• habe noch nie mit Stahl auf zander gefischt..nehme geflochten oder mono...noch nie einer abgerissen oder so...also da kannst auf den stahl verzichten...Dek ich mal....aber nicht das dir einer abreist..dann fühl ich mich schuldig....

  • 25er Mono


    Für Zander ja, Hecht nein!


    Wie willst du verhindern, dass ein Hecht deinen Köderfisch nimmt?
    Geht nicht.
    Also nimm ein dünnes Stahlvorfach.
    Die modernen Vorfachmaterialien sind so dünn und flexibel dass sich die Zander meist nicht daran stören.

  • Zitat von Steffen.B

    ... bei uns im gewässer keine Hecht auf grund fängt.
    ...


    Glaub' ich nicht.
    Speziell zu dieser Jahreszeit!
    Fische fressen nach dem Prinzip:
    Mit geringstmöglichem Aufwand den größtmöglichen Nutzen erzielen.

  • Hallo,
    mein Zielfisch ist der Zander, da aber in meinem Gewässer auche große stattliche Hechte vorkommen kann es natürlich sein das mal einer drauf schießt!! Seit jahren fische ich mit einem 12 - 24 Kevlar und hatte nur ganz selten Fälle die ich nicht sicher landen konnte!
    Allerdings muss ich dazu sagen das ich mit dem Anschlag nicht lange Warte da bei mir (Catch and Release an erster Stelle steht) und deshalb der Haken immer im Maulwinkel sitzen sollte um den Fisch nicht unnötig zu verletzen.
    Natürlich kannst du auch feinen Stahl benutzen Zander lassen sich damit genauso fangen!
    Im Winter gilt: Kunstköder weg und zum toten Köderfisch greifen! Hechte verschlingen diesen besonders schnell deshalb rate ich zu einem schnellen anhieb!!
    Du kannst Hechte genauso auf Grund fangen lässt dein Fischle halt mit ein bisschen Styropor auftreiben und versuchs im tiefen Wasser!!

  • Spinnfischen: 0,14er Geflochtene
    Posenfischen: 0,28er Mono
    Grundfischen: 0,28er Mono


    Zum Vorfach: An meinem (stehenden) Gewässer hatte ich erst Zanderfänge, als ich von 7X7er auf hardmono - Vorfach umgestiegen bin.
    Einen 64er - Hecht als Beifang konnte ich damit auch bereits sicher landen.
    Daher: StV nur noch, wenn's gezielt auf Hecht geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!