Brassen im Winter ! Mit welchem Köder am Besten ???

• Auf jeden Fall tierisch, also 1. Mistwurm, 2. Tauwurm, 3. Maden.
    Super sind auch Kombis, dann u.a. auch mit Mais.

Ich probiere immer ein bisschen herum, weil bei den Brassen hier an verschiedenen Tagen die Köder unterschiedlich gut fangen.

Meistens mach ich mir 2 Futterstellen mit verschiedenen Partikeln im Futter und probiere dann was besser geht und mache damit weiter.

• Du wirst lachen, ich nehme stinknormales Fertigfutter aus dem Angelladen. Top Secret oder was gerade da ist. Es muss nur draufstehen, dass es für Brassen oder Weißfisch gedacht ist. Das strecke ich dann, je nach Untergrund/ Gewässerart mit Semmelmehl und Maulwurfserde. Dann was zum Riechen für die Fische, im Augenblick ist Lebkuchengewürz mein Favorit (Die Fische sollen ja auch langsam in Adventsstimmung kommen). Dann wird das Ganze etwas angefeuchtet, ordentlich durchgemischt und 20 min stehen gelassen. Kleingeschnittetene Mist- oder Tauwürmer bzw. Maden dazu. Nochmal durchmischen. Dann langsam Wasser dazugeben, dabei das ganze immer schön umrühren, bis du die gewünschte Konsistenz hast. Bälle formen und ab dafür.
    Richtige Konsistenz meint: Wo soll der Futterball aufgehen.
    Schon an der Oberfläche?
    Beim Absinken?
    Am Grund? Wenn dort: Langsam oder schnell?
    Wenn du dir nicht sicher bist, ob die Konsistenz stimmt oder zum üben kann man das an einem klaren Gewässer ausprobieren, wo man zugucken kann was passiert oder auch zu Hause in der Badewanne oder in einem Aquarium.
    Vorsicht mit dem Wasser! Wenn es zuwenig ist, ist es kein Problem, was dazuzugeben aber zuviel Wasser ist leider: :evil:
    Statt mit Wasser kannst du das Futter auch mit Milch anrühren oder du machst Milchpulver mit ins Futter.

• Naja ich habe mir so gedacht ( ha ha wenn ich schon mal anfange zu denken :badgrin: ), das ich so morgends um 7 oder halb 8 am wasser bin, und dann da solange sitzen bleibe bis ich was gefangen habe!!!!!! :shock: Und wennns bis zum nächsten Tag dauert !!!!!!
    Ergo brauch ich vielleicht viiiiiieeeelll Anfütterzeugs !!!!

:badgrin: Hugh ich habe gesprochen !!! :badgrin:

gruß

Stefan

• Recht hast Du! Zum Fischen gehört auch eine Portion Starrsinn.
    Ich wünsche Dir viel Glück beim Projekt Abramis brechstangus. ;) ;) ;)

• Für Brassen im Winter:
    Futter (Langsames Wasser / macht im Winter ohnehin Sinn):
    1 kg Mosella Favourite DM 2003
    1 kg Mosella Kanal Rotauge
    1 kg dunkle Erde
    250 g Hanf geröstet
    100 g Salz
    100 g Zucker
    1 Päckchen Mosella Lacto
    OHNE Lebenköderzusatz

Köder:
    Maden oder besser sehr kleine Mistwürmer

1/3 des Futter zu Beginn einwerfen, Nachfüttern nur mit Polecup.
    Sehr feines Vorfach (0,06 - 0,08) und 16er -20er Haken.
    Das sollte klappen.
    Olli

Take your child to the place where no one cries,
    to the place where the eagle learns to fly!
    Pinkcream 69

• Köder für Brassen im Winter???...na Fleisch...Maden, Würmer und halbe Tauwürmer...am alllllllerbesten schön stinkende Mistwürmer.. ;)
    Futterrezepte haste ja jetzt genug, man kann aber wirklich ein Fertigfutter nehmen zB. Meyde..Brassem!!
    ein speziell für Brassen angerührtes Futter, was richtig salzig ist (Winter!!!)
    auch Top Secret- Brassen eignet sich gut.
    Du machst ja ziemlich viel Gewese um die Schleimer, ich bin froh wenn es mal kein Brassen ist sondern ne schöne Plötze oder dergleichen :lol:
    ach noch was...mein Futtervorrat für den Winter beschränkt sich auf eine Dose Trockentee...solche Büchsen, wo löslicher Tee drinn ist.
    Tüten die dann reißen und Futter im Rucksack gehören seitdem der Vergangenheit an ;)

• Mit Käse auf Brassen hatte ich noch nie einen erwähnenswerten Erfolg.
    Geh lieber in einen Supermarkt und hol Dir Lebkuchengewürz, oder mische einen zerriebenen Soßenlebkuchen unter das Futter. Zimt und Anis kommt jetzt im kalten Wasser auch nicht schlecht.

• Hab von unseren "Rotaugenbatschern" :lol: also Kleinfischfreaks gehört, daß jetzt auch Curry, Zimt, Nelke und Muskat gute Fische bringen soll !
    Na ja, bei denen sind Rotaugen um 20 cm auch schon schön und für den ders mag, dass Höchste

• .... uuups hats der Andal auch gelesen !
    Aber nicht böse sein wegen der Rotaugenbatscher die heißen bei uns eben so :D
    Aber einen schönen Waggler hast du da, dass muss ich schon sagen ! :lol: :lol:
    und nichts für ungut :-@

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!