Hallo zusammen,
wollte demnächst mal wieder auf Brassen los ! Da ich jetzt aber dieses Jahr immer noch Schneider bin wollte ich mal wissen mit welchem Köder Ihr so im Winter so am erfolgreichsten seit !!
gruß
Stefan
Hallo zusammen,
wollte demnächst mal wieder auf Brassen los ! Da ich jetzt aber dieses Jahr immer noch Schneider bin wollte ich mal wissen mit welchem Köder Ihr so im Winter so am erfolgreichsten seit !!
gruß
Stefan
Auf jeden Fall tierisch, also 1. Mistwurm, 2. Tauwurm, 3. Maden.
Super sind auch Kombis, dann u.a. auch mit Mais.
Ich probiere immer ein bisschen herum, weil bei den Brassen hier an verschiedenen Tagen die Köder unterschiedlich gut fangen.
Meistens mach ich mir 2 Futterstellen mit verschiedenen Partikeln im Futter und probiere dann was besser geht und mache damit weiter.
Ich nehme immer Mais/Made .
@ lemiracell
Magst du mir mal dein Futterrezept ausführlich ( so für die ganz dummen ) geben ?? Ich glaub ich mach da immer was verkehrt !
Gruß
Stefan
Du wirst lachen, ich nehme stinknormales Fertigfutter aus dem Angelladen. Top Secret oder was gerade da ist. Es muss nur draufstehen, dass es für Brassen oder Weißfisch gedacht ist. Das strecke ich dann, je nach Untergrund/ Gewässerart mit Semmelmehl und Maulwurfserde. Dann was zum Riechen für die Fische, im Augenblick ist Lebkuchengewürz mein Favorit (Die Fische sollen ja auch langsam in Adventsstimmung kommen). Dann wird das Ganze etwas angefeuchtet, ordentlich durchgemischt und 20 min stehen gelassen. Kleingeschnittetene Mist- oder Tauwürmer bzw. Maden dazu. Nochmal durchmischen. Dann langsam Wasser dazugeben, dabei das ganze immer schön umrühren, bis du die gewünschte Konsistenz hast. Bälle formen und ab dafür.
Richtige Konsistenz meint: Wo soll der Futterball aufgehen.
Schon an der Oberfläche?
Beim Absinken?
Am Grund? Wenn dort: Langsam oder schnell?
Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Konsistenz stimmt oder zum üben kann man das an einem klaren Gewässer ausprobieren, wo man zugucken kann was passiert oder auch zu Hause in der Badewanne oder in einem Aquarium.
Vorsicht mit dem Wasser! Wenn es zuwenig ist, ist es kein Problem, was dazuzugeben aber zuviel Wasser ist leider:
Statt mit Wasser kannst du das Futter auch mit Milch anrühren oder du machst Milchpulver mit ins Futter.
@ lemiracell
Danke erstmal ! ich glaub wenn ich jetzt das nächste Mal losziehe dann brauch ich nen extra Koffer für die ganzen Köder !!
Gruß
Stefan
Wieso? Du kannst dir doch zu Hause das Zeugs trocken anmischen und tust dir davon soviel in eine Plastiktüte, wie du brauchst.
Werd ich wohl auch machen. trotzdem. da ich immer noch Schneider bin , werd ich diesmal wohl alles an Ködern und Futterteigen mitnehmen was ich zusammenkriegen kann !!
Gruß
Stefan
Du solltest jetzt im Winter aber etwas sparsamer anfüttern, da die Fische nicht mehr soviel fressen.Also nicht Masse führt zur Brasse
Naja ich habe mir so gedacht ( ha ha wenn ich schon mal anfange zu denken ), das ich so morgends um 7 oder halb 8 am wasser bin, und dann da solange sitzen bleibe bis ich was gefangen habe!!!!!! Und wennns bis zum nächsten Tag dauert !!!!!!
Ergo brauch ich vielleicht viiiiiieeeelll Anfütterzeugs !!!!
Hugh ich habe gesprochen !!!
gruß
Stefan
Zitat von CyberCorpAlles anzeigenNaja ich habe mir so gedacht ( ha ha wenn ich schon mal anfange zu denken ), das ich so morgends um 7 oder halb 8 am wasser bin, und dann da solange sitzen bleibe bis ich was gefangen habe!!!!!! Und wennns bis zum nächsten Tag dauert !!!!!!
Ergo brauch ich vielleicht viiiiiieeeelll Anfütterzeugs !!!!
Hugh ich habe gesprochen !!!
gruß
Stefan
Recht hast Du! Zum Fischen gehört auch eine Portion Starrsinn.
Ich wünsche Dir viel Glück beim Projekt Abramis brechstangus.
Für Brassen im Winter:
Futter (Langsames Wasser / macht im Winter ohnehin Sinn):
1 kg Mosella Favourite DM 2003
1 kg Mosella Kanal Rotauge
1 kg dunkle Erde
250 g Hanf geröstet
100 g Salz
100 g Zucker
1 Päckchen Mosella Lacto
OHNE Lebenköderzusatz
Köder:
Maden oder besser sehr kleine Mistwürmer
1/3 des Futter zu Beginn einwerfen, Nachfüttern nur mit Polecup.
Sehr feines Vorfach (0,06 - 0,08) und 16er -20er Haken.
Das sollte klappen.
Olli
Köder für Brassen im Winter???...na Fleisch...Maden, Würmer und halbe Tauwürmer...am alllllllerbesten schön stinkende Mistwürmer..
Futterrezepte haste ja jetzt genug, man kann aber wirklich ein Fertigfutter nehmen zB. Meyde..Brassem!!
ein speziell für Brassen angerührtes Futter, was richtig salzig ist (Winter!!!)
auch Top Secret- Brassen eignet sich gut.
Du machst ja ziemlich viel Gewese um die Schleimer, ich bin froh wenn es mal kein Brassen ist sondern ne schöne Plötze oder dergleichen
ach noch was...mein Futtervorrat für den Winter beschränkt sich auf eine Dose Trockentee...solche Büchsen, wo löslicher Tee drinn ist.
Tüten die dann reißen und Futter im Rucksack gehören seitdem der Vergangenheit an
@ all
Ich danke dann erstmal allen hier für die ganzen Tips ! Ich werd am 10.12. dann mal losziehen ! Ich werde dann mal meinen erfolg ( oder auch nicht ) hier dann auf jedenfall verkünden !!!
Gruß
Stefan
Eine Frage hab ich noch
Kann ich eigentlich auch verschiedene Aromen mischen ??? Zum beispiel Mais mit Käse ??? geht das oder ist das nicht förderlich ???
Gruß
Stefan
Mit Käse auf Brassen hatte ich noch nie einen erwähnenswerten Erfolg.
Geh lieber in einen Supermarkt und hol Dir Lebkuchengewürz, oder mische einen zerriebenen Soßenlebkuchen unter das Futter. Zimt und Anis kommt jetzt im kalten Wasser auch nicht schlecht.
Na ich dachte so ein Karpfen als beifang wäre auch nicht schlecht. Deswegen der Käse. Aber ich glaub ich werde nur Mais und Lebkuchengewürz mixen und das dann mal ausprobieren.
Gruß
Stefan
Hab von unseren "Rotaugenbatschern" also Kleinfischfreaks gehört, daß jetzt auch Curry, Zimt, Nelke und Muskat gute Fische bringen soll !
Na ja, bei denen sind Rotaugen um 20 cm auch schon schön und für den ders mag, dass Höchste
.... uuups hats der Andal auch gelesen !
Aber nicht böse sein wegen der Rotaugenbatscher die heißen bei uns eben so
Aber einen schönen Waggler hast du da, dass muss ich schon sagen !
und nichts für ungut
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!