Als ich heut morgen an der Uni ankam, war ich erst mal baff...ein riesiges Aufgebot von Polizisten einschl. Anti-Terroreinheit, viele Fotographen und noch mehr Journalisten tummelten sich vor der Neuen Aula.
Was war passiert? Nach kurzem Nachfragen erfuhren wir dann, dass unser Bundespräsident Horst Köhler heute eine Rede an der Uni halten würde. Eine halbe Stunde später wurde es dann auch ernst:
Mit einer riesigen Eskorte trafen erst (Noch-)Ministerpräsident Erwin Teufel, dann Horst Köhler ein. Und das gerade mal 10 Meter von uns entfernt!
Konnte dann leider die Rede nicht auch noch anhören, Latein stand unwiderruflich auf dem Plan...
Auf jeden Fall hatte ein an sich trostloser Tag dann doch seinen Höhepunkt gefunden...
Prominenz
-
-
Viel hast Du nicht versäumt. Ich habe große Teile der Rede live auf n-tv gesehen, respektive gehört.
Es waren die üblichen Worte, die man an ein sattes und bestsituiertes Bildungsbürgertum richtet.
Schöne Worte über die globale Verantwortung, die weder den Armen, noch den Reichen wirklich was bringen. -
Hm... so wie ich mitbekommen habe, hat die Rede im Allgemeinen großen Anklang gefunden!
Aber da ich sie ja nun mal nicht gehört habe, steht es mir auch nicht zu darüber zu urteilen. Werd schauen, ob heut Abend noch was auf Südwest 3 kommt... -
-
Na das ist doch mal was, kann nicht jeder behaupten schonmal den Bundespräsidenten gesehen zu haben.
Scheint ja auch ein ganz netter zu sein .
DU hättest Ihm gleich mal sagen sollen das er mal im Blinkerforum vorbeischauen soll, dort würden wir gerade über die Pisastudie diskutieren . -
Ja, den Eindruck hatte ich auch. Also Ausstrahlung hat er jedenfalls.
Nun ja, zur nem persönlichen Gespräch hat's leider nicht gereicht... -
Latein ????
Mein allerherzlichtses Beileid. -
-
Ja Latein...
Aber nicht als Studium. Muss "lediglich" das Latinum innerhalb von zwei Semestern nachmachen, da dieses für das Geschichte-Studium leider obligatorisch ist. Aber auch das ist schon eine Herausforderung... -
Ich denke Du meinst obligatorisch?
Ich hatte das höchst zweifelhafte Vergnügen mit Latain als erster Fremdsprache anzufangen und kann jedem der sinnloserweise gezwungen wird sich noch mit Latein auseinandersetzen zu müssen, echt nur mein Beileid aussprechen. -
Natürlich meine ich "obligatorisch"...
Nun ja, da muss ich mich jetzt eben durchbeissen... -
-
Naja hier im Forum gibt es soweit ich mich entsinnemit Grotius einen kompetenten Ansprechpartner bei Problemen mit dieser Sprache.
-
Ja, das hab ich auch schon mitbekommen, danke. Im Moment kann ich mich aber noch grad so über Wasser halten...
-
Zitat von lounger
jedem der sinnloserweise gezwungen wird sich noch mit Latein auseinandersetzen zu müssen, echt nur mein Beileid aussprechen.
latein lernen als sinnlos zu bezeichnen halte ich für nen fehler. auch wenn ich in latein nie die leuchte war hat mir selbst mein lateinunterricht einige vorteile gebracht. wenn ich überlege dass ich anstatt latein französisch als fremdsprache gehabt hätte .. da schauderts mir ... latein begegenet einem so oft, gerade wenn man geschichte oder sprachen studiert ..
-
-
Ich ahbe es auch noch nie bereut, dass ich mein Latinum in der Schule gemacht habe.
Du findest so viele lateinische Begriffe in anderen Sprachen. -
Da kann ich ein Lied von singen...im Nachhinein bereue ich es echt, Latein nicht schon in der Schule "schön gemütlich" in vier Jahren gelernt zu haben...jetzt hab ich den Salat...
-
Hinterher ist man immer schlauer. Aber so schwer is doch Latein eigentlich gar nicht. Man muss sich bloß am Anfang durchbeissen und die Grammatik einigermaßen verstanden haben, dann geht das schon.
Ich weiss, ich rede mich da leicht. Ich muss es ja nicht mehr machen. -
-
bloß durchbeissen...ja ja... Aber das ist nun mal der Preis für das Geschichte-Studium...na ja wird schon klappen, das haben schon andere geschafft...
-
-
Ha, das ist aber reiner Zweckoptimismus...
Nee, stimmt schon, es ist zu schaffen, im Endeffekt hat man es selber in der Hand. Hängt man sich ordentlich rein, sollte es eigentlich auch keine Probleme geben! (damit versuch ich mich immer wieder zu motivieren... )
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!