Welse im Norden

• Hallo!

Ich habe mich heute auf Empfehlung des Blinker-Teams hier registriert.
    Ich habe einige.bislang ungeklärte Fragen, die ich nun hier zu klären versuchen werde.

-Wie die Überschrift schon sagt, es geht um einen berühmten bartelträger, den Wels. Ich habe in diesem Frühjahr meine Angelscheinprüfung erfolgreich absolviert, und zähle also zu den noch unerfahreneren Anglern. Ich habe schon einige tolle und kampfstarke Hechte landen können, doch nun möchte ich es mit den "ganz Großen" aufnehmen. Doch nun ergeben sich folgende Probleme:

1) Ich bin erst 16 Jahre alt, also ist die Mobilität eingeschränkt.:(
    2) Ich kenne keine Wallergewässer in meiner Umgebung.:(
    und 3) Ich habe keine Ahnung, wie ich diesen Riesen nachstelle.:(

Deshalb bitte ich euch um eure Unterstützung. Und zwar brauche ich DRINGEND Hinweise auf gute Welsgewässer in Niedersachsen ( besser noch Nähe landkreis ROW), und ich brauche Ideen für gänige Angelmethoden auf Wels.

Für eine (umfangreiche) Antwort wäre ich Ihnen überaus dankbar!

MfG,
    E?ox

• Welse im Nord, das wird eine riesen Aufgabe für Dich.
    Wenn Du viel viel Zeit investierst und das richtige Gewässer hast, dann könntest DU einen mittelprächtigen Waller landen.
    Zuerstmal brauchst DU die richtige Ausrüstung, hast Du die ?
    Oder kannst Du sie Dir mit 16 Jahren kaufen ? Vielleicht gibt es ja das Taschengeld her :) .

Fängt schon bei der Schnur an, da bist Du schon mit ca. 50 Euro im Rennen (nur mal so als Beispiel).

• Stellt sich ja erstmal die Frage wo aus dem Norden kommst du denn genau her?? Mir sind in Schlewig Holstein sehr wohl gute Welsgewässer bekannt, z.b. der Rosenfelder See oder die Schwentine, dort wurde diesen Sommer ein 2m Wels gefangen. ;)

• Hallo E?ox,

speziell zu Niedersachsen fällt mir momentan nur die Elbe oberhalb der Staustufe in Geesthacht ein. In den neuen Ländern wurde vor 3 Jahren
    besetzt. Hotspot im südlichen SH ist die Wakenitz in Lübeck und deren einlauf in den Ratzeburger See. Aktuell 30 Kg bei 146 cm letzte Woche
    meldung in der LN.

ROW=Rothenburg? Wohnortsangabe unter deinem Profil wäre super für genauere Angaben zu deinen Fragen.

Methoden findest du hier im Forum reichlich.

• Die Wakenitz wäre mir auch eingefallen, alles andere, das ich kenne liegt weiter östlich und ist wohl aus Sicht der Entfernung nicht so interessant, da käme dann noch die Warnow in Frage unterhalb der Stadt Bützow und der Stadt Schwaan, bis nach Rostock hinein.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

• nun denn, von wo in niedersachsen kommst du denn weg? bei uns in der ecke kann man mitunter schon welse fangen, haben aber eben nur wenige spezies hier.... ich persönlich habe bei uns in der jümme bis jetzt nur kleine welse als beifang beim aalangeln gehabt, so in der grösse bis
    60 cm... aber wo kleine sind müssen ja auch grosse sein, oder 8) 8)
    Ansonsten werden hier immer wieder fänge registriert der letzte-....

der untere hatte 45 Pfund... also keine monster...

Gruss,

Micha

• Zitat von Zanderschreck

Aaahh, das hört sich schon anders an.
    Für einen 1,9 Meter ist er zu leicht :lol: .
    Das war dann aber ein "spacker". Lang und schmal des Anglers Qual :) .

Das kann ich nicht ändern. Aber der Fangbericht ist real.

• Da Rothenburg an der Wümme gemeint ist, mal kurz was von mir dazu.
    Die Weser hat Welsbestand, der allerdings so gering ist das ein gezieltes Befischen nicht lohnt. :cry:
    Dann wäre da die Thülsfelder Talsperre, wobei das Fischen auf Waller dort den Spezialisten vorbehalten ist, Köder werden mit Elektrobooten ferngesteuert an die Naturschutzseite gefahren, da sind mal schnell 200m draussen. 8)
    Meine Empfehlung stosse Dir die Hörner an einem gewerblichen Besatzteich ab.
    10 KM von mir in Falkenburg (Abfahrt Hude A28) liegt eine Forellenteichanlage die auch einen größeren Naturköderteich hat, der Wallerbesatz dort ist relativ gut.
    Gut keine Riesen (bis ca. 1,20) aber in Koteletts geschnitten ein Hochgenuss im Räucherofen. ;)

• Vielen lieben Dank an alle!
    Ich werde mein Profil nochmal überarbeiten! Die Tips haben mir wirklich weitergeholfen - werd ich mir alles noch einmal GAAAAANZ genau anschauen! :D

Vielen,vielen Dank... falls einem noch was einfällt, mir isses recht :)

MfG,
    Euer E?ox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!