Regenbogen rotes Fleisch

• Hallo zusammen!
    Ich habe letztens Forellen gefangen.

Beim Ausnehmen ist mir folgendes aufgefallen.

Ich hatte mehrere um die 300-400 gramm und eine wog 1,7 Kilo.

Es wahren alles Regenbogenforellen.

Die kleinen hatten alle helles Fleisch, wie bei Forellen üblich.

Die Große war aber Lachsrot.

Sie war auch fettiger, wie ein Lachs.

Aber von aussen war sie Regenbogen typisch.

Vielleicht ein Mix?

Ich habe keine Ahnung!

Bitte um Rat!

• Hallo !

Es handelt sich um eine ganz normale Regenbogenforelle, deren Fleisch durch Nahrungszugabe (Crevetten, Krebsen, Karotten) und die damit verbundene Pigmenteinlagerung der rosa-färbenden Farbstoffe Astaxantin, Cantaxantin und Karotin lachsfarben ist.

• Und soetwas gibt es nicht nur bei Teichforellen...
    Beim Spinnangeln in der Oder fing ich 2 Barsche, die auch unterschiedliches Fleisch hatten.
    Es kommt also wirklich auf die Nahrung an ;)

• Fische die nicht aus der Zucht stammen und trotzdem rosa Fleisch haben,haben größere Mengen an Bachflohkrebsen (Gammarus) gefressen.

Also immer aufs Fleisch achten,denn dass kann auch die Auswahl der richtigen Fliege beeinflussen.
    ;)

Bachflohkrebs-Imitat

• Hallo Franz,
    die Zeiten in denen Astaxantin und Cantaxantin durch den Zusatz von Möhren oder Crevetten in das Fischfutter kamen sind ebenso vorbei wie die, in denen das Koffein für die Cola aus Kaffeebohnen gewonnen wurde.
    All diese Substanzen werden mittlerweile grosstechnisch und vollsynthetisch produziert.
    Das muss aber nicht schlecht sein, schliesslich verdiene ich meine Brötchen damit.
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Da Deine Forelle direkt aus der Zucht stammt, hat sie einfach reichlich nahrhaftes Futter und zu wenig Bewegung bekommen. -Ich kenne das Problem nur zu gut -
    Der Lachs frisst sich gezielt einen gewissen Energievorrat für die lange Reise an.
    So fettige Forellen wirst Du in Wildbächen wohl nicht fangen.
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!