Hallo,
ich war heute beim Raubfischtag in Roermond, und ich muss sagen dass es eine Enttäuschung war. Es wurde bei weitem nicht das gehalten, was im Vorfeld versprochen wurde.
Beginn sollte um 8h sein, aber bis 10h tat sich erstmal nix.
Dann hieß es los gehts mit Angeln. Also sind wir alle (ca. 200 Angler/innen) zum Steg zu den versprochenen 40 Booten. Aber Pustekuchen, es waren nur 12!!!!!!!!!! 12 Boote a 2Pers., und das für 200 Mann Echt ein Joke.
Na gut, wir standen da eine gute halbe Stunde, in der sich freilich nichts tat, als plötzlich die Nachricht die Runde machte dass auf der anderen Seite des Hafens ein Vortrag über das Vertikalfischen von einem Profi gehalten wird, der nicht wiederholt werden würde. Also sind wir auf zum Zelt in dem der Vortrag stattfinden sollte und warteten dort über eine Stunde in der Kälte bis der "Profi" erschien.
Also lange Rede kurzer Sinn, da saß dann ein Jugendlicher vor uns den wir beim Montieren von Shads beobachten durften. Ach ja, etwas allgemeingültiges Anglerlatein gabs noch gratis dazu.
Nach 6 bis 7 Shads hatten wir dann genug und machten uns auf zum Steg, wo noch immer eine Schlange von gut 30 Anglern darauf wartete endlich aufs Wasser zu kommen.
Nach einer Stunde Warten war es dann so weit. Wir fuhren raus auf den See. Leider waren unsere Guides nicht wirklich daran interessiert uns etwas zu vermitteln. Die haben selbst geangelt und wir waren warscheinlich nur lästige Angeltouris. Nach 30 Min. war dann Schluss und
wir tuckerten zurück in den Hafen.
Wir haben dann noch was gegessen, das Essen war wirklich ok (hier mal ein kleines Lob) und sind dann zurück nach Aachen.
Fazit: Ein Super Raubfischtag ist was anderes. Trotzdem hat mir das Angeln vom Boot gefallen und das war sicher nicht das letzte mal.
Leid taten mir zwei Angler die extra aus Kiel bzw der Schweiz angereist sind, denn für die war es sicher ein riesen Reinfall.
Gruß Lucio