Frauen in der Bundeswehr

• Zitat von riotkid

kosovo, afghanistan.... genug gesagt?

humanitäre hilfe, dadurch dass deutsche tornados den kosovo bombardieren bzw für us und britische bomber zielmarkierung und aufklärung übernehmen? humanitäre hilfe durch KSK einheiten in afghanistan?

Leider stimmen diese Punkte alle die Steffen da aufgeführt hat. Wer den Krieg in Afganistan verfolgt hat, der konnte sich davon selber überzeugen.
    Die KsK wird bevorzugt in Krisengebieten eingesetzt. Na gut, das sind nur kleine Spezialeinheiten, aber bedeutet eben das die Bundeswehr auch im an vorderster Front steht. :?

• @Riotkid: Ganz so leicht ist das nicht!

Als Zeitsoldat "schwörst" Du: Dem Vaterland treu zu dienen, und das Recht und die Freiheit des Volkes tapfer zu verteidigen!!!!!

Man kann evtl. durch phychische Probleme v. der Bw entlassen werden!
    aber alles nicht ganz leicht....wie gesagt!

• Ich denke, wir lassen diese wenig erfolgversprechenden Diskussionen jetzt sein und widmen uns wieder dem Eingangsthema.

@ Angelmaus:

Nachdem Du Dich 2 Jahre erfolglos um einen Ausbildungsplatz beworben hast, dann ist das in der Tat eine gute Alternative. Du kannst in vier Jahren die Ausbildung zur Krankenschwester machen, verdienst dabei gutes Geld und hast die Möglichkeit, entweder in einem zivilen Krankenhaus eine Anschlussbeschäftigung zu finden, oder eben weiter bei der Bundeswehr zu bleiben.

• Darf ich mal fragen, welchen Schulabschluss du hast ?

Hast du dich bereits zur Ausbildung als Krankenschwester oder in anderen medizinisch / therapeutischen Berufen beworben ?

• Hallo Angelmaus !

Wenn man einen Menschen nicht kennt, kann man zu dieser Frage nur schlecht einen Rat geben. Manchen Leuten gefällt es bei der Bundeswehr, für andere ist es schlimmer als Knast...

Ich persönlich würde es niemals mit meinem Gewissen vereinbaren können in der Bundeswehr aktiv zu sein.

Wenn du das kannst und du denkst es macht dir Spass, wieso nicht ?

• Wenn ich heute zurückblicke könnte ich mir in den A.... beißen das ich nicht zum Bund gegangen bin! Man hat dort wirklich gute Chancen was zu lernen, das man im späteren Berufsleben sehr gut brauchen kann! Und jetzt kommt nicht mit Krieg, verstümmelte Soldaten usw.! Deutschland wird nie mehr einen Krieg austragen, und es wage es zu bezweifeln das ein 20j altes Mädel in ein Krisengebiet geschickt wird, wenn sie sich nicht freiwillig meldet! Dafür gibt es andere!

Wenn du auf dem "normalen" Berufsmarkt keine oder nur wenige Chancen auf nen guten Job hast, du auch mal die Zähne zusammenbeißen kannst, hart zu dir selbst sein kannst, und vor allem mal ne Faust in der tasche machen kannst, dann geh zum Bund! Wenn du dort ne gute Ausbildung hinter dich gebracht hast, nimmt man dich danach im Berufsleben mit Kusshand!

• Wenn angelmaus20 zur Bundeswehr gehen will, um dort eine gute Ausbildung zu bekommen, dann kann ich das verstehen, zumal der Ausbildungsmarkt auch ansonsten nicht gerade rosig ist.
    Was ich allerdings nicht verstehe, ist, dass die Bundeswehr als Mittel zum Zweck benutzt. Ich habe den Eindruck, du würdest gerne die Ausbildung dort machen, aber nicht die Organisation als ganzes bejahen wollen, wozu auch Kampfaufträge gehören.
    Ein Beispiel: Ein Freund von mir, der den Wehrdienst verweigert hat, bekam ein Angebot, an der Universität der Bundeswehr als Studentische Hilfskraft zu arbeiten. Als sie erfahren haben, dass er den Wehrdienst verweigert hat, wurde er nicht mehr berücksichtigt, denn es hieß, er lehne die Bundeswehr als Organisation ab. Im Selbstverständnis der Bundeswehr wird also kein Unterschied gemacht zwischen beruflichen Möglichkeiten und der Bejahung der Organisation als solcher.

Was ist die Konsequenz daraus?

Man muss bereit sein, alle Konsequenzen aus seiner Verpflichtung mit seinem Gewissen zu vereinbaren. Es passt einfach nicht zusammen, zu sagen, man will Leute heilen, aber nicht für weitere Kampfaufträge "zusammenflicken". Das geht nicht.
    Wenn du allerdings diese Konsequenz mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, kann die Bundeswehr durchaus eine berufliche Alternative darstellen. Aber dann bitte ganz.

PS: Ich bin staatlich anerkannter Kriegsdienstverweigerer aus Gewissensgründen.

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Zitat von Tobbes

Wenn du auf dem "normalen" Berufsmarkt keine oder nur wenige Chancen auf nen guten Job hast, du auch mal die Zähne zusammenbeißen kannst, hart zu dir selbst sein kannst, und vor allem mal ne Faust in der tasche machen kannst, dann geh zum Bund! Wenn du dort ne gute Ausbildung hinter dich gebracht hast, nimmt man dich danach im Berufsleben mit Kusshand!

.... und wenn Du saufen kannst bis zur Bewustlosigkeit und keine Ahnung danach hast ob Du den
    Taxler bezahlt hast der Dich morgens um 4:00h vom Alabamagelände zur SanAk-Pforte gebracht hat,
    bzw. ob es überhaupt ein Taxi war,
    dann hast Du die besten Voraussetzungen für den Sanitätsdienst der Bundeswehr. ;)
    (Erfahrungswerte eines münchner Taxlers :D )

Nun im Ernst:
    Lass Dich nicht beirren von allen möglichen Meinungen.
    Filtere die sinnvollen Tips heraus und vergleiche Deine Vorstellungen mit den gemachten und
    erhaltenen Erfahrungen.
    Wenn Du dann zu einer Entscheidung kommst - ......

.... muß es auch nicht unbedingt die Richtige sein. ;)

Viel Glück bei Deiner Berufswahl,
    Peter

• Zitat von Tobbes

Wenn ich heute zurückblicke könnte ich mir in den A.... beißen das ich nicht zum Bund gegangen bin! Man hat dort wirklich gute Chancen was zu lernen

Nur da ?

Zitat von Tobbes

Deutschland wird nie mehr einen Krieg austragen

Quelle : europa-web.de, 30.9.2004 : Deutschland stellt bei der
    Internationalen Schutztzruppe ISAF das größte Truppenkontingent in
    Afghanistan: Die Bundeswehr ist dort momentan mit knapp 2.000 Soldaten
    und Soldatinnen präsent.

Ansonsten bei Google einfach mal Bundeswehreinsätze im Ausland eingeben.

Zitat von Tobbes

Wenn du dort ne gute Ausbildung hinter dich gebracht hast, nimmt man dich danach im Berufsleben mit Kusshand!

Nun ja, ich würde mal sagen, das trifft auf jede gute Ausbildung zu, egal, wo man sie gemacht hat.

Mir isset völlig wurscht, wer zur BW geht und wer nicht.
    Muß jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

Man kann rein übers Internet kaum beurteilen, ob jemand dazu geeignet ist. Berufsberatung per Ferndiagnose geht nun mal nicht.

Im Knast kann man übrigens auch Berufe erlernen <--- *mal so als nicht ernst gemeinte Überlegung eingeworfen* :D

• Hätte nie gedacht das ich das mal schreibe, aber ich stimme dir vollkommen zu Kirsten. :clap: :clap: :clap:

• @riotkid....

irgendwie kommt es einen vor, als wenn du an nichts anderes denken kannst als an Krieg... das ist auch irgendwie das einzige worauf deine postings hinauslaufen... und am besten noch richtig schön provokant damit möglichst viele drauf anspringen...
    ich war auch bei den sanis, und ich muss sagen, was uns da beigebracht wurde, was du als zusammenflicken von soldaten um sie wieder an die front zu schicken (welche front wann immer das auch sein soll in der heutigen zeit) bezeichnest oder siehst, hat mir, stell dir vor, in der freien wildbahn als zivilist eine menge genützt... wenn du den san1 und/oder san2 gemacht hast, hat man ein fundamentale ausbildung in sachen erste hilfe und mehr, die man bei einem unfall zum beispiel hervorragend zur hilfeleistung eingesetzt werden kann...
    du willst anscheinend immer nur das negative darin sehen, wie es scheint.. leider verunglimpfst du damit auch die ganzen BW-Soldaten, die in Friedensmissionen unterwegs sind und eben humanitäre hilfe leisten...

ich schätze mal, das man in deiner gegenwart auch nicht sagen darf, das man stolz auf sein vaterland ist oder gar ich bin stolz ein deutscher zu sein.... oder irre ich mich? :?

sorry, dass es ein wenig vom theman weg ist....

• @ angelmaus,
    kannst Du damit leben Deinen Hals für Geld zu riskieren, ist es das wert? Wenn Du für Dich einschätzt "ja" kannst Du den Job machen. Einsatz in Kriesengebieten ist heute an der Tagesordnung, besonders für Sanis. Du wirst dann auch mit dem Elend von Entwicklungsländern umgehen müssen, bestimmt kein Zuckerschlecken, wobei da noch etwas humanitäres im "Kampfauftrag" zu erkennen wäre.
    Ich sehe den Diest bei der BW als Packt mit dem Teufel, andere Jobs sind schlecht zu haben, dort kommt man unter und für halbwegs gute Bezahlung, ist das aber Alles? Man muss immer damit rechnen sein Leben bzw. die Gesundheit zu verlieren, Extremisten schrecken weltweit vor nichts zurück, Du bist dann mittendrin!
    Ich war selbst mal Zeitsoldat, war Zugführer (Leutnant bei der NVA, nicht bei der BW), der Befehlston ist Gewöhnungssache (der war bei der NVA garantiert extremer als er heute bei der BW ist), davon kommt Niemand um. Als Frau bist Du heute auch nicht mehr allein in einer Armee, das ist längst keine Männerdomäne mehr.
    Wäge das Für und Wieder sorgfältig ab, wir bringen hier Argumente, entscheiden musst Du.
    Übrigens, wenn Du mal Kinder und eine Familie haben möchtest ist ein Job beim Militär nicht gerade eine förderliche Voraussetzung. Das soll nicht so verstanden sein, das Frauen zum Kinderbekommen da sind, aber jeder hat so seine Lebensplanung und da gehört auch so etwas Wichtiges beachtet.

• Das Leben eines Arbeiters bei der Autobahnmeisterei ist sicherlich deutlich mehr in Gefahr, als das eines Soldaten der Bundeswehr.

Hat vielleicht schon mal einer in Erwägung gezogen, dass sich der Sanitätsdienst nicht ausschließlich auf den Dienst bei der Truppe beschränkt, sondern dass die Bw auch Krankenhäuser betreibt. Bei entsprechender Neigung und Eignung tut man dort einen sehr anspruchsvollen, friedlichen und nützlichen Dienst.

Übrigens sind nur die allerwenigsten Truppenteile für Auslandseinsätze vorgesehen. Zusätzlich muss niemand gegen seinen Willen dort Dienst tun.
    Also...!

• Zitat von andal

Übrigens sind nur die allerwenigsten Truppenteile für Auslandseinsätze vorgesehen. Zusätzlich muss niemand gegen seinen Willen dort Dienst tun.
    Also...!

Genau das ist es! Nur weil man bei der BW ist, kann man nicht gezwungen werden, in einem Kriesengebiet Dienst zu tun! Die meisten die dort Dienst tun, machen es wahrscheinlich wegen der sehr guten Bezahlung! Außerdem glaube ich das eine Ausbildung bei der BW mehr Wert ist, als eine gleichwertige Ausbildung auf dem freien Markt, weil nunmal bekannt ist das auf Disziplin und Ordnung bei der BW noch vorhanden ist! Jetzt kommt wieder das beim Bund viel gesoffen wird, usw aber wird das nicht auch im normalen Leben? Ich glaub kaum das jemand die Schnauze aufreisst beim Bund, wenn jemand einen Vorgesetzten vor sich hat, oder sich mal eben ein paar Wochen krankschreiben lässt. Das ist nämlich beim BWarzt nicht so einfach wie wie beim Hausartz! Außerdem werden Verfehlungen beim Bund härter geahndet als in normalen Leben!

Das man in der freien Marktwirtschaft keine gute Ausbildung bekommen kann, sagt keiner! Aber versuch mal eine zu bekommen! Es geht hier ja auch um die Alternative BW!

@ Schröder! Nennst du Humantitäre Hilfe oder Fiedenssicherung, also einen "Aufpasserjob", Krieg führen? Ich möchte mal wissen wie oft eine Waffe von Deutschen Soldaten abfeuert wurde. Sicher nicht sehr oft, und wenn, nicht in einer Kriegshandlung sondern zum Eigenschutz! Und wie gesagt, niemand kann gezwungen werden dort Dienst zu tun!

Ich jedenfalls würde zum Bund gehen, wenn ich dort eine gute Ausbildung bekommen könnte, die ich anderswo nicht bekommen kann!

• Zitat von Tobbes

weil nunmal bekannt ist das auf Disziplin und Ordnung bei der BW noch vorhanden ist!

*hüstel* Das halte ich nun aber doch für eine arg gewagte These.

Zitat von Tobbes

Es geht hier ja auch um die Alternative BW!

Bliebe abzuwarten, ob die BW im Zuge der ganzen Streichungen nicht auch zu strengeren Selektionskriterien übergegangen ist.

Zitat von Tobbes

Schröder! Nennst du Humantitäre Hilfe oder Fiedenssicherung, also einen "Aufpasserjob", Krieg führen?

"Friedenssicherung" ist so ein überaus geiles Wort.
    Ist ja doch immer erheiternd, wie man dazu übergeht, die Dinge anders zu benennen, um von dem hinterher immer noch selben Ding den negativen Touch zu nehmen.

Zitat von Tobbes

Ich möchte mal wissen wie oft eine Waffe von Deutschen Soldaten abfeuert wurde. Sicher nicht sehr oft, und wenn, nicht in einer Kriegshandlung sondern zum Eigenschutz!

<Ironie on> Die Intention macht für Schützen sowie Zielobjekt sicherlich einen elementaren Unterschied <Ironie off>

Zitat von Tobbes

Ich jedenfalls würde zum Bund gehen, wenn ich dort eine gute Ausbildung bekommen könnte, die ich anderswo nicht bekommen kann!

Jo, ich auch.
    Dummerweise kenne ich keine Ausbildung, die man nicht auch überall sonst machen könnte.

BW als Alternative - na von mir aus, wer meint.....
    Ist mir ehrlich gesagt ziehmlich egal.

Allerdings scheint mir die BW in den Vorstellungen mancher doch etwas zu rosig gefärbt.
    Aber da mir selber die praktische Erfahrung fehlt und ich zwar ein paar Dutzend Mal in einer Kaserne gewesen bin, mir daraus aber kein Urteil ableiten kann und möchte, zudem jeder für sich selbst entscheiden muß, finde ich diese ganze Diskussion irgendwie ziehmlich müssig.
    Was für den einen richtig ist, kann für den anderen grundverkehrt sein.
    So what ?

Auch Angelmaus Frage nach Meinungen und Erfahrungen kann logischerweise so nicht beantwortet werden, bzw. nicht hier, denn hier sind nun mal überwiegend Männer, die zwar von ihren Erfahrungen berichten können aber kaum davon, wie es für eine Frau ist, beim Bund zu sein.

Zur BW selber wird jeder aus ganz persönlichen Gründen seine ureigene Meinung haben und jeder für sich auch recht, also muß man sich deshalb auch nicht die Köppe einschlagen.
    Ach so, und bevor ich es vergesse : ja, "Friedenssicherung" ist für mich auch Krieg führen.
    Krieg führen heißt für mich Dienst an der Waffe in einem Krisengebiet mit der Bereitschaft, die Waffe auch zu benutzen, und zwar nicht gegen Pappscheiben, sondern wirkliche Menschen, ganz unabhängig von Gut und Böse, Richtig und Falsch. Da hat man dem Kind einen netten Namen gegeben und es laufen lassen.
    Noch dazu ist es nicht mal der Krieg "meines" Landes, sondern die zur Schau gestellte Loyalität anderen Ländern gegenüber, die meiner Meinung nach ebenso überflüssig ist wie ein Kropf. (Das Geld für solche Aktionen könnte man z.B. sehr viel sinnvoller in Ausbildungsplätze stecken ;) )

Aber da mag jeder seine eigene Ansicht zu haben.

• Zitat von achimx

@riotkid....

irgendwie kommt es einen vor, als wenn du an nichts anderes denken kannst als an Krieg... das ist auch irgendwie das einzige worauf deine postings hinauslaufen (...) du willst anscheinend immer nur das negative darin sehen, wie es scheint.. leider verunglimpfst du damit auch die ganzen BW-Soldaten, die in Friedensmissionen unterwegs sind und eben humanitäre hilfe leisten...

mag dran liegen dass ne armee dazu da ist krieg zu führen, wie auch immer man den krieg nennen mag. wie kirsten es so schön gesagt hat: "'Friedenssicherung' ist so ein überaus geiles Wort.
    Ist ja doch immer erheiternd, wie man dazu übergeht, die Dinge anders zu benennen, um von dem hinterher immer noch selben Ding den negativen Touch zu nehmen."

Zitat von achimx

ich war auch bei den sanis, und ich muss sagen, was uns da beigebracht wurde, was du als zusammenflicken von soldaten um sie wieder an die front zu schicken (welche front wann immer das auch sein soll in der heutigen zeit) bezeichnest oder siehst, hat mir, stell dir vor, in der freien wildbahn als zivilist eine menge genützt
    wenn du den san1 und/oder san2 gemacht hast, hat man ein fundamentale ausbildung in sachen erste hilfe und mehr, die man bei einem unfall zum beispiel hervorragend zur hilfeleistung eingesetzt werden kann...

die fundamentale ausbildung kriegst du aber genauso bei einer "Zivilen" einrichtung und das ist der punkt um den es mir geht... ich hab auch keine lust mich hier ewig zu wiederholen..

Zitat von achimx

ich schätze mal, das man in deiner gegenwart auch nicht sagen darf, das man stolz auf sein vaterland ist oder gar ich bin stolz ein deutscher zu sein.... oder irre ich mich?

du kannst sagen was du willst, meine position dazu habe ich ansatzweise hier niedergeschrieben, also wenndu unbedingt dadrüber diskutieren möchtest, klick und machs da:
    http://www.blinker.de/forum/vi…=0&postorder=asc&start=15

• Zitat

"Friedenssicherung" ist so ein überaus geiles Wort.

Also ist es für dich auch Krieg! Der echte Krieg ist schon längst vorbei wenn die Deutschen auflaufen! Natürlich sind sie bewaffnet um sich und andere vor Radikalen zu schützen! Ich würde dort auch nicht unbewaffnet rumrennen wollen, ob Mitglied der BW oder nicht!

Und nochmal!! Niemand muß dort Dienst tun! Man kann es aber freiwillig machen!

Zitat

Jo, ich auch.
    Dummerweise kenne ich keine Ausbildung, die man nicht auch überall sonst machen könnte.

Dich scheinen sie ja mit Ausbildungsplätzen totzuwefen, wenn ich das so lese! Du würdest also nicht zur BW gehen, und dich dort Ausbilden lassen, in einem Beruf den du gerne lernen würdest, wenn du dich Jahrelang vergebens um einen Ausbildungsplatz in der freien Wirtschaft bemüht hast!?? Schön wenn du auf eine Ausbildung verzichten kannst! Andere können das offensichtlich nicht, und suchen nach Alternativen! Und die BW ist eine davon!

• @riotkid....
    brauchst dich nicht immer zu wiederholen, ich sehe ein, dass du in dieser sache nicht diskussionsfähig bist....

die fundamentale ausbildung kriegst du aber genauso bei einer "Zivilen" einrichtung und das ist der punkt um den es mir geht... ich hab auch keine lust mich hier ewig zu wiederholen..

Das stimmt sicherlich, aber in verbindung mit dem Dienst in der BW bekomm ich das ganze sogar noch bezahlt, während ich in einer zivilen einrichtung wie du es ja meinst, selber bezahlen muss... und ich glaube das ein vergleichbarer San1 und San2 Lehrgang doch seeehr teuer werden dürfte... Aber was solls, lieber selber bezahlen als zur bösen BW gehen...

mag dran liegen dass ne armee dazu da ist krieg zu führen, wie auch immer man den krieg nennen mag. wie kirsten es so schön gesagt hat: "'Friedenssicherung' ist so ein überaus geiles Wort.
      Ist ja doch immer erheiternd, wie man dazu übergeht, die Dinge anders zu benennen, um von dem hinterher immer noch selben Ding den negativen Touch zu nehmen."

Also, zum Kriegführen ist die "Armee", was die BW ja nicht ist, heute nicht mehr da... das kann man auf amerikanische armee oder auch andere münzen, aber nunmal nicht mehr auf die deutsche... dass man natürlich immer gerne in manchen worten andere bedeutungen und umschreibungen für was anderes sehen möchte, ist verständlich, erleichtert diese methode doch ungemein die eigene argumentation und nimmt der anderen "seite" den wind aus den segeln... Deutschland hat eine BW, und dass die im aufgabenbereich seit dem letzten weltkrieg eben keine kriegsführende armee mehr ist, mag an manchen vorbeigeganegn sein, ist aber so... Weist du, wenn man in einen krisengeschüttelten land beheimatet ist, wo die bevölkerung unter kriegführenden obrigkeiten leidet, und die BW (aber eben auch nur nach den anderen) mit für ruhe sorgt und humanitäre hilfe leistet, ist man da bestimmt ganz froh drum... das nennt man dann übrigens wirklich friedenssicherung... muss man nur mal ein wenig drüber nachdenken...
    Aber verbleiben wir einfach mal so, die BW ist böse und dass muss man mit allen mitteln halten.... versteh ich nicht, ist recht kurzsichtig.. da solltest du dich lieber übe Bush aufregen, da lohnt es sich wahrscheinlich noch....

du kannst sagen was du willst, meine position dazu habe ich ansatzweise hier niedergeschrieben,

ich habs gelesen, naja, eigentlich nur die entschärfte fassung, da du anscheinend in der ersten doch recht ausfallend geworden sein muss, weil da irgendwas von editiert steht und so... kann deinen standtpunkt in gewissen sinne verstehen, ist in ordnung, ich hasse es allerdings (das ist jetzt nicht auf dich gemünzt, es sei denn du fühlst dich angesprochen) wenn die leute sagen mir ist deutschland "scheissegal" und blabla aber andererseits dann die deutschen sozialhilfen in anspruch nehmen.. ist aber zu weit vom thema weg...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!