Fischerprüfung

• Hi Leute,
    könntet ihr mir mal ne ungefähre Liste geben was alles in der Fischerprüfung dran kommt will sie nämlich dieses Jahr anfangen!!!
    Ab wieviel Jahren kann man die denn machen werde dieses Jahr 15, mein Stiefbruder will sie auch machen und der wird erst 13!

danke schon mal
    domi

• du kannst sie meineswissens ab 12 machen , aber erst ab 14 ohne aufsicht und mit 2 anglen fischen.
    es kommen 5 themengebiete dran mit jeweils 12 fragen.
    du musst insgesamt 45 richtig haben und darfst pro gebiet höchstens 6 fragen falsch beantworten um zu bestehen.
    außerdem mussst du mindestens 30 stunden einen vorbereitungslehrgang besuchen ( kostet ca. 100 euro ).
    kauf dir am besten ein buch zum übern auf die fischerprüfung.
    das beste ist wohl der rehbronn für 15 bis 20 euro.
    da kannste dann jetzt schon mal das büffeln beginnen :D
    die fragen der letztn prüfungen findest du auf www. fischerpruefung.de
    nur diese zu lernen bringt aber nix denn :
    es kommen jahr für jahr neue dran.
    du musst alles können um dein wissen auc nutzen zu können.
    für die prüfung selbst hast du 2 stundenzeit , also reichlich genug.
    die prüfung findet am 1 samstag im märz 2004 statt.

• also ich hab kein buch gebraucht, hab die fischerprüfung mit 12 gemacht. die meisten sachen konnte ich schon vorher, weil ich oft mit meinem vater angeln war und der rest ist im vorbereitungslehrgang wirklich gut vermittelt worden

• also ich glaub ich hätts ohne buch nicht geschafft.
    vor allem hab ich dass buch zum lernen gebraucht und wegen der fischkunde.
    der rest war , find ich , ziemlich einfach zu merken.
    wenn dein vater auch angelt ist das natürlich was anderes

• ja gut .. wegen fischkunder hatte ich so'n poster wo die meisten fische drauf waren .. diesen ganzen kram mit unterständiges, endständiges, oberständiges maul und welcher fisch in wlecher region etc "wohnt" hab ich alles im vorbereitungslehrgang gelernt .. wir hatten aber auch ne "mappe", ich hab mitgeschrieben und es wurden blätter ausgeteilt .. erleichtert das ganze ..

• Ich fand die Fischerprüfung richtig lustig!
    Die Antwortmöglichkeiten bei den Fragen warn teilweise einfach nur zum totlachen!
    Wie tötet man einen Fisch waidgerecht?
    Mit Stromschocker...............(so oder ähnlich war es da)

• Hallo
    in Niedersachsen kann man die Fischerprüfung erst mit 13 machen und bekommt sie wenn man 14 ist(war bei mir gestern so der Fall bin nähmlich gestern 14 geworden). Ich fand die Fischerprüfung total einfach aber ich habe mal gehört das sie in Bayern schwerer sein soll.
    Nochmal dazu was dran kommt man muss auch mit allen möglichen würfen auf eine Zielscheibe(Arenbergscheibe) werfen dabei muss man mindestens 30 Punkte schaffen. Kanst ja mal dort nachgucken dort steht alles auch zum Thema Arenbergscheibe :arrow: luhefischer.de/Beiblatt.PDF (brauchts PDF Anzeige Programm Acr*b*t
    Reader).

Hoffe ich konnte dir Helfen
    Eike

• Ich komm auch aus Niedersachsen, musste aber nicht auf eine Zielscheibe werfen. Stattdessen waren wir einen Tag an unserem See und haben ein bisschen geworfen. Da waren auch welche dabei die vorher noch nie eine Angel in der Hand hatten, aber trotzdem die Prüfung bestanden.

• Angelruten zusammenbasteln :lol: mussten wir auch aber dann aber noch auf diese Scheibe werfen vieleicht war das früher auch in Nds nicht so. Ich habe die Fischerprüfung in diesem mai gemacht noch aktueller kann es ja fast nicht sein.
    Die Fischerprüfung ist sowieso in jedem Bundesland anders da das Fischerreigesetz Landessache ist.

Gruß aus Hodenhagen (ich weiss hört sich witzig an aber so heißt mein Wohnort nunmal)
    Eike

• Hallo zusammen,
    wenn Ihr für die Sportfischerprüfung online lernen möchtet, dann schaut mal auf meiner Seite (fangplatz.de) vorbei. Das Tool ist kostenlos, daher darf ich doch den Tipp geben, liebe Blinker-Redakteure, oder? :oops:
    Das Online-Programm ist auf NRW spezialisiert. Es enthält alle Fragen mit Antworten und den praktischen Teil. Die Fischerkennung folgt noch...
    Falsch beantwortete Fragen könnt Ihr ausserdem jeder Zeit wiederholen.
    Infos rund um die Sportfischerprüfung findet Ihr bei uns natürlich auch.

Dann viel Spass beim Büffeln.

schummi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!