Fasnet, Fasching & Karneval

  • alsop da muss ich mich als kölner ja auch einmal melden ..


    ich weiß ja nicht was ihr für eine art kanrneval bei euch habt ,aber das scheint ja alles nicht so schön zu sein .also bei uns ist das wie peter schon sagte ein ganz großes fest und ist für fast alle kölner unersetzlich .ihr glaubt garnicht wie unglaublich schön es ist ,durch die stadt zu laufen und überall undzwar wirklich überall feiernde und vorallem glückliche menschen zu sehen .und vorallem dabei auch noch zu wissen ,du wärst bei allen willkommen.es ich wirklich irre zu sehen wie sich eine ganz normale stadt innerhalb von stunden in eine große feiernde und singende menge verwandelt,auch wenn es jedes jahr die selben lieder sind :lol:




    ich mache selber bei der "kinder stunk sitzung mit " das ist eine veranstaltung für kinder .mit akkrobaktik ,gesang,sketchen und viel viel spaß .und auch der rosenmontags zug .wirklich ein erlebnis...


    ich würde euch allen raten wenigstens einmal nach köln zu kommen .und dieses spaktakel zu sehen ,es lohnt sich wirklich .
    zur not geht auch düsseldorf,aber auch nur zur not . :badgrin:


    so dass wärs von ein waschechten kölner ...



    kölle alaaf


    mirko

  • Also die ganzen, in Euren Beiträgen aufgezeigten, Schilderungen kann ich absolut nicht auf die Fasnet, wie sie bei uns gefeiert wird übertragen. Natürlich stimmt es, dass (leider) der Alkohol oft eine viel zu große und traurige Rolle übernimmt, gerade bei Minderjährigen. Aber deshalb alles in Frage zu stellen, nee nee :!:


    Natürlich muss man mit der Fasnet aufgewachsen sein, um auch nur annährend dazu in der Lage zu sein, zu verstehen, was die Fasnet (bei uns) wirklich ist. Darum kann ich Euch allen gar keinen Vorwurf machen, Ihr kennt sie schlicht und einfach nicht und habt so gar keine Chance "infiziert" zu werden. Natürlich ist Fasnet auch ein Stück weit Geschmackssache, aber deshalb sollte man sie trotzdem vorher richtig kennen (und vielleicht auch schätzen ;) ) gelernt haben, um zu urteilen.


    Falls Ihr wollt kann ich gern mal ein Foto in die Leserbildgalerie von uns reinstellen, falls das denn erlaubt ist :?: Natürlich unter "Sonstiges"...

  • Zitat von tanche

    Ihr kennt sie schlicht und einfach nicht und habt so gar keine Chance "infiziert" zu werden.


    Ich war ein paar Jahre (3 oder so) lang Tanzmariechen. :-{


    Kein Kommentar bitte !!!


    :-$|

  • Zitat von Schröder

    ....Tanzmariechen mit Hintern wie Brauereipferde


    Zitat von Schröder


    Ich war ein paar Jahre (3 oder so) lang Tanzmariechen. :-{


    :dance: :dance: :dance: Alles klar Schröderin! :-@ :badgrin:


    Gruß,
    Peter

  • Willie, wir sprechen uns noch bang


    Zitat von wm66


    "Fass"enet ist das nicht drei Tage Komasaufen? ;)


    *seufz* Wenns mal wirklich nur drei Tage wären....
    Irgendwie hat die Zeit der Scherzkekse verflixt lange Vor - und Nachwehen.



    Peter, Liebes, ich wünsche dir auch einen wunderschönen guten Morgen. bäh


    Die fetten Tanzmariechen, die hier scheinbar erst ab der magischen 90-Kilo-Grenze aufgenommen werden, sind für Hessen charakteristisch, scheint mir.
    Ich, Hasilein, komme aus NRW, dem Bundesland mit den grazilen Tanzmariechen. :dance:


    Aber wer wills dir schon übelnehmen; ich meine was will man schon groß von jemanden erwarten, der aus einem Bundesland kommt, in dem man solche lustigen Seppelhosen trägt und irgendetwas spricht, was alles Mögliche sein kann, aber kein gescheites Deutsch. :D :badgrin:

  • Zitat von Schröder

    und irgendetwas spricht, was alles Mögliche sein kann, aber kein gescheites Deutsch. :D :badgrin:


    Achtung!


    Bayrisch ist kein deutscher Dialekt, es ist eine eigene Sprache. Und wie es mit Fremdsprachen nun mal so ist, es trifft den Muttersprachler keine Schuld, wenn ihn andere nicht verstehen... ;)

  • Wenns nach mir ginge,ich würde Fasching lieber heute als morgen abschaffen,am besten schon gestern. Überall nur besoffene Erwachsene Leute die sich aufführen wie die letzten Menschen,laufend wird man von der Polizei angehalten wegen Alkoholtest und so,unzählige Unfälle zu dieser Zeit,usw.
    Wenn ich lustig sein will dann bin ich es,aber dazu brauch ich keinen Fasching. Ich freue mich immer wieder wenn es dann Aschermittwoch ist.

  • Zitat von andal

    es ist eine eigene Sprache.


    Den Verdacht hatte ich auch schon. :D
    Glücklicherweise verstehen Peter und ich uns auch ohne Worte.
    Wir gehen einfach von dem Gehässigsten aus, was in der jeweiligen Situation zu sagen wäre, und genau das wird der eine dann wohl auch zum anderen sagen. :lol:


    Also, möglicherweise ist der Karneval in Köln wirklich anders und besser (obwohl ich die von dort übertragenen Büttenreden ebenso beschränkt finde wie von überall sonst her), aber ansonsten könnte ich gut darauf verzichten.

  • Ihr versteht es immer noch nicht, oder? Mag sein, dass es beim Karneval solche Auswüchse in der Form geben mag, die Fasnet ist aber nicht gleich Karneval :!:


    Von daher hingt vielleicht auch die Formulierung der Umfrage etwas, ich mein, wie soll man über etwas abstimmen, wenn man es nicht kennt??


    Mein Fehler... :cry:



    PS: Die Fasnet wird nie abgeschafft und ich kann auch ohne Alk und Fasnet lustig sein... ;)

  • Also Leute wenn ihr werdet vom 03.02.- 08.02.05 garantiert nichts von mir hören denn dann gehe ich Karneval feiern und das muss so sein :lol: .
    Aber um das zu verstehen, muss man hier im Rheinland geboren sein. Deshalb versuch ich es auch gar nicht erst zu erklären ( geht auch gar nicht).
    Ich kann nur meine Landsleute nicht verstehen, dass die sich so bedeckt halten :shock: .


    Mein Vorschlag wäre, sich die ganze Sache einmal aus der Nähe an zuschauen wobei ich nicht vom Rosenmontagszug und den Prunksitzungen rede sondern eher von den kleinen Veedels-Veranstaltungen wo der Kommerz zwar auch eine gewisse Rolle spielt, aber immer noch eine untergeordnete (wer weiss wie lange noch).



    Sicher sieht man immer Bierleichen und Fremdgehende Personen aber wer jeden Sonntag zum Frühschoppen marschiert, kommt bestimmt öfter im Jahr Sturzbesoffen zu Hause an und wenn dann noch ein williges Mädel ob verheiratet oder nicht anwesend ist, wage ich zubezweifeln ob da nicht schon hin und wieder etwas ungezogenes beobachtet werden kann oder worden ist. Ich will damit niemandem etwas unterstellen :lol:, aber so isses doch.
    Letzt endlich sollte jeder das tun wozu er Lust hat und ich feiere Karneval
    mit Leib und Seele und zwar ohne Fremd zugehen aber mit viel Hopfentee :D.


    3X Kölle Allaaf

  • Ich ahnte schon beim lesen des Threads, wieviel "politische" Brisanz dort enthalten ist.


    Für mich persönlich: dazu habe ich keinen intellektuellen Zugang.


    Wem`s Spaß macht und in bestimmten Regionen ist das bestimmt so, nur zu. Im Osten ist übrigens Wasungen eine solche Hochburg, dort wird von den Leuten auch Karneval gelebt.

  • hi
    wie schon geasgt sind an karneval das einzig gute die freien tage...
    ich wohne in aachen und bei uns wir karneval richtig ausgelassen gefeiert
    das is jedes jahr das selbe bild....: gegen nachmittag überall schnapsleichen die in ihrer :Q liegen.. einen trinken gehen is zwar net verkehrt aber
    da geh ich doch lieber angeln....



    !!! OCHE ALAAF !!! jumpinglemon

  • Hallo zusammen,


    also ich bin Karneval auch unterwegs, zwar nicht mehr so extensiv wie früher, aber trotzdem... Und zwar verkleide ich mich immer als: Angler! Alte Rute mit alter Rolle, Twister (ohne Haken!!), Mütze und Angleroutfit, nicht zu vergessen: ein Eimer! Habe super Erfahrungen gemacht, alle findens klasse...


    Gruß donlotis

  • ....mal sehen ob ich nicht noch ein paar schöne Karnevalsbilder aus Norddeutschland beisteuern kann.


    Hier wird sich nämlich auch Verkleidet! :lol: .... und es wird gesungen :D ... und getrunken wird auch :o ...... und zwar Apfelsaft!!! :lol:
    Denn hier feiern nur die Kinder. Vom Kindergarten bis zur 4. Klasse. Ab einem gewissen Alter, holt einen dann das reelle Leben ein. :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!