Hauptschnur

  • Eine gute 0,30iger Mono sollte für Hecht (Köderfischangeln) und Karpfen (Großkarpfen + Boilieangeln) ausreichend sein, wenn du den Drill in deine Angelart einberechnest.
    Auf Karpfen fische ich aber je nach Gewässer (Stillwasser mit wenig Hindernissen) oft mit 0,25iger Mono.

  • Ich fische meistens mit Mono mit 0,25 mm Stärke. Hab bisher noch kein Problem damit gehabt.
    Waren unter anderem auch schon Karpfen mit 10 Pfund und mehr dabei, hab zwar länger gebraucht um sie zu keschern aber sonst kein Problem.

  • auf karpfen habe ich eine 30er hauptschnur mit der ich noch nie probleme hatte. auch nicht beim drill eines "großen flußkarpfens"...
    ein angelfreund von mir hat allerdings eine hauptschnur mit 2,8 kg tragkraft. ich finde das ist dann doch etwas zu wenig, er fängt damit aber auch karpfen mit 17 Pfund :shock:

  • Es kommt ganz drauf an mit welcher Montage und Rute du angelst. Auf meiner Matchrute habe ich z.B. eine 0.16 mm Schnur, man muss aber im Drill sehr aufpassen (mit Gedult habe ich schon Karpfen über 8 Pfund gelandet). Auf einer Karpfen-Boilie-Rute sollte man eine dickere Schnur verwenden (0.30 mm- 0.40) je nach Hindernissen und Größe der Karpfen. Beim Hechtfischen reicht normalerweiße eine 0.30 mm Schnur, sicherer ist eine 0.40er.

  • Ich benutze fürs Hechtangeln eine Berkley Fireline mit 0,17mm. Die hält bis 10,2 Kilo aus. Damit fühle ich mich sehr sicher beim Drillen. Ist allerdings nicht ganz billig die Geflochtene. Hoffe dir Geholfen zu haben.



    In diesem Sinne


    Petri Heil


    Der Deckert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!