karpfenangeln im rheinland!?!?wer hat bock auf ein treffen??

  • ich hab hier nen vorschlag!!!


    Xantener Altrhein



    Der Xantener Altrhein in Nordrhein-Westfalen hat eine Wasserfläche von gut 100 Hektar. Große Seerosenfelder erstrecken sich über den Altarm, das Ufer ist umsäumt von dichten Schilfgürteln und Wiesen.


    Alter Baumbestand am stark verzweigten Gewässer spendet angenehmen Schatten. Die durchschnittliche Wassertiefe liegt zwischen 1,5 und drei Metern, und die Wasserqualität ist als gut zu bezeichnen.


    Wie an vielen Gewässern des Niederrheins kann sich - trotz einiger Probleme durch Kormorane - auch hier der Fischbestand sehen lassen. Besonders erwähnenswert sind die Hechte, Aale, Karpfen, Brassen und Rotaugen. Karpfen mit Gewichten von über 20 Pfund werden immer wieder erbeutet, Fänge bis knapp unter 40 Pfund sind bekannt.


    Aale lassen sich am ehesten mit toten Köderfischen überlisten. Zwar werden zumeist kleine bis mittlere Schlängler gefangen, aber auch 6pfünder kommen vor. Hechte stehen im Sommer oft unter dem schützenden Dach der Seerosen. Daher sollte ihnen während der warmen Jahreszeit beim Angeln mit toten Fischchen mit grobem, „krautsicherem“ Gerät nachgestellt werden. Sterben die Pflanzen im Herbst ab, sind die Räuber auch mit der Spinnangel zu betören.


    Stippern, die mit feinem Gerät den Rotaugen und Brassen nachstellen, stehen wahre Sternstunden bevor. Aufgrund des üppigen, natürlichen Nahrungsangebotes wachsen die Fische ungewöhnlich gut ab.


    Zwar darf am Xantener Altrhein nicht überall geangelt werden, das hat jedoch auf die Fangaussichten keinen wesentlichen Einfluss, denn Jahreskarten werden nur in begrenzter Zahl ausgegeben. Mit dem Erwerb der Angelberechtigung erhalten Petrijünger eine Karte, aus der genau hervorgeht, wo gefischt werden darf. Die Angelbereiche sind bequem zu erreichen, und Fahrzeuge können auf öffentlichen Parkplätzen abgestellt werden.

  • wäre auch auf jedem fall interresiert .am besten wäre aber wenn wir ein gewässer wählen wo sich eine person gut auskennt und am besten auch eins was sehr in der mitte von nrw liegt ...


    würde warscheinlich mit machen .


    mirko

  • Zitat von mirko

    wäre auch auf jedem fall interresiert .am besten wäre aber wenn wir ein gewässer wählen wo sich eine person gut auskennt und am besten auch eins was sehr in der mitte von nrw liegt ...


    würde warscheinlich mit machen .


    mirko


    da haste recht
    ich hab das gewässer nur vorgeschlagen weil ich da schon öfter was drüber gehört hab...
    vielleicht findet sich ja noch einer der sich da auskennt...

  • hi
    das hört sich ja schon mal super an...
    also ich gehe selber noch zur schule und deshalb wäre es wirklich günstig die sachen in die ferien zu verlegen..
    von mir aus können wir für die osterferien 2005 was planen

  • Osterferien klingt doch schon mal nicht schlecht. Man müsste bloß einige Dinge herausfinden:
    1. wieviele user haben überhaupt Lust auf so ein Treffen
    2. wer hat die Möglichkeit daran teilzunehmen
    3. wie groß muss dementsprechend das Gewässer sein
    4. wer kümmert sich um die Organisation


    Ich kümmer mich gern um einen Teil. Das Gewässer zu bestimmen wird bei mir eher schwierig, da ich ja nicht aus der Gegend komme. Also lasst diese Idee bloß nicht einschlafen. Ich finde sie nämlich super.

  • das müssen wir noch alles abklären..
    aber vlt. kriegen wir ja nen admin dazu aus meiner idee ein offizielles treffen zu machen...
    also ich werde direkt mal ne pn verschicken
    vlt könnt ihr das ja auch machen ---> wir müssen interesse zeigen
    ansonsten müssen wir uns die arbeit teilen, weil wenn einer alles in die hand nimmt gibt bestimmt probleme..

  • Das wir uns die Aufgaben teilen ist schon klar. Aber viele Köche verderben auch den Brei. Ich möchte mich hier auf keinen Fall aufdrängen. Das war nicht meine Absicht. Ich will euch da nichts vorweg nehmen.
    Wenn du Hilfe brauchst bin ich gerne bereit dir mit meinen Möglichkeiten zu helfen.

  • Zitat von tanche

    und für die Osterferien hatten wir eigentlich schon ne Session geplant... :? na ja vielleicht klappt es ja doch... ;)


    Wer is denn wir? Vielleicht kann man das ja alles verbinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!