• Aloah,
    Fahre Anfang Mai auf einem Kutter in den Öresund.
    Wer kann mir verraten, was mich da erwartet?
    Gewicht, Strömung, Tiefe?
    Wollte eigentlich meine Black Star (WG 50 - 120, 3,10 m) und einen 100 - 250, 2,70-Knüppel mitnehmen.
    Und an Pilkern so 30 - 150 g.
    Brauche ich schon das ganze Norwegen-Gedöhns (Maks, Octopuss, blablabla..)?
    Oder reicht da Twister und Dorschfliege?
    Wie sieht's mit Naturköder aus?


    I learn to keep still, even though I'm still moving.
    Gracias, Gic.

  • Das Gerät ist ausreichend,obwohl ich die noch ein paar schwere Pilker empfehle(300-800gr),denn wenn eine starke Strömung heerscht brauchst du solche Geschosse. ;) Als Beifänger würde ich dir einen 6/0 Gummimakk oder Oktopuss empfehlen,aber nimm nur einen,denn 3 große Dorsche sprengen selbst ein 0,90 Vorfach :!: :) :o Bei deinem Gerät solltest du vielleicht noch eine 20-30 lbs Rute mitnehmen und ne Multi mit 20-30 Geflochterner. ;) Naturköder kann ich dir empfehlen,aber nimm als Köder Fischfetzen oder 4-7 Seeringler,wenn du Glück hast fängst du ja ne fette Scholle. ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

  • Hi, aus eigener Erfahrung,
    nimm lieber noch einen MeFo Blinker als Beifänger mit, den du anstatt des Twisters/Jigs montierst. Da lauern nämlich kapitale MeFos und dorsche. Und ein Dorschwird den Blinker auch nicht links lliegen lassen.

  • Philipp:
    Hm. Bin eher der Anhänger vom leichten Angeln,
    aber dann muss wohl der schwere Knüppel auch noch mit.
    Aber um die Jahreszeit???


    Mefo-Angler
    Das mit den Mefo-Blinkern werde ich mal ausprobieren.
    Hört sich interessant an.
    Einfach am Seitenarm?
    Gibt das keine Verwicklung?


    Dankeeeeeeeee!!! jumpingfrog

  • Muus natürlich ein Drahtarm sein, der den Blinker auf einiger Distanz zum Vorfach hält, aber bei mir gab&s eigentlich keine Verwicklungen, es sei den man hat einen Hänger und das Vorfach kommt in einen ungünstigen winkel.

  • Also 20er bis 30er geflochtene halte ich für völlig übertrieben...
    Wir fahren jedes Jahr im Dezember an den Öresund (Bevor die Laichdorsche eintreffen) und war gerade vor vier Wochen dort oben.
    Ich bin die meiste Zeit mit Gewichten zwischen 75 und 150 Gramm sehr gut zurecht gekommen... Beifänger habe ich wenig gefischt (Außer das Heringspaternoster das ich ab und zu mal rangehängt habe und schöne fette Winterheringe gefangen habe)
    Auf Maks hab ich da oben noch keinen Dorsch gefangen... Was ging, sind schwarze oder schwarz/rote Twister. Die besten fische habe ich aber auf Solo Pilker gefangen und da ging der Wirbel Willi vom AWS am besten...
    Ruten hatte ich meine Balzer Matrix Spin 75 und meine Penn millenium Spoon and Wobbler 120 gramm dabei (die aber auch gut mit nem 250 Gramm Wobbler fertig wird)
    Die Spinnrute kannst du aber nur nutzen, wenn du auf nem Kutter genug platz hast... sonst haste ne menge freude mit deinen Nachbarn;)
    Informiere dich vorher, ob der Kapitän auch die Löcher im Öresund ansteuert. Sollte das der Fall sein, kann nen Ködergewicht von 400-500 Gramm von nöten sein. Um dafür gerüstet zu sein, solltest du ne 20 - 30 lbs Rute dabei haben bestückt mit ner Multirolle (Ich habe immer meine Ryobi AD 700 SS áuf ner Penn Prion Inliner 20 Lbs dabei) Als schnur ist ne 17er Whiplash völlig ausreichend.


    Gruss Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!