Raubfischbesatz, speziell Zander

• Therorie und Praxis,

am Wochenende war ich beim abfischen vom Teich eines Nachbarn
    dabei. Maß 20X50 Meter. Tiefe max. 2,3 meter. Vor 5 Jahren wurden
    10 Zander besetzt und was hier an Jungzandern rauskam ist unbeschreiblich. Fakt ist aber auch, das keine Hechte vorhanden waren.
    Es ist aber nur ein Zuchtteich .

• mhecht85,
    hast Du wirklich den gesamten Tread gelesen? Dann mal los zu wahren Sternstunden in einem Pfützchen (0,08 ha-in Sachsen-Anhalt unterliegt so etwas noch nicht mal dem Fischereirecht), vielleicht fängst Du die vier Zander in einer Nacht.
    Du bist Zandernarr o.K. aber genau das ist in diesem Fall ein Problem. Ich glaube selbst wenn vernünftige Gründe vorliegen andere Fische zu setzen, Du plädierst für Zander, ist ja Dein Liebling. Nimm es nicht persönlich aber so reagieren viele Angler und deshalb kommt erheblicher gewässerwirtschaftlicher Unsinn zustande.
    Ich sag es mal extrem, dass es auch der Letzte versteht und sich mal über Sinn und Unsinn von Besatzmaßnahmen Gedanken macht:
    "Warum nicht Salz in das kleine Gewässer kippen, Dorsche einsetzen und losgepilkt, ist ja auch noch eine Bewirtschaftungvariante die hier noch nicht genannt wurde!"

• frank pollmer: Ich würde auch noch ein paar Platte besetzen. Dann könnte man zusätzlich auch noch Brandungsangeln in dem Teich machen.
    Oder vielleicht noch Meerforellen und Lachs dazusetzen und dann Trolling machen.
    Möglichkeiten ohne Ende...

Ich bin total begeistert!

Aber mal im Ernst: Wann hört endlich dieses Wunschdenken geprägte sinnlose Fische verklappen auf? Es gibt Literatur über Gewässerhege und Fischbesatz und wir haben hier im Forum ein paar Leute, die sich wirklich sehr gut in der Materie auskennen. Wenn man die nach ihrer Meinung fragt, und dann Antworten bekommt, sollte man nicht selbstherrlich darüber hinweggehen und sich nur das rauspicken, was man hören möchte. Dann kann man auch das Fragen ganz sein lassen und gleich machen, was man will.

• Hallo,

beim Thema Zanderbesatz bitte ich eins zu bedenken, was zwar von den Fischzüchtern vehement abgestritten wird aber von höherer Stelle unter vorgehaltener Hand bestätigt wird:

Bei Besatz mit Zander ab 1sömmrig, bis Besatzzander muss berücksichtigt werden, dass durch den Transport vor allem die empfindlichen Augen durch die Kammschuppen verletzt werden, was letztendlich zu herben Verlusten führt, vor allem wenn die Besatzfische mehrmals umgeladen werden oder größere Strecken zurücklegen müssen.
    Man geht in Fachkreisen sogar soweit, dass nur ca. 1% der Besatzfische durchkommen.
    Der Witz dabei ist aber, dass nie alle Zander gleichzeitig verenden, vorher bereits leichte Beute von Hechten werden oder am Grund von Krebsen vertilgt werden, so fällt das ganze gar nicht auf!!!!!
    So ist es auch zu erklären, dass man Zander lange Jahre (ca. 6 - 8 ) nicht großartig zu spüren bekommt, erst wenn sich die wenigen davongekommenen Zander durch Ablaichen vermehren, ist der Krieg gewonnen und es kann zu einer regelrechten "Zanderexplosion" kommen.
    Wir müssen dies schmerzlich selbst erfahren am Rannasee in Wegscheid bei Passau, nach Totalablass 1999 wird seither jährlich ein Haufen Geld ausgegeben für Zanderbesatz in allen Größen, bis hin zum Laichzander.
    Das Ergebnis ist schockierend: vereinzelte Fänge, aber es kommt nach wie vor nichts nach. Wir müssen allerdings noch ca. 3 Jahre warten um zu überprüfen ob sich die wenigen durchgekommenen Zander vermehrt haben oder nicht.

Gruß
    Rossitc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!