• Ich habe neulich einen artikel über das Vertikalangeln gelesen und habe mich gefragt, ob das in Deutschland auch so erfolgreich ist, wie in Holland.
    Hat jemand von euch vielleicht schon erfahrungen damit gemacht und kann mir jemand tipps geben, welches gewässer hier in meiner Umgebung (Oberfranken) für so einen spaß in Betracht käme?

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

• Ich glaube kaum das jemand vom Boot Erfahrungen damit hat, weil an den meisten Gewässer ja nur vom verankerten Boot angeln darf. :(
    Höchstens in Häfen und von Spundwänden.
    Mich würde allerdings interressieren ab welcher Tiefe man es versuchen kann, wenn man vom verankerten Boot angelt.
    MfG Matze

• In Holland wird es ja ziemlich erfolgreich praktiziert.
    Nur hast Du in Deutschland kaum die möglichkeit so vom Boot aus zu angeln.
    Aber du kannst die Zander durchaus schon in 3 meter Wassertiefe auf diese Art verhaften.
    Solltest Du die möglichkeit haben so vom Boot aus zu fischen, dann ist es auf alle Föälle mal ein paar Versuche wert. :.)(

• Geht's wieder mal nur um Zander, oder dürfen es auch andere Fische sein? ;)

Vertikalanglen hat, zumindest in Bayern und im Alpenraum, eine doch nennenswerte Verbreitung. Zwar nicht unbedingt á la Rozemeijer, aber beim Saiblingszupfen mit Köderfischsystemen und dem Hegenangeln wird ja auch senkrecht unter dem Boot gefischt.

Sowohl das Zupffischen, als auch die Hegene sind auch auf andere Fischarten geeignet. Hechte und Barsche lassen sich so recht erfolgreich befischen.

• Wenn man es auf andere Fische bezieht kann man noch viele weitere Methoden dazu zählen.
    Ich sag nur:
    Norwegen: Pilken oder Naturköderangeln
    Ostsee: Pilken und Paternosterangeln auf Hering

Naja halt über all, wo man nicht ankern muss.
    Außer Eisangeln

Ich meinte ja speziell Vertikalangeln auf Zander und Carp hunter Trunstadt wahrscheinlich auch.

Dehalb hat Zanderschreck ja meine Frage vollkommen beantwortet. ;)
    MfG Matze

• Eigentlich meinte ich hauptsächlich zander, aber ich hab auch schon mal was davon gehört, dass es gerade auch auf hecht sehr gut sein soll, weil man genau die unterstände der räuber abklopfen kann

Sich zu melden verhält sich zu einfach drangenommen werden
    wie
    Von "Amts wegen" zu "auf Antrag"

-Sprach der Rechtspfleger ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!