Alternativ Barbenköder

  • Jetzt ist zwar nicht unbedingt die beste Zeit zum Barbenfischen, aber angesichts des neuen britischen Barbenrekordes kommt man schon ins Grübeln, ob die althergebrachten Köder nicht vielleicht zu überdenken wären.


    In England gehen die echten Barbel-Freaks immer mehr weg von den klassischen Ködern. Wurden früher die Barben mit Hanf und Maden angefüttert und mit Frühstücksfleisch und Madenbündeln beangelt, so kommen heute immer mehr Chunks, Pellets und Boilies zum Einsatz.


    Fische, wie der in dem Link zu sehende belegen ganz deutlich, dass hier der beschrittene Weg nicht so falsch sein kann!


    Welche Erfahrungen habt Ihr so mit Experimenten beim Barbenfischen?

  • Mir ist so als ob ich schon einige Berichte gelesen habe, wo die Barbe gerade in der kälteren Jahreszeit ihr räuberisches "Ich" entdeckt.
    Kleine Köfis wurden dabei angeboten und auch gerne genommen.
    Jedenfalls was die Schreiberlinge sagen :? ;)

  • Bei uns gehen regelmässig im Winter regelmässig größere Barben bei den Zanderanglern auf die Gufis.
    Die paar Barben, die ich gefangen habe, waren alle Beifang auf Wobbler und Spinner.
    Ich denke aber nicht, dass dies eine besonders selektive Stratgeie ist ;) .

  • Ich will ja gerade einen selektiven Großfischköder; schon klar, dass die Allerweltsbarbenköder ihre Fische fangen. Der Sprung von den Durchschnittsfischen hin zu den wirklichen Krachern sollte sich doch auch auf dem Kontinent machen lassen, auch wenn es nicht ganz die Ausnahmefische, wie die aus dem Ouse und dem Kennet werden.


    Einen Quantensprung erwarte ich ja nicht, aber so ein kleines Hüpferchen wäre ganz angenehm. :D

  • Zitat von mikesch

    Für das "Hüpferchen" muss an sehr viel Zeit investieren und am "richtigen" Gewässer angeln.


    Daran wollen der Christian und ich in der neuen Saison kräftig arbeiten. Du bist herzlich dazu eingeladen... :D

  • meine barben hab ich eigentlich schon auf viele verschiedene Köder gefangen auf gummis,maden,tauwurm,köfi,boilie kann mich über den erfolg nicht geschweren aber ein richtiger kracher war noch nie dabei!
    immer halt so das standart mass wo ich fische ca.65cm sicher mal sind welche bei die großer sind oder kleiner
    vielleicht sollte ich auch mal neue köder versuchen um nen kracher zu landen
    wen die in da mit pellets und so fischen dann werd ich das auch mal versuchen und nen kracher aus dem wasser ziehen : D


    cu Sebastian

  • Andal und Mikesch haben ja nicht weit zum richtigen Gewässer. Wir fischen immer Frühstücksfleisch, sind aber gerade im Winter nicht besonders zufrieden. Wenn man mal eine haken kann, hängt sie ganz vorne an der Lippe. Haarmontagen kommen auch nicht in Frage, weil man mit freiliegendem Haken jedesmal Hänger bekommt.

  • Das ist so ein Mittelding aus Pellets, die ja sehr schnell zerfallen und Boilies, die ziemlich hart sind. Sie sehen den Frolic-Ringerln nicht unähnlich.

  • ich habe meine größten barben in der nahe mit dem tauwurm gefangen, die größte jedoch habe ich mit andal`s frolic-teig gefangen - stolze 80 cm!
    andal, habe übrigens deinen rat befolgt und `ne elektr. Mühle auf dem flohmarkt erstanden, waren viele pluspunkte zuhause. bin momentan gerade am testen - breckies - habe leider erst nächstes wochenende wieder zeit. werde dir meine ergebnisse mitteilen. z. z. testen wir gerade einen teig aus tunfisch.
    gruß meckie

    Ich bin 52 und angele seit meinem 12.Lebensjahr. Ich fühle mich mit der Fliegenrute genauso wohl wie beim Karpfenansitz oder beim Stippen mit der Pole.

  • Hey leute,
    eins wundert mich doch sehr...alle fangen barben auf käse und man will nun einen weg finden die grossen barben selektiv zu befischen...was liegt da näher als sich am carphunting zu orientieren...BOILIES LEUTE!!!! ich habs am rhein mit käseboilies probiert und 3 tage gefüttert...und es gingen richtig viele und vor allem fast nur dicke barben an den haken, beifang war ein dicker graser und n schöner schuppi!!! barben stehn aber anscheinend auch voll auf muschelboilies.....probierts aus!!!!!!

  • Ist zwar schon etwas älter hier aber jetzt kanns ja wieder losgehn auf die Barben ! Bei uns gehen sie eigentlich nur auf käse, wurm ,Made usw. läuft nur schleppend ! Würde es auch mal gerne mit Käseboilies testen find allerdings kein rezept bzw. weiß ich nich wie ich den teig dann so hart bekomm wie boilies ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!