der Verkäufer

  • Hier seht ihr mal ein älteres Bild, wo es meinen Angelshop noch gab.
    Gefunden hatte ich es, als ich für Frank die Wobblerfarben gesucht habe.
    Da dachte ich mir, machste doch gleich mal ein Thema draus ;)



    Mich würde mal eure Meinung zu dem Thema Verkäufer interessieren.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit diesem Volk gemacht?
    Wie gut sind eure Gerätehändler?
    Was sollte ein Verkäufer unbedingt machen oder auch nicht machen?
    bis denne
    Willi

  • Zitat von wm66


    Was sollte ein Verkäufer unbedingt machen oder auch nicht machen?
    bis denne
    Willi


    Ein guter Verkäufer sollte in der Lage sein...


    .... meinen Kundenwunsch zu erkennen und zur Grundlage seiner kompetenten und zielgerichteten Beratung zu machen
    sowie mir das gute Gefühl vermitteln zu können,
    diesen Artikel, den ich eben bei ihm erstanden habe (und eigentlich auch sonst überall erhalten hätte),
    genau am richtigen Ort gekauft zu haben - an den ich zu einem erneuten Kauf auch gerne wieder zurückkehre.


    Gruß,
    Peter

  • Wichtig ist bei einem Händler/verkäufer, dass er wirklich was von der materie versteht und ausserdem einen nicht auf teufel komm raus irgendeinen scheiss zu verkaufen... Bei meinem Händler ist es so, dass ich zu ihm hingeh, gleich freundlich begrüsst werde (man kennt sich von der fischerprüfung, hat er geleitet), ein wenig smalltalk, wie es im moment läuft und dann erzähl ich ihm was ich denn von ihm will... und heraus kommt immer eine 1a Beratung und wirklich gute preise...
    So gefällt es mir.... Er hat übrigens auch keine scheu, mir günstige sachen anzudrehen, sagt dann eben, dass die günstig ist, aber den zweck eben auch erfüllt...



    PS.: einen Gruss zu Detlef Schulte nach Barßel... 8) 8)

  • Ein guter Verkäufer...


    ...fragt mich erst mal, ob ich einen Kaffee will, lässt mich in aller Ruhe nach dem suchen, was ich brauche, hat Zeit für einen Ratsch, wo er mir seine "Amazing Sensations" vorstellt und er bemüht sich mir auch Sachen zu besorgen, die nicht in seinem Sortiment sind.


    Das ist meine, zugegeben sehr subjektive, Vorstellung von einem guten Verkäufer.


    Diese Leute gibt es tatsächlich. Schöne Grüße nach Rosenheim an Klaus, Markus und Willi...!

  • Einen guten Gerätehändler macht auch aus, mir von Sachen abzuraten, die überteuert oder für meine Zwecke gar nicht notwendig sind. Gott sei Dank habe ich so einen Gerätehändler gefunden.
    Was ich an Verkäufern überhaupt nicht leiden kann ist, wenn sie einem nicht einmal die Zeit lassen, sich ein wenig umzuschauen, sondern gleich auf einen zugerannt kommen. Da fühle ich mich immer so gedrängt etwas kaufen zu müssen. Da geh ich dann meistens wieder.


    Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschließen.

  • Ich finde es wichtig das ein Tackle-Dealer ehrlich ist und nicht bloss verkaufen will. Der Händler zu dem ich gehe hat mein vollstes Vertrauen. Wenn ich andere Händler sehe die zb ein riesengroßes Geschäft haben ,aber im Verkaufsgespräch bei jedem(!) Artikel sagen "Das fische ich selbst und das ist absolut gut" ,dann ist der Händler bei mir untendurch. Es kann zwar jeder für seine Ware werbung machen,ist ja völlig normal,aber bei 500 verschiedenen Ruten jedesmal zu sagen das er die selber fischt grenzt meiner Meinung nach schon an Unverschämtheit. Volllügen lassen kann ich mich auch woanders,wenn ich das bei nem Händler merke hat der mich das letzte mal gesehen....

  • Eure Meinungen über Verkäufer scheint ja noch in Ordnung zu sein.
    Was ich hier in Berlin teilweise an Verkäufer und Kunden habe, grenzt teilweise schon an Körperverletzung.
    In einem jetzt Konkurs gegangenen Möbelhaus, war ich mit meiner Frau die einzigen Kunden.
    Nach dem Siebenten Ansprechen ob sie mir helfen können, mußte ich fluchtartig das Haus verlassen.
    Einige verstehen es irgendwie gar nicht Kunden anzusprechen. Immer das Gleiche:" Kann ich Ihnen helfen?"...
    Bei mir kann es schon mal vorkommen, daß ich jüngere Kunden erstmal grundsätzlich duze (fand ich in Dänemark toll beim Einkaufen),
    man baut gleich eine andere Atmosphäre auf. Dann wird auch viel gelacht bei uns und es werden auch Späße mit Kunden gemacht.
    Aber immer im Rahmen natürlich.
    Ich glaube es ist auch Vieles branchenabhängig. Als Bankmitarbeiter kann ich solche Sachen natürlich nicht machen.
    Viele Kunden sind ja schon von der Presse "gut" vorbereitet und kommen so bei uns natürlich gleich gut an. Bloß weil ich Verkäufer bin, bin ich nicht weniger wert als der letzte Arbeitslose aus Kreuzberg. Da kann der Kunde tausendmal Kaiser sein. So wie es in den Wald reinruft.... 8)


    Gute Beratung im Fachgeschäft ist schon viel wert. Ich hatte mich ja damals als völlig Ungelernter (naja... so halb) bei Karstadt beworben.
    Und "gewann" die Stelle gegen 50 Bewerber. Darunter auch solche die mit Kontakten ( Uli Beyer, Holger Freese und und) prahlten und was sie schon alles gemacht und gefangen haben.
    Was Karstadt nun veranlasste mich zu nehmen weiß der Geier ;)
    Spaß gemacht im Angelshop hats alle mal und ich würde immer wieder im Angelbedarf tätig werden.
    Jetzt sehen ja die Zeiten im Handel allgemein nicht so rosig aus. deswegen ....Füße still halten, kommt Zeit kommt Rat...vielleicht klappt es ja nochmal mit einem Angelshop ;)

  • Jetzt habe ich durch diesen Thread die Gelegenheit endlich mal dies hier zum Besten zu geben
    und eine Lanze zu brechen.


    Wenn ich, egal in welches Kaufhaus oder Ladengeschäft, einkaufen gehe und eine freundliche, kompetente
    und kundenorientierte Beratung benötige, suche ich nach einem bestimmten Verkäuferkreis,
    den man hier in München meist am Dialekt erkennt.
    Und zwar nen "Ossi"!


    Die angenehmsten und dienstleistungsbereitesten Verkäufer stammen meiner Beobachtung nach
    aus den neuen Bundesländern.
    Liegt es daran, dass die Leute dort die Tätigkeit als Verkäufer noch als Ihren Beruf erleben,
    eine fundiertere Ausbildung im Verkauf, sowie der Arbeit mit Kunden genossen haben,
    oder etwa nur daran, dass man ein normales Verhalten im Vergleich mit der erwarteten Unfreundlichkeit
    als überraschend positiv empfindet?
    Vielleicht auch von allen Punkte ein wenig ... :dance:


    Da könnte sich so manche/r "Wessi" Verkäufer/in eine gehörige Scheibe abschneiden! :pray:


    Gruß,
    Peter

  • Was mich in der letzten Zeit massiv stört ist das man in bestimmten Geschäften (zb Supermarkt) immer weniger Verkaufspersonal vorfindet. Wenn man ein Problem hat,zb einen Artikel nicht findet,kann man meistens suchen bis zum Umfallen da kein Verkäufer da ist den man ansprechen könnte. Im Fernsehen kam neulich eine Reportage in der ein Versuch stattfand wo man bei einem Supermarkt an der Kasse einfach die Kassierin weglies. Der Kunde hat seine Waren alle selbst eingescannt und über einen Automaten dann bezahlt. Betrug sei angeblich ausgeschlossen da ein Sicherheitssystem das Gewicht der Ware im Wagen gemessen hat und mit dem Gewicht der gescannten Artikel verglich. Da frag ich mich doch wo wir überhaupt sind. Gibt es in Deutschland nicht schon genug Arbeitslose,muss denn immer mehr Personal eingespart werden? Meine Meinung ist das solche Aktionen einen ganz gewaltigen Schritt nach hinten sind,und ich kann nur hoffen dass das bei einem Versuch bleibt und keine Schule macht!

  • Man muss aber auch mal eine Lanze für das Verkaufspersonal brechen.


    Was da teilweise an Kundschaft in die Läden kommt, spottet jeder Beschreibung; das geht dann schon an die Substanz.


    Ich habe mal einige Zeit in verschiedenen Fahrradläden gearbeitet. Ein großer Teil der Kunden kam an den Tresen mit den E-Teilen und verlangte, mit den Fingern was Kleines zeigend "Dings... wissen's scho, a Dings...!"


    Das ist ja mal ganz lustig, aber beim fünften Dings am Tag, legt man wortlos und mit grimmigem Gesicht eine rostige Schraube auf die Ladenbudel. Schließlich ist das ja ein Dings!


    Oder die "Herrschaften", die sich, vorzugsweise am Samstag kurz vor Ladenschluß, in epischer Breite beraten lassen haben, nur damit man sie dann am nächsten Wochenende mit einem brandneuen Kaufmarkt-Rad fahren zu sehen.


    So geht es dann auch vielen Angelläden. Für die Beratung und zum Zeitvertreib sind sie gut genug. Gekauft wird dann aber bei Ebay und sonstwo. Kein Wunder, wenn da einigen der Kragen platzt.
    Eine ähnlichen Fall erlebte erst ein mir sehr gut bekannter Händler. Den quetschte auch einer regelrecht über Jerkbaits aus, bis der vermeintliche Kunde dann alles wusste und obendrein noch gute Konditionen eingeräumt bekam. Das Ende vom Lied war, dass der Kerl bei Ebay zuschlug... jetzt wundert es sicher auch keinen mehr wenn ich sage, dass seine E-mailadresse bei diesem Onlinehändler blockiert ist.

  • Das mit den Kassen wo keine Kassiererin mehr sitzt bleibt bestimmt keine Ausnahme. Noch dazu kommt sowas wie Ebay. Da wird teilweise der Groß- und Einzelhandel schon komplett ausgeschaltet, weil die Hersteller dort Ihre Ware zum stark verbilligtem Preis direkt anbieten. In hoffentlich sehr ferner Zukunft wird es viele kleine Einzelhandelsgeschäfte nicht mehr geben.


    Als Beispiel: Vor ein paar Wochen habe ich bei Ebay ein Werbeschild für die Strasse direkt beim Hersteller gekauft. Dieses hat 59,- Euronen gekostet. Beim Großhändler sollte ich für Orginal das selbe Schild 139,- Euronen bezahlen. Beim Einzelhändler hätte es warscheinlich 259,- Euronen gekostet. Wo führt das noch hin?
    Die Antwort: Zu immer mehr Arbeitslosen.

  • Wenn ich in den angelshop meines vertrauens gehe um mir nur würmer oder maden zu holen dauert das mindestens eine stunde, weil man sich mit meinem gerätehändler immer in Anglergespräche verwickelt.
    Genau so sollte ein angelgerätehändler sein:
    Kompetent und bereit tipps zu geben und zu tratschen!

    Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"


    -Sprach der Rechtspfleger ;)


  • andal bin 1000 % Deiner Meinung, aber solche Läden gibt&s leider nicht oft. Nur schade das Markus nicht mehr da ist :cry:

  • @ wm 66
    Nein,hab die Pappe noch! Hatte eine gute Woche von der Dispo und konnte so drei mal nach Hause.



    @ Taxler
    Ossi's sind von Hause aus Freundlicher und Aufgeschlossener, es wird auch noch Leute geben die echt Spaß an der Arbeit haben.
    Habe heute morgen so eine Kotzfirma in Aalen-Unterkochen angeliefert, die haben nicht mal mein guten morgen erwiedert und da könnte ich ausflippen.kleinkindern wird es doch schon beigeracht zu grüssen oder einen gruss zu erwiedern. Ist für mich eine der primitivsten Anstandsformen.

  • @ lo


    Waren alle so um die 50!
    Fühlten sich aber sehr wichtig.
    Andererseits staunte ich über die Ausländischen Mitarbeiter in der Firma, alle durchweg freundlich.
    Es gibt Gegenden in Deutschland die extrem Unfreundlich sind, ganz weit vorn liegt Neuwied!!!!! ( Koblenz ) und alles in unmittelbarer nähe davon.

  • Über einen guten Verkäufer ist schon alles gesagt worden, nun noch eine kleine Anmerkung zu den so called "U Scans". Die waren als ich im Jahre 2000 meinen Schüleraustausch in Amerika gemacht habe dort in den großen Supermärkten schon gang und gebe! Dort kamen auf ca. 30 normale kassen 5-10 U Scans (wie gesagt große Supermärkte). Ich finde die als Ergänzung nicht schlecht, weil ich immer total angnerft bin wenn ich an Kassen immer mehr als 5 min warten muss, weil von 12 Kassen 2 auf sind. Darfür ist mir meine Zeit zu schade, allerdings bin ich trotzgem zu geizig meine Partyutensilien an der Tanke zu kaufen. In Amerika war die ja uch nur als ergänzung gedacht, wo allerdings immer so ca. 3 U Scankassen von einem Mitarbeiter beaufsichtigt wurde, der bei Problemen weiterhalf. In den Niederlanden gibt es diese kassen auch schon etwas heufiger als bei uns. Wie gesagt, als Ergäzung nicht schlecht, aber die mormalen Kassen wird es auch noch sehr lange weitergeben, man denke nur an die älteren Menshcen, die sind mit so etwas überfordert und würden das Geschäft meiden, das kann sich heute bei dem am stärksten wachsenden Kundenstamm keiner leisten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!