Friedfische im Winter

  • hi @ kicker
    eine eifache lösung: setze bei der futterwahl auf herzhaftes ( würzige futterkomponenten wie z.b. hanf, curry, zimt usw.) besonders auf grosse rotaugen und grosse brassen ist diese methode gut ( zumindest hab ich den eindruck gemacht)
    naja probiers mal aus.....

  • Ne, im Winter angel ich überhaupt nicht mehr auf Friedfische. Dafür sind mir die Erfolgsaussichten zu gering und Ansitzangeln in der Kälte ist überhaupt nicht mein Ding.

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Was für Schönwetterangler...Logisch gehts auf Friedfisch im Winter, ich brauche doch Köfis für die Räuber.
    Wenn dann die Schonzeit beginnt, fängt die Hochzeit der Feederrute an.
    Ich freu mich jetzt schon auf die schönen Winterplötzen. Manchmal sind, wenn mit Wurm geangelt wird, auch andere Überraschungen am Haken.
    Barsche, Zander+Hechte ;)

  • Winter ist für mich Grossbrassen Zeit.Angle meist mit der Feederrute und Mais/Made,wil morgen wieder loss. ;)

    Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D


    Gruß an alle Mitsüchtigen;)


    Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

    Einmal editiert, zuletzt von Philipp ()

  • Mein letzder versuch mit der Winkelpicker hat nur sehr viele zum teil häftige Rucker gegeben danach war das ganze Wurmbündel ab. :( Ich konnte mir das überhaupt nicht erklären da ich die bisse alle nicht verwerten konnte. Kann das Futterneid gewesen sein, da die Bisse so plötzlich und schlagartig kamen und danach garnichts mehr?


    Gruß Barschi87

  • Zitat

    Ich tippe mal auf ein zu kurzes Vorfach. Wie lang wars denn?
    Bei solchen Blitzbissen hilft oft nur eine deutliche Verlängerung.


    Das Vorfach war so 50 cm lang. Ich glaube aber daran kann es nicht gelegen haben weil ich genau mit dem Vorfach schon öfter auf kleine Köderfische war und auch gefangen habe.



    Gruß Barschi87

  • Waren da die Bedingungen identisch? Ich habe es schon erlebt, dass ich innerhalb einer viertel Stunde verlängern, b.z.w. verkürzen musste.

  • Zitat von Barschi87

    So häftig das die Rute beinahe ausm Ständer geflogen wäre? Ich kann mir nicht vorstellen das das Gründlinge gewesen sind. Die bedingungen waren zimlich identisch.


    Gruß Barschi87



    viellcht sind dir fische in die schnurr geschwommen, passiert mir zur zeit oft mit den massen an untermassigen karpfen

  • Ich gehe auch gar nicht mehr auf Friedfisch.


    1. Unsere Friedfischsaison am Vereinsgewässer endet sowieso am 15. Oktober, da gehts schonmal gar nicht.


    2. Klingt total doof, aber ich habe kein gutes Gewissen, in ein winterliches Gewässer, wo die meisten Friedfische Winterschlaf halten und ihren Stoffwechsel auf 2% runterfahren, Futter reinzukippen und ihnen nachzustellen. Ganz nach dem Motto: Lasst die ollen Karpfen doch auch mal pennen ;)


    3. Umso mehr freut man sich auf den März und seine ersten warmen Sonnenstrahlen, verbunden mit dem Glänzen des grünen Schuppenkleides meiner Lieblinge :D ... Hach hab ich das schön gesagt :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!