Was haltet Ihr von 3tlg. Karpfenruten?

  • Hallo zusammen.


    Ich wollte mal fragen, was Ihr von 3tlg. Karpfenruten haltet?
    Taugen die Was oder nicht?


    Petri


    werner

    Der Schatz unserer Gewässer steht uns zur Verfügung.
    Ihn zu hegen und zu pflegen ist die Pflicht jedes Anglers.
    Nur dann sind wir würdig an diesem Schatz teilzuhaben.

  • Ich habe seit 10 Jahren eine 3-teilige Allroundrute die ich für alles verwende..


    DAM Prima Allround 60 .... 30-60g... würde ich mir wenn ich noch eine kriegen würde sofort wieder kaufen.


    Als reine Karpfenrute, würde ich allerdings auch zu einer 2tlg raten...

  • Ein klarer Vorteil ist natürlich das geringe Transportmaß.
    Das wars dann meiner Meinung aber schon.
    Ich hatte auch eine dreiteilige Karpfenrute und war nicht so wirklich zufrieden, die Aktion war, sagen wir mal "nicht berauschend".


    Ich kann mir schon vorstellen das richtig gute, dann aber dann auch teure 3-teilige Ruten an die Aktion von zweiteiligen Ruten herankommt.


    Mein Fazit: Wenn du nicht gerade so an den Platz angewiesen bist, dann kauf dir eine schöne zweiteilige Karpfenrute, ich denke da bist du besser beraten.

  • Ich hatte auch mal, dass "Vergnügen" eine dreiteilige zu fischen. Ich fand sie nicht wirklich so prickelnd. Die Aktion hat mich nicht überzeugt. Im Transport schlägt sie natürlich mit ihren Vorteilen zu.

  • ... gar nichts, meistens eine besch.... Aktion,meistens sehr dick im Durchmesser, hasse Überschub - Verbindungen bei Carp Rods und die dritte Verbindung ist eine Schwachstelle mehr !!!
    3 teilige Karpfenrute " Nein Danke "

  • Zitat von Zand3r

    hi
    wenn du an grossen gewässern auf weite distanzen fischst ist es besser eine 13" und 3-teilige rute zu wählen, da sich die belastung beim wurf bzw. drill aud 3 teile besser verteilt als auf 2


    Selten so einen Quatsch gelesen!

  • Aktion, Drillverhalten usw. ist bei einer 2-teiligen besser.
    Allerdings soooo schlecht ist eine 3-teilige nun auch wieder nicht.
    Also, wenn du nur auf Karpfen willst, hol dir ne 2-teilige, für
    Allroundzwecke ist ein 3-Teiler auch o.k.

  • also so schlecht sind die 3-teiligen auch nicht. Ich hab zwei 3-teilige Karpfen-Ruten mit 11ft und bin gut zufrieden damit (sie sind auf jeden Fall nicht soviel schlechter wie meine 2-teiligen 12ft Ruten. Dann noch ne 3-teilige Barben-Rute (12ft) und ne 3-teilige Float (13ft) und auch die verrichten ihr Werk ausgezeichnet. Sicher bei 3teiligen ist meist die Aktion nicht ganz parabolisch (durchgehend ins Handteil), aber das ist sie ja auch nicht bei ner FastTaper. Soll heißen, ich kann mir auch 2teilige kaufen, die eine mehr oder weniger ausgeprägte Spitzenaktion haben.


    Fazit für mich: nur weil keine absolute parabolische Aktion vorhanden ist, lässt sich kein Qualitätsurteil über die Ruten fällen, denn es gibt durchaus Angler die eine etwas straffere Aktion im 1. Drittel der Rute bevorzugen.


    Übrigens: bisher hab ich 2 2teile an der Steck-/u.Zapfenverbindung geschrottet, mit ner 3teiligen hab ich das noch nicht geschafft. Soll heissen: wenn ne 3teilige gut verarbeitet ist, gibt es auch für diese keinen Grund zu brechen. Oder anders: hab ich ne 12ft als 2teiler und es ist ne Montagsproduktion, so bricht die mir genauso.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!