Kochzeit für Boilies

  • Man gebe die fertigen Boilies in leicht wallendes Wasser und lasse sie dort für etwa 2 min. ziehen. Sodann schöpfe man sie mit einer Schaumkelle heraus und lasse sie auf einem Gitter abtropfen. Zum Trocknen gibt man sie anschließend auf eine luftige Unterlage und lasse sie 2-3 Tage dort. Nicht in der direkten Sonne trocknen lassen.


    So ungefähr würde es in einem Kochbuch stehen. ;)

  • Ich gebe die rohen Kugeln in kochendes Wasser, sie sinken zum Topfboden (etwas rühren, das sie nicht festkleben). Nach kurzer Kochzeit steigen sie zur Oberfläche empor, nun noch etwa eine halbe Minute weiterkochen, dann sind sie fertig und können sich Boilies nennen. Abtropfen kurz in einem Sieb, dann trockne ich sie einen Tag auf einem alten Handtuch (einmal drehen). Anschließend einfrieren oder damit angeln gehen. Selbstgemachte Boilies halten ohne Konservierung etwa vier Tage, dann beginnen sie zu schimmeln.

  • Zitat von andal

    Man gebe die fertigen Boilies in leicht wallendes Wasser und lasse sie dort für etwa 2 min. ziehen. Sodann schöpfe man sie mit einer Schaumkelle heraus und lasse sie auf einem Gitter abtropfen. Zum Trocknen gibt man sie anschließend auf eine luftige Unterlage und lasse sie 2-3 Tage dort. Nicht in der direkten Sonne trocknen lassen.


    So ungefähr würde es in einem Kochbuch stehen. ;)


    hi
    2-3 tage trocknen ist mir etwas zu lang, da die boilies dann hart ( manchmal brüchig ) werden.
    ausserdem kann es sein dass sie an geruch verlieren.
    ich lasse meine boilies immer nur 1 nacht ( ca. 10-12h ) bei zimmertemperatur trocknen, und bun auch erfolgreich damit

  • Zitat von Michael Fredrich

    und wie tau ich die boilies auf, wenn sie aus dem gefrierfach kommen?


    Nun, man kann sie im Einfriergefäß bzw. Beutel belassen, dann trocknen sie nicht mehr und sind etwas weicher.
    Ich gebe die gefrorenen Kugeln in ein feines Netz und lasse sie dort auftauen. Das geht schneller und sie trocknen etwas nach (max. 1 Tag). Anschließend gebe ich sie in eine Plastiktüte, befeuchte die Innenseite der Tüte leicht mit einigen Tropfen Aroma, puste die Tüte auf, zudrehen und tüchtig schütteln. Alle Boilies bekommen so etwas Aroma ab, riechen lecker usw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!