Frage zu SHIMANO Rollen AERO BTR Serie

• Hallo Leute,

habe mal ne Frage zu Shimano Baitrunner Rollen und damit es etwas schwieriger wird - zu den älteren Modellen der AERO Serie. Ein Kollege vom mir fischt mit AERO BTR 4010 (Einfachkurbel) und ich habe mir die Teile mal angesehen und fand diese auf den "ersten Blick" nicht schlecht. Man kann sie bei Ebay ganz günstig bekommen und wer nicht gleich "ne Stange Geld" für DAIWA's ausgeben will, ist (so glaube ich) mit diesen Rollen nicht schlecht beraten. Mir stellt sich nur die Frage - wo denn nun der Unterschied zwischen z.B. der 3500, 4010 oder 5010 liegt. Sie haben das gleiche Schnurfassungsvermögen, sind vom Gewicht her auch identisch (zumindest konnte ich das bei der 3500 und 4010 prüfen) und sehen auch ausstattungsmäßig gleich aus. Wenn also jemand von Euch den Unterschied weiß - oder gar mit den Rollen fischt, kann ja mal ein paar Zeilen dazu schreiben. Welche von den drei Rollen (AERO BTR 3500 oder 4010 oder 5010) sollte ich mir zulegen.

bis dann
    der joerch

• Da ist absolut kein Unterschied die Schnurfassung betreffend. Man kann sogar die Spulen untereinander tauschen. Es gibt 2 Spulentypen einmal mit 210m 0,30iger und mit 260m 0,30iger. Wie gesagt, man kann diese aber beliebig auf den drei Shimanos tauschen. Vielleicht ist das ja nur wieder so eine Verkaufsmasche - will sagen - alle drei Rollen werden auf der gleichen Produktionsstrasse gefertigt - sind völlig gleich - werden aber mit unterschiedlicher Bezeichung und Preisen verkauft. Sowas solls ja geben ;) .

• Jau - die XT Serie hat mittlerweile einen akzeptablen Preis erreicht. Sind halt nur ganz schöne "Kracher" - ich meine so rein größenmäßig. Ich fische weniger an großen Stauseen, wo es auf Weite ankommt. Daher sind die XT und ST (selbst die kleinste Ausführung 4500) einfach noch zu groß für mich. Die AERO Rollen haben genau die richtige Größe und ein breiteres Anwendungssprektrum. Aber sonst sind die DAIWA's top (absolut saubere Schnurverlegung).

Gruß
    Joerg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!