Wie kann ich im See erkennen wo die Brassen stehn ??

• Ich hab bei mir hier in Oldenburg einen klasse See, es sind auch große Brassen, Karpfen drin. Das Problem ist bloß ich fang nix. ergo geh ich mal davon aus das ich an der falschen Stelle sitze. Wie kann ich denn erkennen wo die Fische ( Brassen ) stehen ?? Gibt es da irgendwelchen eindeutigen kennzeichen ??

das nächste Problem ist, das das Ufer sehr weit ( ca. 20 m ) seicht in den See reicht ( höchsten 1-2m tief ).

Gruß

Stefan

• Hy, Brassen gründeln zwar auch, aber eindeutige Erkennungsmerkmale gibt es nicht.
    Wassertiefen von 1-2 Metern sind in Ordnung.

Ich würde es mal mit folgender Anfütterungsmethode versuchen.
    Fütter mal so ca 10-15 Meter rechts und links von deiner Montage an.
    Dann direkt über der Montage.
    Beim nachträglichen Anfüttern immer weiter in Richtung deiner Montage Anfütter.
    Zudem würde ich ein weinig mit der Haken und Ködergröße variieren.
    Wenns es nicht beist, wechsel mal auf feineres Geschirr.

Dazu kann allerdings auch noch ein anderer Faktor kommen.
    Wenn an dieser Stelle häufig Radau ist z.B. durch Modelboote oder ähnliches, solltest du wirklich mal die Stelle wechseln.

• Also der See hat eine größe von 41 ha. Süd und Ostufer dürfen nicht beangelt werden. größte Tiefe ist glaub ich 15m. Der See ist durch sandgewinnung enstanden. Die Flachwasserzone ist sandig und verläuft halt weit in den See rein. So ca 15-20m weit.

Die Ufer sind mit Schilf bewachsen.

Gruß

Stefan

• Ein ehemaliger Kiestagebau also. Das ist heavy! Ewig flach, dann fast senkrechte Kanten, wenig Nahrung, usw.....

Ein Boot ist wahrscheinlich auch nicht erlaubt oder du hast keins oder sowas ähnliches, stimmts?

Schau dir noch mal die beangelbaren Ufer an und lote aus. Versuche, eine Stelle zu finden, von der aus du etwa 5 Meter tiefes Wasser anwerfen kannst und wo es nicht so ein starkes Gefälle gibt. Wenn es das nicht gibt, dann angle an der Stelle, die dem am nächsten kommt.

Gerät: Heavy Feeder und schwere Futterkörbe. Das mit den Futterbällen einwerfen, kannst du schon mal vergessen.
    Taktik: Am gegenüberliegenden Ufer Stelle merken um immer in die gleiche Richtung zu werfen. Um immer in der gleichen Entfernung zu angeln, die Schnur mit einem Textmarker oder Filzstift markieren.

• Warum versuchst Du es nicht mal an der Hunte bei Tungeln?
    Ich bin dort bissher nur spazieren gegangen, aber dort stinkt es doch regelrecht nach grossen Brassen.

• Ich wills jetzt erstmal nochmal am Großen Bornhorster See versuchen. Und wenns da nix wird, dann geh ich nach Weihnachten nochmal los und dann an die Hunte !

Gruß

Stefan

PS : Weiß jemand wo ich Gewässerkarten für diesen See bekomme ?? Im verein vielleicht ? Oder wo ??

Gruß

Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!