• ...als ich noch ein junger Bursche war, vor 20 Jahren...
    Ich erhielt von einem alten Angler einen Tipp: 500 g Grieß und 500 g gequetschte, vorher gekochte Kartoffeln zusammenkneten, Kugeln formen und kochen. Die Dinger stiegen im Topf genau so auf, wie es die Boilies heute tun, nur hießen sie damals noch nicht so. Ergebnis war eine Kugel aus Grieß/Kartoffelteig, die nach dem Kochen eine gummiartige Konsistenz hatte.
    Leider kannte ich das Haar noch nicht, da der Haken immer schön im Köder versteckt war gabs eine Menge Fehlbisse!
    Dank an Herrn Maddocks für seine Erfindung, sie war wirklich bahnbrechend.
    Ich denke, so lange der Teig genug Klebekraft hat und nicht zu bröselig ist kann man "Boilies" daraus machen.

  • Aus jeder Art von Mehlen oder Schrot kann man mit Hilfe von Eiern Boilies machen !
    Doch ob die Kugeln dann auch noch fangen steht auf einem anderen Blatt!
    Sicher lässt sich der Eine oder Andere Selbstmörder damit haken aber der Renner sind die warscheinlich bei Längeren Futterkampangen nicht !
    Da braucht man schon Kugeln mit einem Höherem Nährwert da sie sonst von den Fischen nicht als Nahrung angenommen werden!

  • Ich bin mir garnicht so ganz sicher, ob der hohe Proteingehalt der Boilies so sehr ausschlaggebend für den Erfolg ist oder ob da zu viel menschliches Gedankengut hineininterpretiert wird.
    Ich bin mir da nicht ganz sicher ob Fische Rückschlüsse ziehen können, die ihnen sagen, dieses Futter ist besonders gut für mich, oder ob da nicht geschmackliche und geruchliche Aspekte die Oberhand haben.


    Es kommt auch sicher sehr auf das Gewässer an, ich sehe da einen großen Unterschied zwischen Gewässern die nahezu mit Boilies zugeschmissen werden und größeren Gewässern mit normalem Nahrungsaufkommen.
    Ein solches "Boilie-Zuschmeißgewässer" durfte ich diesen Sommer kennenlernen, es handelte sich um eine recht junge Kiesgrube, ohne jeglichen Pflanzenwuchs, die einen sehr starken Karpfenbesatz hatte, die Menge der dort eingebrachten Boilies war enorm und dürfte sich im Zentnerbereich bewegt haben, ich hatte dabei das Gefühl, die Boilies sind die einzige ergiebige Nahrungsquelle der Karpfen in diesem Gewässer.
    Logischerweise gab es nur Fänge auf den Futterplätzen, welche regelmäßig von Boot beschickt wurden und genau zu bestimmten Zeiten. Fänge an anderen Stellen des Gewässers, auch nach mehrtägigem Anfüttern, auch mit verschiedensten Boilies in "normalen" vertretbaren Mengen brachten keinerlei Erfolg, andere Köder wie Teige, Frolic und Hartmais brachten auch keinen einzigen Karpfenbiß.
    Es handelte sich dabei zugegebenermaßen um ein Testgewässer eines Boilieherstellers und stellt einen Extremfall dar.


    An anderen "normalen" Gewässern habe ich hingegen oft festgestellt, daß Boilies nicht zwangsläufig der absolute Topköder waren, sondern andere traditionelle Köder wie Mais oder Teige mindestens ebenbürtig waren, auch die gute alte Kartoffel.


    frank pollmer,
    die gummiartigen Grießklöße kenne ich auch noch, ich habe die auch mal in einer Geschichte vom Angler Nachtmann erwähnt, die Dinger waren echt fängig, übrigends gab es so eine Art Haarmontage schon, sie hieß bloß nicht so, aber in alten Büchern findet man eventuell die sogenannte Paketmontage von Kartoffeln, bei der die Kartoffel mit einem Zwirnsfaden wie ein Paket verschnürt wurde, der leere Haken wurde dann einfach in den Zwirnsfaden eingehängt, der Angler Nachtmann praktizierte das auch mit seinen "Grießgummikugeln", die übrigends wesentlich größer waren als Tischtennisbälle und somit auch hinreichend selektiv wirkten, der Mann wußte genau was er machte.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Proteingehalt hin oder her über dieses Thema haben wir schon Nächte lange Debatten geführt und sind auf kein Ergebniss gekommen !
    Dass jedoch Mais, Kartoffeln und Frühstücksfleisch zu den top Ködern gehören versuche ich Junganglern immer wieder zu erklären !
    Der Grund warum ich mit Boilies Angle ist der Boilies sind einfach selektiver lassen sich weiter werfen und sind besser auf Distanz zu füttern. Das heist aber nicht ,dass ich nicht mit Mais oder anderen Partikeln angle!
    Und wenn man an solchen Extremdressurgewässern fischt ist meiner Meinung nach der Proteingehalt eines Boilies der entscheidende Faktor der über Erfolg oder Schneider entscheidet!

  • hi
    theoretisch würde das schon gehen aber möglicher weise hast du dann weiche boilies oder sie zerkochen völlig
    also ich halte davon nichts
    boilie-mixe gibt es schon relativ günstig zu kaufen..
    das ist ne investition wert
    oder such im interner nach rezepten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!