Hilfe benötigt...

  • Hallo ich hab mir letztens im eBay eine Bleiform gekauft und würd jetzt gern selber giessen da ich das aber noch nie gemacht hab hoffe ich mir kann hier jemand helfen.
    Woher nehmt ihr den euer Blei mein Reifenhändler rückt nämlich nichts herazs?
    Mit was schmeltz ihr es ein und muss ich irgendwas beim giessen beachten Talkum zum Beispiel und wie lang muss dann das ganze in der Form bleiebn bis ich es herausnehmen kann.
    Gebt mir bitte alle Tipps die ihr habt bin dankbar für jede Hilfe.


    Vielen Dank im voraus


    Viele und vor allem große Fische



    Wünscht euch
    Nasenjäger

  • Also ich nehme immer Blei vom Reifenhändler. Wenn deiner nichts hergeben will, probier es halt mal bei Schrottplätzen oder einem anderen Händler.
    Um das Blei einzuschmelzen musst du einen Topf opfern. Kannst du ganz normal auf einer Herplatte erhitzen. Ich würde dir hierfür aer nicht die Küche empfehlen, wegen den Dämpfen, die hierbei entstehen. Kauf dir am besten so eine Campingherdplatte und erhitz das Blei an der frischen Luft.
    Dann einfach das Blei in den Topf geben und zum Schmelzen bringen. Die Schlacke die sich bildet immer wieder abschöpfen und eventuelle Eisenreste mit einem Magnet entfernen. Bevor du die Formen mit Blei füllst, pudere sie erst mal mit Talkum ein, damit du später das erkaltete Blei besser wieder aus der Form bekommst.
    Dann einfach das flüssige Blei in die Form gießen und warten bis es erkaltet. Und fertig sind deine selbst gegosssenen Bleie.

  • Nimm am besten einen Campingkocher, der geht auch weit ab vom Haus, einen alten Alu-Hafen und eine kleine Schöpfkelle. Mehr Werkzeug brauchst Du nicht. Du solltest aber darauf achten, dass die Gussform vor dem Guss schon gut angewärmt ist, dann wird der Guss einfach sauberer. Das bedingt aber recht gute Arbeitshandschuhe, sonst gibts Aua. ;)
    Die Hälften der Gussform hältst Du am besten mit einer kleinen Schlosser-Schraubzwinge zusammen. Das schließt sie sicher und ist weit weniger fummelig, als die kleinen Metallklammern, die manchmal den Formen beiliegen.


    Schau zu, dass Du den Wind im Rücken hast, dann ist es auch nicht ungesund. In geschlossenen Räumen sollte man es auf keinen Fall machen.

  • Danke Andal super Tipps nur eine Frage noch ich weiß bin ein bisschen dumm was ist ein Alu Hafen???
    Wenn also das Blei geschmolzen ist schöpf ich mit einer Kelle den Müll ab und dann lass ich es einfach in die geschlossene Form oben an den Einfüllkegeln einlaufen?
    Wie erwärmst du denn die Form vorher?
    Und wie lange muss dann das Blei so ungefähr drin bleiben?

  • Hafen, Haferl, Topf... aus Aluminium.


    Die Form sollte gut 100 - 150°C haben. Einfach auch am Kocher erhitzen.


    Mit der Kelle den Schrot und die Schlacke abschöpfen. Ich benutze sie auch zum Einfüllen des Bleies in die Form. Geht einfache, als mit dem vollen Schmelztigel herumzuzittern.


    Das Blei erstarrt sehr schnell in der Form. Das dauert keine halbe Minuten. Allerdings ist es halt dann noch recht warm... Nicht die Finger verbrennen!

  • OK Andal jetzt weiss ich wie es geht das ist ja dann gar nicht so schwierig, ach noch was die Form hat eine Aussparung für Wirbel drin Gr.08 kann ich die auch einfach durch ein Stück gebogenen Draht ersetzen oder meinst du das hält nicht?

  • Wenn der Draht nicht kerzengerade in den Guss geht, sondern mit "Widerhaken" versehen ist, dann hält das bombenfest. Nimm am besten Nirodraht von 0,6 bis 1,0 mm. Rostet nicht und hält (ewig).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!