Hallo,
hab mir im ebay eine Bleigußform gekauft steh jetzt aber vor dem Problem, dass ich niicht weiß woher ich Blei nehmen soll habt Ihr vielleicht einen Tipp für mich?
Bleigießen aber wie
-
-
Altes Wuchtblei vom Reifendienst oder Blei vom Dachdecker!
Ansonsten fällt mir da auch nix ein -
Der Katalog von Hakuma enthält neben Giessmaterial und Zubehör eine ganze Menge Infos zum Thema Giessen.
Echt gut. -
-
Also ich hab das Blei auch immer von einer Autowerkstatt bekommen. Die sind eigentlich froh darüber, wenn sie das Blei loskriegen, weil sie sich dann die Gebühren für die Entsorgung sparen.
Manche Werkstätten haben jedoch auch einen Vertrag mit den Reifenherstellern und sind dazu verpflichtet, die Bleie wieder zurück zu geben.
Musst du halt mal schauen. -
Blei kriegst Du eigentlich auf jedem besserem Schrottplatz.
Und das meistens noch billiger als beim Reifenhändler.
Ist zumindest meine Erfahrung. -
@qualle
Also bei meinen Reifenhändler kriege ich das Blei umsonst. Ich sagte ja, dass die meisten froh sind, weil sie sich dann die Gebühren sparen. -
-
Auswuchtblei gibt sehr saubere Güsse. Allerdings immer darauf achten, dass die Gussform gut angewärmt ist und etwas Talkum als Trennmittel drin ist.
-
Fährst du zum Schrottplatz oder ner Zimmerrei und holst dir Blei und schmelzt das....musst du einen topf opfern.,.kann das aber nicht empfehlen...die Bleie die wir gegossen haben waren nicht so gut...lag aber vielleicht auch an der Form....
-
Damit es saubere Güsse gibt, ist es sehr entscheidend, welches Blei man verwendet. Absolut reines Blei gibt es nirgends abzustauben. Wäre auch sinnlos, weil genau die richtige Legierung mit dem Element Antimon ausschlaggebend ist, ob und wie die Güsse gelingen.
Für einfache Formen (Grundbleie und einfache Pilker) eignet sich das Auswuchtblei deutlich besser, als Blei vom Dachdecker, oder aus alten Wasserleitungen.
-
-
Von Dachdeckerblei halte ich nicht sehr viel, ist meistens zu weich !
Wir nehmen fast ausschließlich "Wuchtblei" ... Alles in einen Topf, zum schmelzen bringen und dann mit einem Magnet den ganzen Unrat rausholen.. klappt eigentilch immer ganz gut
-
Ich hab früher mein Blei vom Schützenverein geholt die waren auch immer recht froh was davon loszuwerden!
Hat sich auch sehr gut gießen lassen ! -
Hai Nasenjäger.
Ich hab auch mal damit angefangen und Angelblei gegossen. Jetzt habe ich ca. 300 Laufbleie von 5 u. 8 Gramm und keiner will se haben.
ich habe noch so um die 8 Kilo Blei über, habe keine verwendung mehr dafür. Wenn du interesse hast und wir uns einig werden schmeiß ich dir gleich meine Gussform hinterher.
melde Dich unter [email protected]Gruß
-
-
wollt ihr Blei vielleicht verschicken. Da ksotet ja porto mehr als Blei.
lol -
Tauchgeschäfte sind auch eine mögliche Quelle, allerdings weiß ich nicht wie gut das Blei geeignet ist.
-
In Tauchgeschäften kannst Du Dir höchstens für teures Geld Blei für die Gewichtsgürtel kaufen, die sie gerne selber aus Altbleiresten herstellen.
-
-
Oder auch sehr billiges Altblei (alte, gbrauchte Gewichtsbleie und aus der Miode gekommene Formen der Bleie), da viele Taucher mittlerweile nicht mehr die 1-Kilostücke verwenden, sondern neuere Formen der "Bleiverpackung".
In vielen Tauchläden und bei einigen Ebayhändlern gibt es das Kilo Blei schon
einen Euro. -
moin
kann man nich auch einfachn schroht blei nemen???
-
Die Frage ist halt wo Du so viel Schrot Blei herbekommen willst, aber ansonsten gehts bestimmt
-
-
ahahaha sorry fürs offtopic, aber deine signatur is ja ma genial bindi
-
Für GROBE Bleie, große, geht auch Blei von alten Wasserleitungen gut, der Dreck liegt in der Schmelze obenauf und läßt sich einfach abschöpfen.
.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!