische bestelle mach ich mich vorher schlau, was zu beachten ist!

Erst bestellen, und dann mal gucken wie man es geregelt bekommt....... da sind die Fische die irgentwann im Fluß oder sonstwo landen!

Sowas gibts auch oft in der Weihnachtszeit mit anderen Tieren! Erst kaufen, 3 Tage schmusen, dann sieht man das sie arbeit machen, und werden am nächsten Laternenpfahl angebunden!

• Pyranhas, sind nicht sonderlich schwer zu halten, wenn man einige Dinge beachtet, immer eine Gruppe Jungfische zusammensetzen, nach Möglichkeit später keine weiteren Fische dazusetzen, diese würden eventuell als Beute betrachtet. Gute Filterung und Strömungspumpe sind wichtig, Pflanzen sind nicht von Nachteil, da die Fische sich gern verstecken, da sie ziemlich schreckhaft sind und sonst bei Störungen hektisch durch das Becken jagen.
    Mit einigen großen Welsarten können sie vergesellschaftet werden, ist aber am Anfang sehr riskant, die Welse sollte auf jeden Fall größer und älter sein, auch ganz kleine Fische werden oft nicht beachtet, zumindest nicht von größeren Pyranhas.
    Neben Fischfleisch in jeglicher Form kann auch Katzenfutter(Kittekat, Sorte egal)) gefüttert werden, dazu die Futterbrocken durch Abspülen von dem Gemüse und Geleezeug befreien. Nie zuviel Füttern, die Fische fressen oft mehr als ihnen bekommt und erbrechen das Futter wieder, was das Wasser stark verunreinigt. Zur Haltung ist sehr weiches Wasser günstig, zur Zucht(schwierig) Bedingung.
    Große Unterhaltungskünstler sind die Fische nicht, außer bei der Fütterung stehen sie oft sehr ruhig im Wasser auf der Stelle.
    Bei der Fütterung ist allerdings der Teufel los, es kommt beim Fressen oft auch zu Unfällen, bei denen manche Tiere z. Beispiel ein Auge verlieren können.
    Einige Arten, wie z. Beispiel Wimpelpyranhas sind nicht so agressiv und leichter zu vergesellschaften.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• erstmal danke für die tipps
    und zu dem intrag von tobbes: ich hab mich schon vorher erkundigt wollte aber mal wissen, was andere leute für erfahrungen mit ihnen gemacht haben!

und es sind jungfische grade mal höchstens 5cm gross

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!