Liebe Forengemeinde,
obwohl sich die folgende Frage auf ein Erlebnis in Dänemark bezieht, habe ich dieses Forum gewählt, da vielleicht der eine oder andere ähnliches auch schon an der deutschen Ostseeküste beobachtet hat.
gestern abend habe ich mir mal meine Urlaubsfotos vom vorletzten Jahr angesehen. Dabei sind mir auch Bilder untergekommen, die ich an der Küste von Juelsminde gemacht habe.
Da mir bisher niemand zu dem im Folgenden geschilderten "Phänomen" etwas sagen konnte, versuche ich hier mein Glück. Das Einzige, das ich erfahren konnte, war, dass dieses Ereignis regelmäßig alle paar Jahre auftritt.
Im Oktober 2002 haben wir ein Massensterben fast aller an der Küste vorkommenden Arten miterlebt. Es wurden zig-tausende von Fischen an den Strand gespült, die meist noch lebten, allerdings in der Folge am Strand erstickten. Es waren u.a. Schollen, Flundern, Seezungen, Aalmütter, Grundeln, Tobiasfische und Millionen von Garnelen zu finden.
Die Tiere waren absolut genießbar, da die Einheimischen mit Eimern bewaffnet "auf die Jagd" gingen.
Wer kann hierzu etwas Klärendes sagen.
Gruß
Marlin