Trockene Karpfen ??

  • Ihr habt sicher alle den Bericht über die Karpfenkracher aus Brandenburg gelesen und genau wie ich über die tollen Bilder gestaunt. (Siehe aktuelles Heft und Blinker-Startseite)
    Nur eins ist mir dabei aufgefallen, auf einigen Bildern sehen die Karpfen total trocken und schon beihnahe spöde aus, gerade so, als ob sie sehr lang in der Sonne gelegen hätten.
    Ich will den Fängern nix unterstellen, aber was meint ihr dazu?


    Hier ein Beispiel Foto:


  • Hallo Mokki!


    Sieht tatsächlich so aus als hätte der Kollege den Fisch auf die Decke neben sich gelegt. Ich hoffe aber, er hat eine Abhackmatte verwendet.
    Ein Fisch in der Größe ist wirklich eine Seltenheit, und natürlich wie jeder andere Fisch auch sehr schonend zu behandeln.

  • Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, als ich die Bilder gesehen habe. Aber vielleicht kommt das ja bloß auf den Bildern so rüber.


    Hecht Henry
    Ich hätte da mal ne Frage. Mal angenommen der Fänger hatte den Karpfen wirklich auf der Decke neben sich liegen gehabt. Dann kann er sich die Abhakmatte auch gleich sparen, meinst du nicht auch.


    Ich möchte hiermit dem Fänger nicht unterstellen, dass er es wirklich so gemacht hat.

  • Wird das jetzt die neue Mode, alle Bilder von kapitalen Fischen, in fischneidiger Manier schlechtzureden? (--> Siehe Bemerkungen zur Fotogalerie) Eine sehr kleingeistige Mode, wie ich finde!

  • Sorry Andal, aber ich kann in keinem Post eine "Fischneidigkeit" erkennen, vielmehr sind es - zwar durchaus subjektive - Interpretationen der Bilder (deren Grundtenor trifft aber auch meine subjektive Meinung), wobei die meisten noch mit Glückwünschen versehen sind.


    Ich sags hier auch nochmal ganz klar: es sieht so aus, als ob der Fisch schon etwas länger an der Luft ist oder aber mit einem trockenem Etwas in Berührung kam.


    Trotzdem, herzliche Glückwünsche an die Fänger.


    PS mit einem pb von 24,8kg hab ich es nicht nötig einem anderen einen Fisch zu neiden - vorallem weil ich bei weitem nicht die Zeit investieren kann wie die Fänger solcher 30er Giganten.

  • @ snoek:


    Siehe das ganze bitte im Zusammenhang mit anderen Bildbesprechungen.


    Das Foto ist nach meiner Meinung völlig in Ordnung, möglicherweise wurde es nachbearbeitet. Selbst der glückliche Fänger sieht nach etwas mattiertem Teint aus. Das dürfte nach dem Fang eines solchen Fisches eher unwahrscheinlich sein. Der durchschnittliche Angler schwitzt nach so einem Fisch und im Sommer doch ein wenig mehr und "glänzt" dann auch einem Foto dementsprechend.


    Jedenfalls hat er sich Mühe gegeben, einen prachtvollen Fisch ordentlich zu präsentieren.

  • @ Andal
    vielleicht liegt es ja daran, dass in letzter Zeit hier zu Oft rumgejammert und rumgenörgelt wird, das Du etwas verspannt auf solche Fragen reagierst.


    Aber: Nichts liegt mir ferner, als aus Neid dem Fänger irgendetwas anzudichten bzw. zu unterstellen. Im Gegenteil. Ich freu mich für jeden hier im Thread oder sonst wo, der schöne Fänge macht und sie uns präsentiert. Ich habe hierbei lediglich eine Beobachtung gemacht, und diese wie allgemein in Foren üblich zur Diskussion gestellt. Auch Du wirst zugeben müssen, das dieser Karpfen faltig und trocken aussieht. Und die Decke daneben hat man sicher nicht ins Bild editiert. Ich glaube auch nicht, das der Fänger diese Decke benutzt hat, oder das er seine Karpfen schlecht behandelt. Ich kenn genug Karpfencracks um zu wissen, das Sie stets sehr gut und vorsichtig mit ihren "Wasserschweinen" umgehen.


    Dennoch würd mich interessieren, warum dieser so aussieht. Ob es sich z.B. dabei tatsächlich um Altersbedingte Falten handelt, wenns sowas bei Fischen gäbe wäre das doch interessant.

  • Also ich kann hier auch beim besten Willen bei keinem post lesen, dass dem Fänger hier aus Neid etwas unterstellt wird. Es wird nur das
    Bild beschrieben und explizit darauf hingewiesen, siehe mein post, dass das reine Vermutungen sind.
    Ich würde das auch bei einem Bild schreiben, auf dem ein kleiner KArpfen abgebildet ist. Hat mit der Größe rein gar nichts zu tun.


    Den Bezug auf andere Thread finde ich herbeigeholt.

  • Zitat von andal

    @ snoek:


    ......Der durchschnittliche Angler schwitzt nach so einem Fisch und im Sommer doch ein wenig mehr und "glänzt" dann auch einem Foto dementsprechend........


    Und der durchschnittliche Spiegler wirkt halt auf einem durchschnittlichen Bild etwas "feuchter", wenn er denn rausgeholt wurde. Und das auch im Sommer. :badgrin: Des Weiteren ist es mit der "Ausscheidung von Körperflüssigkeit in Form von Schweiß" durchaus bei jeder Person anders. Ich fang bereits das Schwitzen an, wenn ich in den Nachrichten hör, dass es am folgenden Tag 25Grad warm wird, meine Frau geht bei 35 Grad joggen und Du wirst keine Schweißperle auf Ihrer Haut finden. Soweit zur Theorie, dass das Foto retouchiert wurde, weil sonst ja der Fänger schwitzen müßte (meine Theorie ist min. genausogut).


    Was ich viel bedenklicher find ist der Umstand, dass man sofort Kontra bekommt, sobald ein Post etwas kritischer in Bezug auf den Blinker, das Board oder dem Selbstverständnis der einen oder anderen Person ist.
    Hier wird dann gerne allzu leicht mangelnder Sachverstand, Unwissenheit oder Undankbarkeit unterstellt.

  • Zitat von snoek

    Was ich viel bedenklicher find ist der Umstand, dass man sofort Kontra bekommt, sobald ein Post etwas kritischer in Bezug auf den Blinker, das Board oder dem Selbstverständnis der einen oder anderen Person ist.
    Hier wird dann gerne allzu leicht mangelnder Sachverstand, Unwissenheit oder Undankbarkeit unterstellt.


    Ich kann mich dir bloß anschließen.
    Ich habe auch gemerkt, dass die Meinungsäußerungen zur Zeit sehr kritisch gessehen werden. Und dies meist total unbegründet oder aufgrund von Tatsachen, die nicht vorhanden sind oder einfach nur hineininterpretiert werden.
    Einfach mal drüber nachdenken!

  • Zitat von Dengididenk

    Ich kann mich dir bloß anschließen.
    Ich habe auch gemerkt, dass die Meinungsäußerungen zur Zeit sehr kritisch gessehen werden. Und dies meist total unbegründet oder aufgrund von Tatsachen, die nicht vorhanden sind oder einfach nur hineininterpretiert werden.
    Einfach mal drüber nachdenken!


    Irgendwie habt Ihr mit eurer Meihnung Recht. Vieleicht liegt es an diesem
    Sch..... trüben Novemberwetter das die Nerven etwas blanker liegen :roll:


    Aber mal zu den Bildern, ich habe selbst 2 Fischteiche und da sind auch einige Lederklamotten drin. Die Haut der Karpfen wirkt bei diesen Größen
    wirklich nicht nur optisch wie Leder. Das der Fisch feucht ist sieht man auch an der Spiegelung an der Schwanzflosse.

  • Ich denk mal, dass der Fisch NICHT auf der Decke lag. Die wäre doch sonst voller Schleim! Und da man sieht, dass auf dem Foto Sommer ist, denke ich, ist der Fisch "natürlich" getrocknet. Oder das sieht auf dem Foto nur so aus.


    Trotzdem :
    Schöner Fisch !


    MfG
    $hadow

  • @Solara: das hat ja auch keiner ernsthaft unterstellt. Nur ist es halt so, dass der Fisch "komisch" rüberkommt. Die Frage war dabei zu 95 % WIESO sieht das so aus?
    A) Weil er so groß ist?
    B) Weil er in der Sonne fotografiert wurde?
    C) Weil der Fisch evtl. auf die Decke gelegt wurde?

    C) wurde von jedem, der es dachte und aussprach sogleich wieder verworfen.


    Aufgegriffen wurde aber gerade der Punkt c, hier wurde den anderen Postern dann auch noch unterstellt das sie "Fischneidig" seien. Auf die eigentliche Frage, wieso der Carp so aussieht wurde keine Erklärung gegeben. Nein, es ist ja auch wichtiger zu maßregeln. Mir gehen solche "Hilfssheriffs-Alüren" allmählich gegen den Strich.


    Ich bin nicht in einer November Depression, ich hab in den letzten Wochen (eigentlich das ganze Jahr hindurch) ausgezeichnet gefangen, noch habe ich es auch nicht nötige mich hier zu profilieren. Nur soviel dazu, dass vielleicht von anderer Seite angenommen wird, ich sei überhitzt oder dergleichen.


    Wurde um 19.00 hinzugefügt
    Ich verweis jetzt bloß mal auf den aktuellen Post im Thread "Megakarpfen"
    Zitat: "Was versteht ihr unter kümmern, planierte Angelplätze......, oder was!" Andal ich denke ist an der Zeit, dass Dir jemand mal sagt, dass Du allmählich etwas vom Gaspedal runtergehen solltets. Das weisst für mich nämlich Züge von latender Gescheidmeierei auf.
    Ich mach das hier bewusst öffentlich, da ich denke das einige so empfinden wie ich, jedoch einfach zu gerne im Board sind und solche Unflätigkeiten zwangsläufig billigend in Kauf nehmen.

  • Wie man sieht handelt es sich hier um die nackte Beschuppungsform eines Spiegelkarpfens, einen echten Leder- oder Nacktkarpfen.
    Die Burschen haben eine ca. 0,5 cm dicke Haut, die bei alten Fischen wirkt wie Leder und deshalb sieht der Karpfen so schrumpelig aus. Bei dieser Größe schätze ich mal, das er Ende der 50 er Jahre ausgesetzt wurde, also weitaus älter ist als einige Forummitglieder! Da darf man dann auch schon mal schrumpelig aussehen.
    Wenn der Fisch in der Decke (ich sehe darin eher ein Badehandtuch) lag, könnt Ihr Euch drauf verlassen, dass sie vorher nass gemacht wurde. Ich kenne auch genug Karpfenfreaks. Die gehen mit den Fischen behutsamer um als mit den eigenen Kindern, darauf könnt Ihr Euch verlassen. Und wer derart ernsthaft das Geschäft betreibt wie diese Truppe, weiß Bescheid und schädigt nicht die Giganten, auf die sie jahrelang hingearbeitet haben. Immer das Positive sehen.
    Meint Ihr, solche Leute würden Weihnachten einen Karpfen essen?


    Im übrigen ist derartige Skepsis oft der Grund große Fänge zu verheimlichen, ich denke nur an wm66 und seinen Angelkumpel. Die Jungs wurden auch verdächtigt Reusen geleert zu haben, nur weil kein Einheimischer dort in der Lage war große Zander zu fangen und plötzlich waren sie doch vorhanden.
    Wie würden eigentlich unsere Angelzeitungen aussehen, wenn jeder sein Wissen und seine Fänge verheimlicht, aus Furcht vor Querelen durch "allzu misstrauische Mitangler"? Es wären nur traurige Blätter.

  • Also meine rein Subjektive Meinung zum Foto ist die ,dass der Fisch zu lange im trockenen war. Normalerweise werden bei uns die Fische vor dem Knipsen und während des abhakens immer mit Wasser begossen damit die doch empfindliche Haut nicht an-oder noch schlimmer austrocknet! Was bei dem Fisch devinitiv nicht passiert ist!
    Man würde dann nämlich kleine Schleimglocken an den Fingern o. Flossen sehen !
    Tatsache ist jedoch, dasses ein schöner Fisch ist und man nur gratulieren kann und ältere Fische besonders Leder o. Schuppenkarpfen diese "Falten"aufweisen. Was aber meiner Meinung nach nur die großen Bauchknochen(gräten) sind ich fide die schön ! :D

  • Toller Fisch unumstritten! Einen solchen werden wohl nur sehr sehr sehr wenige in ihrem Leben fangen!!!


    Was die Falten und den Trockeneffekt der Haut angeht, gebe ich Carp Dämon vollkommen Recht! Das tritt eben bei Lederkarpfen eher auf als bei anderen! Schaut euch mal um bei carp.de in der Galerie. Da finden sich bestimmt noch mehr Fische, die ein ähnliches Aussehen aufweisen.


    Vielmehr stört es mich, dass beim Foto keine Abhakmatte VOR dem Fänger bzw. UNTER dem Fisch liegt! Ich mein, wenn man 30kg Lebendgewicht auf den Armen trägt und dann der Fisch mal ausschlägt. Naja dann mal hurra die Waldfee, der fällt dann auf den staubigen Sandboden und verletzt sich die gesamte Schleimhaut. Evtl. zieht er sich durch das hohe Gewicht noch innere Verletzungen zu, was nicht sein muss aber durchaus passieren kann! Hätte der Fänger eine Matte davor liegen, und ich geh davon aus, dass hier von richtige Karpfenspezies die Rede ist, welche demnach auch einen Abhakmatte haben, wäre das Verletzungsrisiko wesentlich geringer!!!



    Ansonsten nur Petri Heil zu den Fischen! Sind echt Hammerteile!!!



    Mfg Tomsen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!