• ich habe mal ne Frage und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Seit diesem Jahr besitze ich ein Echolot und mich würde interessieren ob ich es zum Angeln verwenden kann oder immer ohne Gerät damit arbeiten muss?
    Ich finde in der Bayerischen Fischeriverordnung keine klare Aussage dafür oder dagegen vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen ich angle in Bayrtn.

Vielen Dank im voraus

und viele volle Kescher!
    Nasenjäger

• Das ist in Bayern unterschiedlich von Gewässer zu Gewässer geregelt.

In der Regel (wenns nicht ausdrücklich untersagt ist) kannst Du es nutzen ...
    Aber
    .... nicht gleichzeitig dabei angeln.

Stellen und Untergründe erforschen - danach angeln.

Gruß,
    Peter

• Mit der Änderung des FiG zum 01.01.2005 kann es benutzt werden, wenn die Bezirke, oder die Rechtsinhaber nicht übergreifend beim Verbot bleiben.

• Zur Zeit kannst Du mit einem Echolot herumrudern, so lange Du willst. Du darfs lediglich nicht dabei Fischen. Damit es da zu keinen Mißverständnissen kommt, am besten gar kein Abgelzeug dabei haben.

• Aber wenn ich das Angelzeug dabei habe und es nicht "fangfertig hab kann ich es doch bitnehmen und benutzen oder? Ist nämlich recht weit von meiner Bootsanlegestelle bis zum Parkplatz und ausserdem ist es im Fluss ja nicht so einfach wegen der Strömung den Platz dann genau wieder zu finden.

• Tja. Das musst Du für Dich selber entscheiden. Wenn der Aufseher Corinthis Kakkis heißt ;) dann würde ich das Angelzeug nicht dabeihaben.

• Eigentlich...

Man kann Dir wenigstens die Zeit stehlen und den Tag verderben.

Zum Wiederfinden.
    Such Dir Kreuzpeilmarken und notiere sie Dir. Kostet nix und an kleinen Gewässern ist das immer noch genauer, als das beste GPS.

• Ja das stimmt auch wieder. Die Wertach ist bei uns so ca. 20 Meter breit und 5-6Meter tief.
    Aber ich glaub ich nejms trotzdem mit wenn mir rechtlich nichts passieren kann dann kann ich es auch ausdiskutieren du bist dir sicher das ich es dabeihaben darf und benutzen wenn ich nebenher nicht angle??? Das wäre halt wichtig zu wissen.

• In den AVFiG § 12 (10.) steht...

Verboten sind... der Fang von Fischen unter Verwendung von Geräten (Anm.: gemeint ist das Echolot) zur Ortung von Fischen und Fischbeständen.

Mehr steht dazu nicht geschrieben. Allerdings gibt es mit Wirkung zum 01.01.2005 eine Neufassung, die es zu beachten gilt. Davon abweichend können die Bezirke und Rechtsinhaber diese Regelung aber noch verschärfen.

Das heißt, die Neufassung des AVFiG besorgen, lesen und für das Geässer zusätzliche Informationen beachten. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.

Mehr und genauere Infos kann ich Dir leider nicht geben. Beim besten Willen nicht.

• OK super Andal hilft mir auf jedem Fall schon mal weiter wenn du mir jetzt noch sagen kannst wo ich die Verfassung als Neuform find( find immer nur die alte) dann hör ich auch schon auf zu nerven.
    Von woher kommst du denn eigentlich??

• Bestelle Dir einfach bei der Heintges Lehr- und Lernsystem GmbH in Marktredwitz das aktuelle Heft "Rechtskunde" aus der Reihe für die Ausbildung zur Fischerprüfung in Bayern*. Das ist die vollständige Sammlung aller relevanten Rechtsverordnungen und Gesetze für den Angler.

*Gibts auch für alle anderen Bundesländer.

Ich wohne in Ruhpolding.

• Ok vilen Dank das ist eine sehr gute Idee Ruhrpolding wo liegt den das?

Ich bin Momenatan in Baden Württemberg und in Bayern immer am Pendeln.

Wenn es nicht allzu weit weg ist können wir ja wenn du Lust hast mal zusammen zum fischen gehen?

• Ruhpolding, Lkrs Traunstein. Ganz im äußersten Südosten von Bayern. Also genau am anderen "Eck".

Aber ein "Südstaatlertreffen" wäre durchaus mal eine Überlegung wert. Für den März ist so was übrigens am Schliersee zum Renken- und Saiblingsfischen in Planung... :idea:

• Ja das wäre echt was können uns ja wenn du Lust hast gerne mal veravreden und da gemeinsam angeln.

Wenn du Lust hast und mal in der Nähe bist können wir auch an den Lech gehen und Huchen fangen.
    Weiß wo einige große stehen hab letztes Jahr 8 massige gefangen der größte mit 24 Pfd.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!