Hi, hatte die Tage gepostet das ich mir ne Shimano Diaflash kaufen wollte
(Vielmehr krieg ich die zu Weihnachten), aber damit ist Essig
Das Rütchen ist ausverkauft
Jetzt soll ich mir halt ne neue aussuchen und bin fündig geworden.
Mein Augenmerk richtet sich auf eine dreiteilige Balzer Edition IM 8 in 3,30 m länge und 30-90 gr WG. Im Katalog schreiben die das die Rute von 179 EUR auf 79 EUR runtergesetzt worden sei?! Will damit am Rhein mit Gummifischen den Zandern nachstellen. Den ein oder anderen Wobbler werde ich damit bestimmt auch rauspeitschen.
Jetzt die Frage: IM8, IM 10 MX 9 Äääähhh wie ???
Weiss einer was das damit auf sich hat, obs was taugt usw.?
Kennt jemand diese Rute im speziellen?
IM 8, MX 9 oder IM 10 Was bitte ....?????
-
-
Diese Antwort ist ohne Gewähr.
Die Zahlen bedeuten meines Wissens mit wieviel Tonnen Druck die Kohlefasermatten bearbeitet wurden, die zur späteren Herstellung der Ruten benutzt werden. -
Hat sich erledigt
Habe den Verkäufer beim GERLINGER angerufen ob die Rute vorrätig ist und er sagte zu!
Heute kommt bei meinen Eltern ein Paket von Gerlinger an! Supi, nur ein Futteral drin das extra für die Rute bestimmt war und der Rest Geld mit nem vermerk RUTE NICHT LIEFERBAR
Jetzt habe ich bei dem netten Telefonverkäufer nachgefragt wieso er nicht bescheid gibt das die Rute nicht da sei und was ich jetzt mit nem Futteral solle! Da meint der glatt ich wäre zu langsam und der Verkauf gehe schließlich weiter >:C Denen ist ne Blitzüberweisung und Bestätigung per email zu langsam!
Unverschämt, das lieber Onkel Gerlinger, war die letzte Bestellung -
-
hi, leidensgenosse
sei dir versichert du bist noch sehr gut davon gekommen. der liebe onkel gerlinger macht auch noch viel argere sachen. solltest mal unsere soma hören zu dem thema onkel gerlinger.
gruß meckie -
Hallo,
also ich kann mich über Gerlinger nicht beschweren. Hab da ma´ne Rute bestellt, die mit schief montiertem Ring geliefert wurde. Habe dann reklamiert und von denen eine Freeway-Marke, zwecks Rücksendung geschickt bekommen. Die Rute wurde dann anstandslos ausgetauscht.
Was mir wohl aufgefallen ist, ist dass deren Produkte der Marke DreamTackle der letzte Dreck ist. Alles was ich bisher von DT bei Gerlinger bestellt habe war Schrott.Lucio
-
Hi Sandmann,
haste Dir schonmal überlegt die neue Rute von Jörg Strehlow ins Auge zu fassen ? Wird ja noch die von mir gestiftet Rute versteigert (demnächst).
Ist ne Top-Rute für Zander und sie hat auch die nötige Härte.Vielleicht kannst Du sie bei der Versteigerung für Krebskranke Kinder "günstig" ersteigern.
-
-
Na, da werd ich aber mal schauen
Selbst wenn ich se nicht ersteigert kriege (Bin halt genau so arm wie Du )
Um was fürn Rütchen handelt es sich denn (WG, Länge, Preis usw.)
Hab viel gehört, aber darüber noch nixP.S. Diesen Dream Tackle Ramsch hab ich nur einmal gesehen (bzw. in der Hand gehabt) und das hat mir gereicht! Schade das jemand wie Uli Beyer für diesen Müll wirbt
Dann lieber was sparen und ein Strehlowrütchen erstehen!
-
So richtige Infos habe ich über die Rute auch noch nicht, die ist halt "brandneu" auf dem Markt. Glaube der offizielle Preis liegt so um die 119 Euro.
Vielleicht kann Dir da Jörg weiterhelfen, einfach mal ne PN an Ihn schreiben. Ich hatte die Rute beim Zanderwetthread gewonnen und sie für die Versteigerung zu Gunsten krebskranker Kinder gleich weiter gestiftet. Die wird versteigert wenn die andere zur Versteigerung stehende Rute weg ist. -
@ Sandmann: In so einem Fall würde ich mich bei der Gerlinger-Geschäftsleitung über den konkreten Mitarbeiter beschweren. Bestimmt ist Gerlinger selbst daran interessiert, solche Schwachstellen zu beseitigen und seinen Kunden zuverlässigen Service zu bieten.
@ lucio, Sandmann: Zu Dream Tackle - da fände ich es fair, Uli Beyer konkret mitzuteilen, womit Ihr unzufrieden seid, damit er sich um die nötigen Verbesserungen kümmern kann. Mit Pauschalurteilen wie "Schrott" ist niemandem - auch hier im Forum! - geholfen. Bestimmt ist er an sachlicher Kritik interessiert und nimmt sie gern entgegen.
Gruß,
Michael/BLINKER -
-
Mal was anderes...wer erklärt ihm jetzt IM6, IM8 oder IM10?
oder die Anteile der Kohlefaser-Gemische, Aufbau des Blankes, Matten mit Kreuzwicklung -
-
-
-
Wegen diesen Nummern und Buchstaben würd ich einfach mal bei Google nachschauen. Da findet sich bestimmt was.
Gruß Barschi87
-
Ja ich könnte ja auch n bischen was dazu schreiben, aber das Beste wird sein, ich sag euch mal was ein Hersteller zu mir gesagt hat:
.."Wir verkaufen Illusionen"...
laß ich einfach mal so stehen.
Ich denke mal richtig gute Informationen könnte uns ein Jörg geben, denn wer seine eigenen Ruten machen läßt, hat schon bestimmte Vorstellungen in Bezug auf Material un Aufbau des Rutenblanks -
Also ich hab mich mal bei Google schlau gemacht unter dem Suchbegriff "Rutenbau". Habe gedacht das endlich die hier gestellte frage vieleicht beantwortet werden könnte. Doch Pustekuchen ich hab da garnix gefunden was uns hier weiterhälfen könnte.
Die Blanks und das ganze Zubehör bekommen die Rutenbauerfirmen schon alles fertig geliefert. Da sind keine IM 8, MX 10 angaben zu finden oder im Ansatz eine Erklärung dazu.
Naja hoffe andere hatten mehr Glück als ich.
Fröhliche Suche.
Gruß Barschi87
-
-
Also werd ich mal das Geheimnis lüften;
Temperatur, Druck, Zeit und Spannung ist ein wichtiger Faktor über die eigenschaften des (Kohlefaser)blanks. Daher gibt es folgende unterteilungen:
HT = high tensile (hohe Bruchdehnung)
HST = high strain (hohe Zugfestigkeit)
HM = high modulus (hohes E-Modul)
IM = intermediate (mittleres E-Modul)
LM = low modulus (niedriges E-Modul)die Zahlen geben an mit wie viel Druck die Matten gepress wurden.
XM was XM für eine Bezeichnung ist kann ich dir leider nicht beantworten, aber mit höchster Warscheinlichkeit eine Eigenbezeichnung eines Herstellers.
Petri
Lukas
-
E-Module kam mir immer nur in Bezug zu Glasfaser zu Ohren!
Es gibt zig-tausende Kohlefaserverbindungen! Da will ich mich nicht so weit ausm Fenster lehnen und irgendeinen Quatsch absondern.
Fakt ist, umso höher der Kohlefaseranteil im Blank, um so leichter und steifer ist er. Aber um so vorsichtiger muß man dann mit dem sehr spröden Material umgehen.
Gemische aus Kohlefaser und Glasfaser führen dann zu einem schwereren, weicheren Blank, der dann auch widerstandsfähiger wird
So nun brauchen wir aber immer noch einen der IM6 - IM10 genau erklären kann.
Neueste Mode ist ja auch seine Ruten mit 1-3% Titanium anzupusten, dann kann man schöne neue Bezeichnungen sich ausdenken
..Dings...Basskiller Titanium zum Beispiel -
Gut erklärt wm66. Also ich denke das IM 6-IM10 ne Materialabkürzung ist naja jetzt könnte jeder sagen das ist das und das aber eigendlich kann das so zimlich alles heißen. Das beste würde sein, mal beim Hersteller nachzufragen was es damit aufsich hat. Bloß ob die damit rausrücken is ne andere Frage.
Gruß Barschi87
-
-
Is doch nicht so schwer!
Ein IM6 blank ist ein intermediate (mittleres E-Modul) Blank der mit 6 Tonnen gepresst wurde,
ein IM10 mit 10 Tonnen.Petri
Lukas
-
Mir hat mal einer erzählt, das ein großteil der in Deutschland vertriebenen Ruten mit Blanks der Fa. Sportex produziert werden. Soviele Blankhersteller wirds da wohl nicht geben.
Ich denke auch das viele Rutenbezeichnungen die Illusion verkaufen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!