Der neue superhammermega Boilie-mix?

  • hallo,


    ich habe mir da mal einen schönen boilie mix für nächstes jahr überlegt und wollte wissen was ihr davon haltet ,und welches flavour ich für die boilies verwenden soll?


    also:


    200g haferflocken
    300g sojamehl
    150g gemahlenes frolic
    150g gemahlene fischpelllets
    200g gemahlene tingernüsse
    50g lactalbumin
    50g casein


    -eier ,öl ,roter farbstoff,weizenmehl


    also ,wäre an den zutaten noch etwas zu verändern oder stimmen die verhältnisse nicht ..bin über jeden tipp dankbar .


    mirko


    P.S ein feund hat mir mal eine tüte weizenkleber (so ein bitter riechendes, grobes ,flockenartiges mehl )gegeben ,was ist das und wozu brauche ich das ?

  • mit einem rezept habe ich das echt gemacht ,aber da waren nur haferflocken, maisgrieß und hartweizengrieß drin .dann noch vanille aroma dabei , das war garnich mal so schlecht :oops:

  • ist ziemlich grob umschnitten Dein Boiliemix !


    Kick die Haferflocken (machen die Boilies nur gummiartig)und nimm dafür Maisgrieß (Aminosäureträger Lysin) und die Boilies werden auch damit schön schwer !
    Ohne Oel ausser du nimmst Lebertran o. Pure Salmon Oil und kein Weizenmehl schlechter binder lieber 100gr Hartweizengrieß.
    Dann caseine schön und gut aber welches ? mesh 30/60 oder 90 ??
    dann nimmst Du Calcium caseinat oder Natrium caseinat?
    Muss man schon genau wissen um die nötige Menge errechnen zu können denn zu viel Lactalbumin und Caseine im Boilie sind der Verdauung der Fische nicht besonders zuträglich !!!
    Und was ist mit Aromen z.b. Shellfish Lobster o. Monstercrab ?
    Würde noch Compound DF und eine Appetitanreger zugeben und den Sweetner nicht vergessen !!! (Geschmacksträger)


    Du siehst Boiliemix selber herstellen ist mehr als nur soja und andere Mehle zusammen mixen.
    Sondern eine Kunst die viel Fingerspitzengefühl verlangt und oft mit Fehlschlägen endet !
    Trotzdem viel Erfolg beim ausprobieren !



  • Wenn ich dieses hochkomplizierte Rezept lese, dann weiß ich, warum ich nur Zea mays mit ein bisschen Vanilla planifolia zum Karpfenfischen hernehme. Mit Solanum tuberosum sollen ja auch schon Karpfen gefangen worden sein ... ;)


    Sit venia etiam istis verbis!

    Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)


    Ich hab höchstens ein Ruderboot!

  • danke für die ausführliche antwort dämon :D und auch alle anderen danke..


    -also das casein ist ein 90 mesh und das andere wei ich leider nicht ,ist das denn so wichtig ?ansonsten lieber etwas weniger ....


    -müssen es die fischigen flavours sein oder geht da auch etwas süßes ,gehe ja eh nur in frühling und sommer ..und ich mag das zeug selber überhaupt nicht :oops:


    -und dann noch eine frage ,wo bekomme ich sweetener her ?und gibt es da noch andere möglichkeiten (zucker?)denn das zeug kostet bestimmt auch wieder sein geld...


    danke
    mirko

  • @ sandmann 1971 u. Grotius


    Da Boilies nicht in das natürliche Nahrungsspektrum der Karpfen fallen müssen die Köder von Höchster Qalität sein besonders in Nährstoffreichen Gewässern !


    @ mirko
    Bei dem mesh 90 reichen Deine 50 gr vollkommen natürlich kannst Du auch süsse o. fruchtige flavours nehmwaren nur mein Vorschlag , da ich mit süssen o. fruchtigen flavours bei uns nicht so gut fange !
    Als sweetner verwende ich meistens den intense sweetner von Rod Hutchinson aber du kannst auch normalen flüssigen Süsstoff verwenden oder probiers mal mit Honig in Verbindung mit Vanille sollen das unglaublich gute Boilies werden !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!