Hallo
Wenn Ihr geziehlt auf Rotaugen gehen wollt, wie stellt ihr das am besten in einem stehenden Gewässer an.
Ich werde demnächst an eine sehr große Talsperre gehen, und habe vor Rotaugen zu fangen.
Hallo
Wenn Ihr geziehlt auf Rotaugen gehen wollt, wie stellt ihr das am besten in einem stehenden Gewässer an.
Ich werde demnächst an eine sehr große Talsperre gehen, und habe vor Rotaugen zu fangen.
Jetzt beim kalten Wasser stehen die Rotaugen richtig tief.
Such Dir eine ruhige Bucht mit tiefem Wasser. Fische mit kleinen Rotwürmern und möglichst feinen Grundmontagen. Nun ist die beste Zeit zu Angeln mit der Schwingspitze. Nur sehr wenig Füttern; Hanf ist ideal, da er die Fische nicht sättigt.
Kann man kombinieren. Wobei sich Hanf nicht besonders gut anködern lässt. Darum lieber eines sparsame Losefütterung, die nur den Geschmack anregen soll und die Mistwürmchen an den Haken.
Mit der Feederrute eine Futterstelle anlegen, die dann mit der Pickerrute befischt wird. Ein bis zwei Maden am feinen Hakensollten reichen.
Jetzt in der kalten Jahreszeit sparsam mit dem herzhaften Futter umgehen.
Feederruten und so was habe ich noch nicht. Aber ne feine Grundmontage krieg ich noch hin.
Muss ich auch anfüttern? Oder reicht das wenn ich morgen dahin fahre und loslege?
Sei beim Anfüttern auf jedenfall sehr sparsam. Sonst sind sie satt und gehen nicht mehr besonders an den Hacken. Ich persönlich würde sie nicht vorher füttern, wenn du schon am nächsten Tag dort fischen willst.
ok, dann versuche ich das mal. Danke
So ein bissl lockstoff verstreuen, damit sie zu dir kommen, aber nicht mehr. Die Montage nicht zu fein wählen, da jetzt ja bekanntlich die größeren eher beißen, und überraschungen sind immer möglich ( überraschung á la klodeckel )
Ein 14er Vorfach mit 16er Haken würde ich allerdings auf Winterrotaugen schon als grob betrachten. Damit bringt man allerdings auch im Sommer eine richtigen Klodeckel aus einem See.
Ich würde es mal mit der Stippe versuchen und so fein wie möglich fischen,dass heist 18-20 Haken und 0,10-0,06 Vorfach.Als Köder eine Pinkimade.
also letzten winter hab ich schöne winterrotaugen mit der feederrute, futter auf anis-basis und mitwurm/made gefangen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!