Gemeinsam auf Oderquappen

  • Wer hat denn Lust vom 17.12.-19.12. an der Oder Quappen zu angeln?


    Ich würde als Ort Hohenwutzen vorschlagen. Das findet jeder. Außerdem könnten wir in der Nähe in Bad Freienwalde übernachten, wenn wir tatsächlich 2 Nächte dort fischen wollen.


    Mich würde mal interessieren, ob überhaupt jemand da Bock drauf hat und ob es dann 1 oder 2 "heiße" Quappennächte werden sollen.

  • Noch n bischen früh für richtige Quappen!!
    Zwischen Weihnachten und Silvester wäre wahrscheinlich ein besserer Termin.
    Da muß ich zwar auch arbeiten aber einen freien Tag könnte ich schon einlegen und mit Rat und Tat zur Seite stehen!!!

  • Klar können wir auch so machen. Da haben ja viele sowieso frei. Ein bisschen früh ist es aber nicht. Die ersten Fangmeldungen hab ich schon. Es wird jetzt von Woche zu Woche besser!
    Also Gemeinde, haut mal in die Tasten, was Euch besser passt:
    17.12.- 19.12.04 oder zwischen Weihnachten und Neujahr? Da 24.12. und 31.12. dieses Jahr auf einen Freitag fällt, müssten wir es dann unter der Woche machen, also 27.12.-29.12.04.


    Und, ob ihr mit einer Quappen- Nacht auskommt oder, damit sich die Anfahrt lohnt, ihr zwei Nächte angeln wollt?


    Wir brauchen: Grill (ich)
    Holzkohle (ich)
    Gaskocher ???
    Bratwurst (ich)
    Glühwein (ich)


    Ich werde erstmal das Zeug einkaufen und dann gibt jeder seinen Anteil dazu.
    Angelkarten können vor Ort gekauft werden. 2 Ruten sind erlaubt.
    Zur Übernachtung: Wenn ich ungefähr die Teilnehmerzahl habe, kann ich mit dem Inhaber vom Hotel verhandeln. Je mehr wir sind, desto günstiger wird es. Der wird selber mitangeln und unser Guide sein.


    Fragen zu Köder, Gerät usw. bitte hier stellen, wm66 und ich werden euch schon helfen können. So kompliziert ist das nämlich nicht.

  • lemiracell,
    hast du mal im Tollensesee auf Quappen geangelt? Dort gibt es welche ich weiß nur nicht ob der Einsatz einer Angel viel ausrichtet, die Fischer fangen sie meist im Zugnetz , es sind schöne Exemplare dabei.
    Ich meine, bevor Du den weiten Weg an die Oder unternimmst?

  • Hey Quappenfans!
    Ich kann nur sagen das es wohl in Deutschland nichts vergleichbares als Quappengewässer zur Oder gibt.Die Angelei in den großen Seen ist mühsam und erfordert fast immer ein Boot,und somit ja schon für viele Angler nicht möglich.Das tolle an der Oder ist ja dann auch noch das die Chancen beim Quappenangeln immer noch den ein oder anderen schönen Zander zu fangen sehr viel,höher sind als sonst wo.Das könnt Ihr als Liebeserklärung an mein Hausgewässer die Strecke Hohenwutzen-Hohensaaten sehen.Und es gibt immer noch Ecken wo man ungestört auf Quappen angeln kann,und nicht in die Hochburg Hohenwutzen fahren muß.
    Bis dann und grüßt mir lota lota

  • frank pollmer: Logisch. Ich schaue ja von meinem Büro aus direkt auf diesen See. Die Quappen hier sind auch vergleichsweise (deutsche Verhältnisse) ziemlich groß. Bis 14 Pfund ist verbürgt. (1994 vom Fischer gefangen)
    Die Sache hat aber einen entscheidenden Haken:


    Binnenfischereiordnung Mecklenburg-Vorpommern §5 (Schonzeiten)


    Quappe (Lota lota) 1.Dezember- 31.März


    Deshalb weichen wir zum Quappenangeln nach Brandenburg aus.


    Mein Vorredner hat auch recht. Mein braucht hier auf dem Tollensesee ein Boot, sonst bist du erschossen.


    @alle: Also weiter im Text! Wer kommt mit?

  • Also wenn ich in dieser Zeit einen freien Tag habe bin ich bei!!!
    Irgendwo in der Leserbildgalerie schwirrt noch ein Foto meiner Rekordquappe rum ...***mitstolzgeschwellterbrust*** 77 cm und über 6 Pfund...
    In dieser Nacht (29.12.2000 nachts um halb eins bei -10 Grad) fingen wir wie die Blöden davon waren eben 4 Quappen über 70cm. Ein Wahnsinn!!!
    Selbst der Fischer, den wir die Fangmeldung weitergaben, war bedenklich ruhig!
    Hat echt Spaß gemacht, und uns war alles andere als kalt ;)


    Nicht vergessen.... :lol: :lol: laßt euch Haare wachsen am Hintern, denn es tut Wintern :lol: :lol:
    ...hm also ich mein damit eigentlich...WARM anziehen!!! :lol: ;)

  • Klasse wm66!


    Dann wird das eben ein Spezialisten- Treffen.


    Wer hier im Forum noch keine Quappe in seiner Fangstatistik hat, der sollte die Chance nutzen, mit uns gestandenen Oder- Quappen- Profis diesen "weißen Fleck" zu tilgen.
    Noch etwas macht die Sache interessant: An keinem Gewässer und bei keiner Fischart ist die Chance größer auf einen Blinker-Rekord!
    Mit "Oderangeln" haben wir den bekanntesten deutschen Quappenspezialisten mit dabei.


    Ihr seht also: Es kann nichts schiefgehen! Jetzt haut endlich in die Tasten und zeigt auch mal, dass ihr nicht nur in der warmen Stube hinter euerm Rechner die Heroes seid!

  • Schade, dass es so weit ist. Da warte ich dann doch lieber auf den März und fahre dann an den Walchensee und ins Salzkammergut.

  • Vielen Dank für Dein freundliches Angebot. Aber ich bringe es auch terminlich nicht auf die Reihe. Aber die Gelegenheit wird wiederkommen.

  • Petri heil ,Freunde von Lota Lota!
    Ich habe eine erfeuliche Nachricht für Euch!
    SIE sind DA!!!!!!!
    Ich habe gestern Nacht eine 65 iger und eine 50 iger gefangen und noch drei Hammerharte Fehlbisse gehabt .Die Fische haben alle auf Köderfisch gebissen(besorgen!!!!).
    Ich war von 21.30 -1.30.uhr am Wasser,in Hohenwutzen wo ich der einzige Angler weit und breit war.
    Die Oder hat gut zugelegt mit dem Wasserstand und hat eigentlich perfekte Bedingungen momentan.Wenn es jetzt noch etwas kälterwird und dann noch schneit werden sich die Fänge noch verbessern.
    Also bis dann ich halt Euch auf dem laufenden.
    Petri heil . wewewe.Oderangeln.de

  • Quappen wegangeln in der Oder???
    Wenn sie stromauf ziehen, ziehen sie Tonnenweise, dass wisst Ihr doch! Sagts den Boardies ruhig dann kommen auch noch mehr mit. Ist sowieso bald wieder nächtliches Volksfest an den Ufern der Oder. Die Quappenwanderung kennen noch mehr Angler.

  • Genau... um dann Rekordfische zu fangen heißt es weg von den riesen Feuern und dem nächtlichem gemeinschaftlichen Treiben an der Oder.
    Lieber ein kleiner feiner Trupp, der weiß was er macht !!!
    Alleine Nachts angeln geht bei mir sowieso nicht :lol: :oops:


    Könnte denn einer Angelkarten besorgen?

  • wm66: Angelkarten besorgt "Oderangeln". Er stellt auch die Übernachtungen, wenn gewünscht, zu Sonderkonditionen in seinem Hotel in Bad Freienwalde sicher. Preis für eine Übernachtung mit Frühstück ist 25,00 Euro. Da kann keiner meckern!
    Er behält auch für uns die Quappen im Auge und führt uns an den Oderabschnitt, der am Aussichtsreichsten ist.
    Ich denke mal, dass man ohne auf den Putz zu hauen, durchaus eine Fanggarantie geben kann.
    Ich habe mich in den vergangenen Jahren immer auf "Oderangeln" verlassen können und bin nie schlecht damit gefahren. Die Liste der Leute aus der "Szene", die seine Dienste in Anspruch genommen haben, liest sich wie das "Who is who" der deutschsprachigen Angelprominenz.


    Wer hat übrigens eine Digital-Kamera? Wir sollten für die anderen Forum- User die Tour in Wort und Bild aufbereiten, damit sie sehen, was sie verpasst haben.

  • Digi-Cam wäre kein Problem, ich weiß bloß nicht ob mich mein Verkäufer derselben nicht beschissen hat.
    Denn genau diesen Zweck hab ich ihn geschildert...nachts bei minus 10 Grad gute Bilder machen...daraus wurde eine Canon Powershot ?!
    Supi wäre ja wenn von unserer Lieblingszeitung ein richtiger Fotograf bei wäre!!

  • Nööö...ich bin nur der Meinung, daß sich so ein Bericht ganz gut machen würde.
    Oder wir nehmen Frank mit, der schreibt denn darüber im Märkischen Angler ;)
    Da ich aber weiß, daß ihm solche "Massenveranstaltungen" ein Greuel sind, sagen wir Ihm wo wir angeln, die Bilder kann er dann heimlich ausm Dickicht machen :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!